Talentförderung
DFB entzieht Kickers Offenbach Status als Leistungszentrum

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Kickers Offenbach den Status als Leistungszentrum (LZ) entzogen. Die einstimmig getroffene Entscheidung im DFB-Jugendausschuss erfolgte aufgrund der Nichterfüllung von wesentlichen Voraussetzungen für die Anerkennung eines Leistungszentrums. Verankert sind die Kriterien in der DFB-Jugendordnung sowie in den Richtlinien für die Errichtung und Unterhaltung von Leistungszentren der Teilnehmer der Lizenzligen (Anhang V zur Lizenzierungsordnung).
Die Offenbacher hatten Widerspruch gegen die Entscheidung beim DFB eingelegt. Der Widerspruch wurde vom zuständigen DFB-Jugendausschuss behandelt, eine entsprechende Abhilfe wurde nach nochmaliger eingehender Prüfung abgelehnt. Der Verein ist über den Beschluss informiert.
Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Der OFC hat in nächster Instanz fristgerecht Beschwerde beim DFB-Präsidium eingelegt.
Kategorien: Talentförderung, DFB-Nachwuchsliga, DER DFB
Autor: dfb

FC-Trainer Stefan Ruthenbeck: "Enorme Mentalität und viel Leidenschaft"
Nach dem Aus in der UEFA Youth League vor 50.000 Fans geht es für die U 19 des 1. FC Köln am Sonntag (ab 11 Uhr) zum Auftakt der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den VfL Bochum. Mit DFB.de spricht Trainer Stefan Ruthenbeck über den Ligastart.

SPOBIS 2026: DFB diskutiert Zukunftsthemen des deutschen Fußballs
Die SPOBIS gilt mit rund 5000 Besucher*innen als größtes Sportbusiness-Event Europas. Auch der DFB war mit Präsident Bernd Neuendorf sowie Generalsekretär Dr. Holger Blask prominent vertreten. DFB.de gibt einen Überblick über die vergangenen Tage.

DFB-Pokalfinale der Männer bleibt bis 2030 in Berlin
Der DFB und das Land Berlin haben sich auf eine Verlängerung der Austragung des DFB-Pokalfinales der Männer im Berliner Olympiastadion geeinigt. Das traditionsreiche Endspiel wird damit auch in den kommenden fünf Jahren in der Hauptstadt stattfinden.