Erfolge mit Köpfchen

Wieder EM, wieder Endspiel, diesmal 1980, und hier wurde Horst Hrubesch zum EURO-Helden. Gegen die Belgier traf der kantige Mittelstürmer zweimal beim 2:1-Sieg von Rom. Vor dem entscheidenden Treffer rief Karl-Heinz Rummenigge beim Eckball einem Fotografen zu: „Halt’ voll auf den Hrubesch drauf.“ Ein guter Tipp, Hrubesch verwandelte per Kopf.

1988 spielte Deutschland zum bislang einzigen Mal im eigenen Land eine EM. Es ging bis ins Halbfinale, das Aus kam unglücklich gegen den späteren Europameister Niederlande. In Schweden 1992 ging die DFB-Auswahl als Favorit ins Endspiel, doch die Dänen, die erst durch den Rückzug Jugoslawiens ins Teilnehmerfeld gerutscht waren, schrieben ihr Märchen weiter und gewannen auch dieses Spiel (2:0). Das Endspiel erreichten die Deutschen auch 2008. Spanien war in Wien aber zu stark an diesem Tag, gewann mit 1:0. Beim bislang letzten Auftritt in Polen und der Ukraine erreichte die deutsche Mannschaft das Halbfinale (1:2 gegen Italien).