Frauen
Arne Janssen verlässt den DFB

Nach insgesamt 17 Jahren beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) wird Arne Janssen, Trainer*innen-Entwickler der weiblichen U-Nationalmannschaften, den Verband verlassen und im neuen Jahr eine neue Herausforderung in Japan antreten. Beim Erstligisten Sanfrecce Hiroshima aus der J1 League wird er ab dem 6. Januar 2026 als Assistenztrainer im Team von Cheftrainer Bartosch Gaul tätig sein.
Der 44-Jährige war seit 2008 für den DFB im Einsatz. Seine Karriere im Verband begann er als DFB-Stützpunktkoordinator im Fußballverband Niederrhein, eine Funktion, die er bis Februar 2022 innehatte. Danach übernahm er die Rolle des Trainer*innen-Entwicklers im Bereich der weiblichen U-Nationalmannschaften. Bereits zuvor war Janssen als Assistenztrainer in verschiedenen männlichen und weiblichen U-Nationalmannschaften tätig und nahm an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften teil. Als Assistenztrainer war er unter anderem in den Teams von Anouschka Bernhard, Horst Hrubesch, Guido Streichsbier und Ralf Minge tätig und begleitete eine Vielzahl heutiger A-Nationalspier*innen.
Während seiner Tätigkeit als Trainer*innen-Entwickler feierte der DFB im Nachwuchsfußball wichtige Erfolge, darunter der EM-Titel der U 17-Juniorinnen 2022 sowie der Vize-Europameistertitel der U 19-Juniorinnen 2023. Neben konzeptionellen Aufgaben, wie zum Beispiel die Implementierung der Trainingsphilosophie Deutschland und der Weiterentwicklung einer gemeinschaftlichen Spielidee für alle U-Nationalmannschaften, lag sein Augenmerk insbesondere auf der persönlichen Weiterentwicklung junger Trainer*innen und Spielerinnen. Als erster Trainerinnen-Entwickler des DFB hat Janssen die Trainer*innen im weiblichen Nachwuchsbereich intensiv begleitet und den Aufbau einer modernen Trainingskultur über die Jahre hinweg geprägt.
"Große Dankbarkeit und Stolz"
Arne Janssen sagt: "Nach über 17 wunderbaren und ereignisreichen Jahren in der Talentförderung und den U-Teams des DFB blicke ich mit großer Dankbarkeit und Stolz auf eine Zeit zurück, in der ich nicht nur gestalten, sondern mich auch persönlich weiterentwickeln durfte. Sowohl seitens der Führung als auch der direkten Kolleg*innen habe ich durchweg große Wertschätzung und Vertrauen erfahren. Besonders die Zusammenarbeit mit den facettenreichen Abteilungen und großartigen Menschen rund um den DFB hat mich geprägt und bereichert. Es wird mich immer begeistern, Kolleg*innen und Spieler*innen wachsen zu sehen und sie dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verfolgen und zu erfüllen – das wünsche ich insbesondere unseren Trainer*innen-Teams und den U-Nationalspielerinnen, damit der DFB – und davon bin ich fest überzeugt - schon bald wieder besondere Erfolge feiern kann."
Weiter sagt Janssen: "Ich bin zutiefst dankbar für die gemeinsamen Erlebnisse und das großartige Miteinander und werde mit dem DFB, den Menschen und den Teams im Herzen verbunden bleiben. Nach dieser außergewöhnlich langen und intensiven Zeit im Verband ist meine Entscheidung für eine äußerst spannende Perspektive bei Sanfrecce Hiroshima, einem der vielversprechendsten Vereine Japans gefallen und ich freue mich darauf, meine Werte und Erfahrungen dort einzubringen."
Kai Krüger, Leiter der Junior*innen-Nationalmannschaften, sagt: "Arnes Abschied betrachte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil wir mit ihm einen loyalen, hochprofessionellen und unheimlich kompetenten Kollegen verlieren, der sich stets der Entwicklung von Talenten verschrieben und im Verband tiefe Spuren hinterlassen hat. Mit seinen menschlichen Qualitäten und seinem Gespür für Teamstrukturen ist es Arne gelungen, ein starkes, vertrauensvolles Umfeld zu schaffen und sowohl Nachwuchstrainer*innen als auch ehemalige Nationalspielerinnen für den Verband zu gewinnen. Gleichzeitig freue ich mich für ihn, dass er diesen Schritt der persönlichen Weiterentwicklung gehen und diese einmalige Chance ergreifen möchte. Für seine Zeit in Japan wünsche ich ihm sportlich wie privat nur das Beste!"
Über die Nachfolge von Janssen wird zu einem späteren Zeitpunkt im neuen Jahr informiert.
Kategorien: Frauen, DER DFB
Autor: jf/sal

DFB-Adventsaktion: Vier Gewinnkörbe voller Highlights
Der DFB sagt euch an, den lieben Advent: An jedem Adventssonntag hast du die Chance, dir einen exklusiven Gewinnkorb zu sichern - randvoll mit Überraschungen, die jedes Fanherzen höherschlagen lassen.

Heute noch mal auf den DFB-Weihnachtsmarkt am Campus
Premiere am DFB-Campus in Frankfurt am Main: Vergangene Woche wurde der erste DFB-Weihnachtsmarkt eröffnet. Bis heute noch können sich hier alle bei Glühwein, Eisstockschießen und einigem mehr aufs Fest einstimmen.

Japanische Delegation besucht DFB-Campus
Eine Delegation des japanischen Fußballverbandes und der japanischen Fußballliga J-League war am Dienstag am Campus in Frankfurt zu Gast. Nach einer Begrüßung von DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig stand zunächst eine Führung auf dem Programm.