3. Liga
Rostocker Nachholspiel in Unterhaching auf 7. Mai verlegt

Die Spielleitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Nachholpartie zwischen der SpVgg Unterhaching und dem F. C. Hansa Rostock in der 3. Liga um eine Woche verlegt. Die Begegnung wird nun am Mittwoch, 7. Mai (ab 19 Uhr), ausgetragen.
Das Nachholspiel war zunächst für nächsten Dienstag, 29. April, angesetzt gewesen. Da es dem Fußballverband Mecklenburg-Vorpommern aber wider Erwarten nicht möglich war, das Halbfinale des F. C. Hansa im Landespokal beim FC Schönberg vom 1. Mai zu verlegen, hätten die Rostocker einschließlich der Ligapartie beim SV Sandhausen (Samstag, 3. Mai) drei Pflichtspiele in fünf Tagen bestreiten müssen.
Pragmatische und sportliche Lösung
Gemäß der Statuten genießen Spiele der 3. Liga bei den Ansetzungen normalerweise Vorrang gegenüber dem Landespokal. Die am Landespokal beteiligten Parteien konnten sich jedoch leider auf keine terminliche Alternative einigen. Vor diesem Hintergrund hat der DFB dem Antrag des F. C. Hansa auf Verlegung der Unterhaching-Partie im Bestreben um eine pragmatische und sportliche Lösung stattgegeben. Auch die SpVgg Unterhaching hat der kurzfristigen Verlegung im Sinne des fairen sportlichen Miteinanders zugestimmt.
Die Ansetzung erfolgt ungeachtet der noch ausstehenden Entscheidung im Schiedsgerichtsverfahren zwischen dem F. C. Hansa und dem DFB. Die vorherige Verwaltungsbeschwerde des Klubs gegen die Absetzung der Partie vom 26. Spieltag zum ursprünglichen Termin am 2. März wegen einer kurzfristigen Sperrung des Stadions in Unterhaching war vom DFB-Bundesgericht abgewiesen worden.
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Cottbus-Torjäger Engelhardt: "Erfolg des Teams muss über allem stehen"
Zur Herbstmeisterschaft des FC Energie Cottbus in der 3. Liga steuerte Erik Engelhardt 13 Treffer bei und überwintert damit auch in der Torjägerliste auf Platz eins. Mit DFB.de spricht Engelhardt über die Qualitäten des Teams und die Torjägerkanone.

Neunmal Türkei - zweimal Spanien: Die Vorbereitung der 20 Klubs
Ab dem 16. Januar rollt in der 3. Liga wieder der Ball. Alle 20 Drittligisten haben das Training wieder aufgenommen. Dabei gibt es zwischen den Vereinen einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. DFB.de mit der Übersicht zur Wintervorbereitung.

Rot-Weiss Essen: Die Nummer eins im Kalenderjahr 2025
Energie Cottbus überwintert in der 3. Liga auf Platz eins. In der Tabelle 2025 belegen die Lausitzer jedoch "nur" den fünften Rang mit zwölf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Rot-Weiss Essen. DFB.de blickt auf das Kalenderjahr zurück.