3. Liga
Rostocker Nachholspiel in Unterhaching auf 7. Mai verlegt

Die Spielleitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Nachholpartie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem F. C. Hansa Rostock in der 3. Liga um eine Woche verlegt. Die Begegnung wird nun am Mittwoch, 7. Mai (ab 19 Uhr), ausgetragen.
Das Nachholspiel war zunächst für nächsten Dienstag, 29. April, angesetzt gewesen. Da es dem Fußballverband Mecklenburg-Vorpommern aber wider Erwarten nicht möglich war, das Halbfinale des F. C. Hansa im Landespokal beim FC Schönberg vom 1. Mai zu verlegen, hätten die Rostocker einschließlich der Ligapartie beim SV Sandhausen (Samstag, 3. Mai) drei Pflichtspiele in fünf Tagen bestreiten müssen.
Pragmatische und sportliche Lösung
Gemäß der Statuten genießen Spiele der 3. Liga bei den Ansetzungen normalerweise Vorrang gegenüber dem Landespokal. Die am Landespokal beteiligten Parteien konnten sich jedoch leider auf keine terminliche Alternative einigen. Vor diesem Hintergrund hat der DFB dem Antrag des F. C. Hansa auf Verlegung der Unterhaching-Partie im Bestreben um eine pragmatische und sportliche Lösung stattgegeben. Auch die SpVgg Unterhaching hat der kurzfristigen Verlegung im Sinne des fairen sportlichen Miteinanders zugestimmt.
Die Ansetzung erfolgt ungeachtet der noch ausstehenden Entscheidung im Schiedsgerichtsverfahren zwischen dem F. C. Hansa und dem DFB. Die vorherige Verwaltungsbeschwerde des Klubs gegen die Absetzung der Partie vom 26. Spieltag zum ursprünglichen Termin am 2. März wegen einer kurzfristigen Sperrung des Stadions in Unterhaching war vom DFB-Bundesgericht abgewiesen worden.
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Fünfmal Österreich, zweimal Italien: Die Vorbereitung der 20 Klubs
Ab dem 1. August geht es in der 3. Liga wieder um Punkte. Um für die dann startende Spielzeit 25/26 gerüstet zu sein, nehmen die 20 Drittligisten in diesen Tagen nach und nach das Training wieder auf. DFB.de mit der Übersicht zur Sommervorbereitung.

Zum zweiten Mal in 17 Spielzeiten: Zehn Tore in einer Partie
Mit 1103 Treffern war die Saison 2024/2025 eine der torreichsten der Drittliga-Geschichte. DFB.de zeigt die spektakulärsten Partien – von Aues 6:4-Sieg in Sandhausen über Dresdens 7:2 bis zum legendären 5:5 zwischen Braunschweig und Düsseldorf 2009.
.jpg%3F1750093199)
Ständiges Schiedsgericht weist Rostocker Klage gegen DFB ab
Das Ständige Schiedsgericht der 3. Liga hat die Klage des F.C. Hansa Rostock gegen die Absetzung des Ligaspiels bei der SpVgg Unterhaching als unzulässig und unbegründet zurückgewiesen. Der DFB hatte es im März wegen einer Platzsperre verschoben.