Talentförderung
DFB entzieht Kickers Offenbach Status als Leistungszentrum

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Kickers Offenbach den Status als Leistungszentrum (LZ) entzogen. Die einstimmig getroffene Entscheidung im DFB-Jugendausschuss erfolgte aufgrund der Nichterfüllung von wesentlichen Voraussetzungen für die Anerkennung eines Leistungszentrums. Verankert sind die Kriterien in der DFB-Jugendordnung sowie in den Richtlinien für die Errichtung und Unterhaltung von Leistungszentren der Teilnehmer der Lizenzligen (Anhang V zur Lizenzierungsordnung).
Die Offenbacher hatten Widerspruch gegen die Entscheidung beim DFB eingelegt. Der Widerspruch wurde vom zuständigen DFB-Jugendausschuss behandelt, eine entsprechende Abhilfe wurde nach nochmaliger eingehender Prüfung abgelehnt. Der Verein ist über den Beschluss informiert.
Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Der OFC hat in nächster Instanz fristgerecht Beschwerde beim DFB-Präsidium eingelegt.
Kategorien: Talentförderung, DFB-Nachwuchsliga, DER DFB
Autor: dfb

FC-Trainer Vladyslav Moschenski: "Es gibt keinen Königsweg"
In der DFB-Nachwuchsliga steht für die U 17 des 1. FC Köln am Samstag (ab 11 Uhr) das Derby bei Borussia Mönchengladbach an. Das Team von FC-Trainer Vladyslav Moschenski ist noch unbesiegt. Vor dem Derby spricht der 28-Jährige über Talentförderung.

Stadionsicherheit und Fankultur gemeinsam erhalten
Auf Einladung der Innenministerkonferenz haben Vertreter von Politik, Polizei, DFB, DFL und der Koordinierungsstelle Fanprojekte intensiv über die Sicherheit in Fußballstadien in der eingesetzten Bund-Länder-offenen-Arbeitsgruppe diskutiert.

Auftakt zur AG Regionalliga-Reform
Die AG Regionalliga-Reform hat ihre Tätigkeit offiziell aufgenommen. Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung am Montagnachmittag kam die 13-köpfige Gruppe digital erstmals zusammen und verständigte sich auf die wichtigsten Rahmenbedingungen.