Neues Logo, neuer Markenauftritt der 3. Liga

Zu Beginn der Saison 2014/2015 präsentiert sich die 3. Liga mit einen neuen Markenauftritt. Sichtbarstes Zeichen der Erneuerung ist das geänderte Logo der dritthöchsten Spielklasse: Ein Fußballer beim Seitfallzieher unter dem Schriftzug "3. Liga".

Der Leitspruch des neuen Auftritts lautet "Zeigt's uns!" und symbolisiert die Aufbruchstimmung im siebten Jahr seit Gründung der Spielklasse und das Bestreben, gemeinsam an einem großen Ziel zu arbeiten. Für die Umsetzung erhalten die Vereine der 3. Liga ein Baukastensystem. Dieses enthält individuell anpassbare Motive, Claims und Logos. Somit können die Klubs ihr eigenes Erscheinungsbild mit dem neuen Markenauftritt verbinden.

"Wer Dritter ist, will Erster werden"

"Das sportliche Profil der 3. Liga ist klar umrissen, und diese Spielklasse hat sich in der Fußball-Landschaft in Deutschland etabliert", sagt Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußball-Entwicklung. "Die 3. Liga hat sich unter dem Dach des DFB als dritte Profispielklasse im Sinne einer eigenständigen Marke positioniert. Das gemeinsam mit den Vereinen entwickelte neue Erscheinungsbild mit dem Untertitel 'Wer Dritter ist, will Erster werden' passt deswegen perfekt."

Zu diesem Zweck wurde in der vergangenen Saison gemeinsam mit den Vereinen zunächst der Status quo der Marke 3. Liga erarbeitet, anschließend fand ein Ausschreibungsprozess statt. DFB-Direktor Ulf Schott erklärt zum neuen Markenauftritt: "Wichtig war uns, gemeinsam mit den Vereinen den eigenständigen und unverwechselbaren Charakter der 3. Liga darzustellen. Der Claim 'Zeigt's uns', veranschaulicht diesen Anspruch. Denn wir wollen gemeinsam mit den Klubs zeigen, welche Anstrengungen die Vereine unternehmen, und dass der Erfolg immer ein Produkt der gesamten Liga ist."

DFB-Marketingdirektor Denni Strich sagt: "Diese neue Marke strahlt eine hohe Emotionalität aus und verkörpert dadurch Leidenschaft und Selbstbewusstsein. Dieser offensive und unverwechselbare Auftritt ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels zwischen Klubs und Verband. Unterstützt von Marktforschung und Analysen wurde ein Markenbild entwickelt, das durch seine Authentizität und seine Lebendigkeit sowohl die Liga als auch ihre Klubs noch attraktiver für Partnerschaften werden lässt."

Weitere Stimmen zum neuen Markenauftritt der 3. Liga

Christian Happel (Chemnitzer FC): Der Chemnitzer FC geht in seine vierte Saison in der 3. Liga. Als ein stark in der Region verankerter Verein mit limitierten finanziellen Mitteln ist das mittelfristige Ziel des Vereins, das Erreichen der 2. Bundesliga, eine ambitionierte Aufgabe. Um dieses erreichen zu können, müssen daher alle Akteure im Verein, auf und abseits des Platzes, an einem Strang ziehen und tagtäglich das Maximale aus sich herausholen. Der neue Markenauftritt spiegelt genau diese Attitüde wieder und trifft damit den Markenkern der 3. Liga punktgenau.

Jörg Sitte (Hallescher FC): Wir begrüßen den neuen Markenauftritt der 3. Liga sehr, entspricht selbiger doch jetzt weitaus besser unserem Empfinden von dieser Spielklasse. Der Hallesche FC geht in seine dritte Serie und möchte sich hier weiter etablieren, was für unseren Verein eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Saison bedeutet. Deshalb wurden für 2014/2015 das Erreichen von mindestens Platz acht sowie die Qualifikation zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokals im Folgejahr als sportliche Zielstellungen definiert. Vor dem Hintergrund des unverändert wirtschaftlich schwierigen Umfeldes in der mitteldeutschen Region sehen wir dem neuen Auftritt der 3. Liga erwartungsvoll entgegen und werden diesen gern aktiv in unseren vereinseigenen Medien sowie Publikationen verwenden.

Johannes Baumeister (SSV Jahn Regensburg): Mit dem neuen Markenauftritt gibt sich die 3. Liga endlich ein klares Gesicht. Das macht die Liga an sich noch attraktiver für Zuschauer und Sponsoren und ermöglicht es uns Klubs, die vorhandenen Potenziale besser auszuschöpfen. Für uns als Gründungsmitglied der 3. Liga ist es wichtig, die Werthaltigkeit der Liga gegenüber unseren Fans, Sponsoren und gesamten Region Ostbayern darstellen zu können.

Benjamin Bruns (SV Wehen Wiesbaden): Als Verein mit der nun, nach dem Aufstieg von Heidenheim, längsten Verweildauer in der 3. Liga ist dieser gemeinsam erarbeitete Auftritt zwischen dem DFB und den teilnehmenden Vereinen schon von der Entwicklung an bis zum Endprodukt ein absolutes Miteinander! Gemeinsame Stärke zu zeigen für ein absolut begeisterndes Produkt bei Nutzung aller Ressourcen unter Berücksichtigung der jeweiligen regionalen Ansprüche und Anforderungen: Wir sind auf einem absolut richtigen Weg!

[dfb]

[bild1]

Zu Beginn der Saison 2014/2015 präsentiert sich die 3. Liga mit einen neuen Markenauftritt. Sichtbarstes Zeichen der Erneuerung ist das geänderte Logo der dritthöchsten Spielklasse: Ein Fußballer beim Seitfallzieher unter dem Schriftzug "3. Liga".

Der Leitspruch des neuen Auftritts lautet "Zeigt's uns!" und symbolisiert die Aufbruchstimmung im siebten Jahr seit Gründung der Spielklasse und das Bestreben, gemeinsam an einem großen Ziel zu arbeiten. Für die Umsetzung erhalten die Vereine der 3. Liga ein Baukastensystem. Dieses enthält individuell anpassbare Motive, Claims und Logos. Somit können die Klubs ihr eigenes Erscheinungsbild mit dem neuen Markenauftritt verbinden.

"Wer Dritter ist, will Erster werden"

"Das sportliche Profil der 3. Liga ist klar umrissen, und diese Spielklasse hat sich in der Fußball-Landschaft in Deutschland etabliert", sagt Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußball-Entwicklung. "Die 3. Liga hat sich unter dem Dach des DFB als dritte Profispielklasse im Sinne einer eigenständigen Marke positioniert. Das gemeinsam mit den Vereinen entwickelte neue Erscheinungsbild mit dem Untertitel 'Wer Dritter ist, will Erster werden' passt deswegen perfekt."

Zu diesem Zweck wurde in der vergangenen Saison gemeinsam mit den Vereinen zunächst der Status quo der Marke 3. Liga erarbeitet, anschließend fand ein Ausschreibungsprozess statt. DFB-Direktor Ulf Schott erklärt zum neuen Markenauftritt: "Wichtig war uns, gemeinsam mit den Vereinen den eigenständigen und unverwechselbaren Charakter der 3. Liga darzustellen. Der Claim 'Zeigt's uns', veranschaulicht diesen Anspruch. Denn wir wollen gemeinsam mit den Klubs zeigen, welche Anstrengungen die Vereine unternehmen, und dass der Erfolg immer ein Produkt der gesamten Liga ist."

[bild2]

DFB-Marketingdirektor Denni Strich sagt: "Diese neue Marke strahlt eine hohe Emotionalität aus und verkörpert dadurch Leidenschaft und Selbstbewusstsein. Dieser offensive und unverwechselbare Auftritt ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels zwischen Klubs und Verband. Unterstützt von Marktforschung und Analysen wurde ein Markenbild entwickelt, das durch seine Authentizität und seine Lebendigkeit sowohl die Liga als auch ihre Klubs noch attraktiver für Partnerschaften werden lässt."

Weitere Stimmen zum neuen Markenauftritt der 3. Liga

Christian Happel (Chemnitzer FC): Der Chemnitzer FC geht in seine vierte Saison in der 3. Liga. Als ein stark in der Region verankerter Verein mit limitierten finanziellen Mitteln ist das mittelfristige Ziel des Vereins, das Erreichen der 2. Bundesliga, eine ambitionierte Aufgabe. Um dieses erreichen zu können, müssen daher alle Akteure im Verein, auf und abseits des Platzes, an einem Strang ziehen und tagtäglich das Maximale aus sich herausholen. Der neue Markenauftritt spiegelt genau diese Attitüde wieder und trifft damit den Markenkern der 3. Liga punktgenau.

Jörg Sitte (Hallescher FC): Wir begrüßen den neuen Markenauftritt der 3. Liga sehr, entspricht selbiger doch jetzt weitaus besser unserem Empfinden von dieser Spielklasse. Der Hallesche FC geht in seine dritte Serie und möchte sich hier weiter etablieren, was für unseren Verein eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Saison bedeutet. Deshalb wurden für 2014/2015 das Erreichen von mindestens Platz acht sowie die Qualifikation zur ersten Hauptrunde des DFB-Pokals im Folgejahr als sportliche Zielstellungen definiert. Vor dem Hintergrund des unverändert wirtschaftlich schwierigen Umfeldes in der mitteldeutschen Region sehen wir dem neuen Auftritt der 3. Liga erwartungsvoll entgegen und werden diesen gern aktiv in unseren vereinseigenen Medien sowie Publikationen verwenden.

Johannes Baumeister (SSV Jahn Regensburg): Mit dem neuen Markenauftritt gibt sich die 3. Liga endlich ein klares Gesicht. Das macht die Liga an sich noch attraktiver für Zuschauer und Sponsoren und ermöglicht es uns Klubs, die vorhandenen Potenziale besser auszuschöpfen. Für uns als Gründungsmitglied der 3. Liga ist es wichtig, die Werthaltigkeit der Liga gegenüber unseren Fans, Sponsoren und gesamten Region Ostbayern darstellen zu können.

Benjamin Bruns (SV Wehen Wiesbaden): Als Verein mit der nun, nach dem Aufstieg von Heidenheim, längsten Verweildauer in der 3. Liga ist dieser gemeinsam erarbeitete Auftritt zwischen dem DFB und den teilnehmenden Vereinen schon von der Entwicklung an bis zum Endprodukt ein absolutes Miteinander! Gemeinsame Stärke zu zeigen für ein absolut begeisterndes Produkt bei Nutzung aller Ressourcen unter Berücksichtigung der jeweiligen regionalen Ansprüche und Anforderungen: Wir sind auf einem absolut richtigen Weg!