U 19-Junioren

EM-Auslosung: U 19 gegen Norwegen, England und Niederlande

15.04.2025
Foto: Adrian Glodeanu

Der EM-Fahrplan steht: Die deutsche U 19-Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase der Europameisterschaft in Rumänien (13. bis 26. Juni) in Gruppe B auf Norwegen, England und die Niederlande. Das ergab die Auslosung am heutigen Dienstag im Hauptquartier des Rumänischen Fußballverbandes (FRF) in Bukarest.

Gespielt wird am 14., 17. und 20. Juni. Die zwei bestplatzierten Teams der zwei Vierergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale am 23. Juni. Das Endspiel steigt am 26. Juni im Stadionul Rapid – Giulești in der rumänischen Hauptsadt Bukarest. In Gruppe A treffen Gastgeber Rumänien, Dänemark, Titelverteidiger Spanien und Montenegro aufeinander.

"Anspruchsvolle Gruppe"

"Es ist die erwartet anspruchsvolle Gruppe geworden", sagt DFB-Trainer Hanno Balitsch. "Gegen die Niederlande, England und Norwegen erwarten uns drei enge Partien, in denen wir uns durchsetzen und für das Halbfinale qualifizieren wollen. Wir freuen uns auf die EM-Endrunde und die vor uns liegenden Herausforderungen."

Die deutsche U 19 - Titelträger der Jahre 2008 und 2014 - hatte sich in der ersten Qualifikationsrunde mit Siegen gegen Turniergastgeber Andorra (2:0)Zypern (3:1) und Ungarn (2:1) für die zweite Phase qualifiziert. Dort setzte sich das DFB-Team als Gastgeber ohne Punktverlust gegen Slowenien (2:0)Finnland (2:1) sowie Irland (1:0) durch.

Bevor die heiße Phase der EM-Vorbereitung vom 2. bis 12. Juni beginnt, steht für den DFB-Nachwuchs noch ein Lehrgang mit einem Länderspiel in Dänemark am 14. Mai statt.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb