Talentförderung
DFB-Präsidium bestätigt: Kickers Offenbach verliert Leistungszentrum-Status

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Entscheidung, Kickers Offenbach den Status als Leistungszentrum (LZ) zu entziehen, bestätigt. Die Beschwerde des Vereins gegen die vorausgegangene Nichtabhilfe-Entscheidung des DFB-Jugendausschusses wurde vom DFB-Präsidium zurückgewiesen.
Die einstimmig getroffene Entscheidung im DFB-Jugendausschuss, Kickers Offenbach den Status als Leistungszentrum (LZ) zu entziehen, erfolgte aufgrund der Nichterfüllung von wesentlichen Voraussetzungen für die Anerkennung eines Leistungszentrums. Verankert sind die Kriterien in der DFB-Jugendordnung sowie in den Richtlinien für die Errichtung und Unterhaltung von Leistungszentren der Teilnehmer der Lizenzligen (Anhang V zur Lizenzierungsordnung).
Die Offenbacher hatten Widerspruch gegen die Entscheidung beim DFB eingelegt. Der Widerspruch wurde vom zuständigen DFB-Jugendausschuss behandelt, eine entsprechende Abhilfe wurde nach nochmaliger eingehender Prüfung abgelehnt. Dagegen war der Verein mit einer Beschwerde beim DFB-Präsidium vorgegangen.
Die Entscheidung ist rechtskräftig.
Ungeachtet dieser Entscheidung sind die U 19 und die U 17 des OFC in der Saison 2025/2026 berechtigt, in der DFB-Nachwuchsliga zu spielen, weil das Urteil nach dem 1. Juli 2025 rechtskräftig geworden ist und zum Zeitpunkt der Zulassung der Status als Leistungszentrum zur sportlichen Qualifikation für die Saison 2025/2026 vorlag.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lizenzierung von Leistungszentren werden hier beantwortet.
Kategorien: Talentförderung, DER DFB, DFB-Präsidium
Autor: DFB

DFB-Weihnachtsmarkt am Campus
Premiere am DFB-Campus in Frankfurt am Main: Heute wird der erste DFB-Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis zum 17. Dezember können sich hier alle bei Glühwein, Eisstockschießen und vielem mehr aufs Fest einstimmen.

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke
Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen DFB und DFL gemeinsam ein Zeichen und sagen: "Danke ans Ehrenamt!" In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 61 Vereine.

Stellungnahme zur Frauen-Bundesliga
Der Deutsche Fußball-Bund hat die Äußerungen aus der Frauen-Bundesliga mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Die Gründung des Ligaverbandes von den 14 Klubs ist eine Voraussetzung fürs geplante Joint Venture.