FAQ

1. Wie viel kostet ein Ticket?

Die aktuellen Preise zu den jeweiligen Länderspielen der A-, U 21- und Frauen-Nationalmannschaften, DFB-Pokalendspiele (Männer und Frauen) und anderen Veranstaltungen des DFB finden Sie mit Verkaufsstart im Ticket-Webshop auf tickets.dfb.de.

2. Benötige ich für mein Kind ein Ticket?

Bei Länderspielen der A-, U 21- und Frauen-Nationalmannschaften, den DFB-Pokalendspielen und anderen Veranstaltungen des DFB benötigt jeder Zuschauer ein Ticket. Kinderkarten gelten bis einschließlich 6 Jahren. Ermäßigte Tickets (Kopien der Ausweise erforderlich) erhalten im Rahmen der Verfügbarkeit: Kinder bis einschließlich 16 Jahre, Schüler, Auszubildende, Studenten, Rentner und Personen mit Schwerbehindertenausweis (ab 50 Prozent).

3. Wie kann ich bestellen?

Sie haben die Möglichkeit nachfolgende Bestellwege zu nutzen:

  • Im Internet unter tickets.dfb.de

  • Telefonisch unter 0 69 – 90 28 33 33

  • Heimverein des Stadions im jeweiligen Austragungsort

  • Zuständiger Landesverband des jeweiligen Austragungsortes

  • Reservix- und ADticket-Vorverkaufsstellen

4. Wie viele Tickets kann ich pro Spiel bestellen?

Generell liegt die Limitierung einer Bestellung von Privatpersonen bei vier Tickets pro Spiel. Sofern diese Regelung bei einem Spiel aufgehoben wird, kann eine entsprechend höhere Anzahl im Ticket-Webshop bestellt werden. Firmen und Vereine können bis zu maximal 50 Tickets bestellen. Hierzu muss die entsprechende Bestellung schriftlich auf dem Briefbogen der jeweiligen Firma/des Vereins an ticket-service@dfb-events.de gerichtet werden.

5. Wann kann ich bestellen?

Bestellungen können nach dem jeweiligen Verkaufsstart, der in Form eines DFB-Ticketing Newsletters beziehungsweise auf tickets.dfb.de veröffentlicht wird, über die unter Ziffer 3 der FAQ aufgeführten Wege getätigt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen vor dem jeweiligen Verkaufsstart keine Berücksichtigung finden können.

6. Wie kann ich die Tickets bezahlen?

Bei telefonischen Bestellungen über den DFB-Ticketservice kann per Kreditkarte und per Lastschrift bezahlt werden. Im Ticket-Webshop besteht zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung per Sofortüberweisung (Achtung: Voraussetzung ist die Nutzung von Online-Banking) und gegebenenfalls weiterer Zahlungsmethoden.

7. Was muss ich bei der Anlage eines Kontos im Ticket-Webshop beachten?

Je E-Mailadresse kann grundsätzlich nur ein Konto angelegt werden.

8. Wie erfolgt die Bearbeitung meiner Bestellung?

Bei telefonischen Bestellungen und Bestellungen über den Ticket-Webshop für Heimspiele der A-, U 21- und Frauen-Nationalmannschaften, dem DFB-Pokalfinale der Frauen und gegebenenfalls anderen Veranstaltungen des DFB wird der Kauf unmittelbar abgeschlossen. Der Versand der Tickets erfolgt in der Regel innerhalb von vier bis fünf Werktagen nach Bestelleingang (vorbehaltlich der erfolgreichen Zahlung und etwaiger Sicherheitsprüfungen).

Bei Ticketanträgen im Ticket-Webshop für das DFB-Pokalfinale der Männer und für Auslandsspiele der A-Nationalmannschaf (Verkauf nur an Mitglieder im Fan Club Nationalmannschaft) erfolgt nach Beendigung der angegebenen Frist die Zuteilung der Tickets aus allen vorliegenden, geprüften und gültigen Anträgen. Sofern die Nachfrage größer ist als das verfügbare Ticketkontingent, erfolgt die Zuteilung in einem zufälligen, EDV-gesteuerten Losverfahren. Der Kunde wird über das Ergebnis der Zuteilung sowie den Versand der Tickets beziehungsweise Voucher informiert.

9. Wie erhalte ich einen Sitzplatz für Sehbehinderte inklusive Begleitung und Audiokommentar?

Bei Bestellungen für Sehbehindertenplätze wird zusätzlich zu den Bestelldaten noch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises benötigt. Eine Bestellungen kann über das folgende Formular erfolgen.

10. Wie erhalte ich einen Rollstuhlfahrerplatz inklusive Begleitung?

Bei Bestellungen für Rollstuhlfahrerplätze wird zusätzlich zu den Bestelldaten noch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises benötigt. Eine Bestellungen kann über das folgende Formular erfolgen.

11. Wie erhalte ich einen ich einen Sitzplatz für Hörgeschädigte inklusive Begleitung?

Bei Bestellungen für Hörgeschädigte wird zusätzlich zu den Bestelldaten noch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises benötigt. Eine Bestellungen kann über das folgende Formular erfolgen.

12. Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?

Grundsätzlich ja. Gegebenenfalls gibt es Einschränkungen aufgrund von notwendigen Fantrennungen und Einschränkungen der Zahlarten.

13. Ist meine Bestellung im Ticket-Webshop angekommen?

Eine Bestellbestätigung erfolgt per E-Mail, wenn die Ticketbestellung über das Ticketportal unter tickets.dfb.de erfolgreich abgeschlossen wurde. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, war unter Umständen eine Zustellung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse nicht möglich. In diesen Fällen können Sie sich unter KONTAKT auf tickets.dfb.de an den DFB-Ticketservice wenden.

14. Wie werden meine Tickets verschickt und wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands: per DHL (8,00 EUR inklusive Bearbeitungsgebühr), ab fünf Tage vor dem Spiel: DHL Express (12,00 EUR inklusive Bearbeitungsgebühr), Ausland: DHL (20,00 EUR inklusive Bearbeitungsgebühr) und Print@Home.

15. Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Gerne können Sie bei einer Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben. Bitte achten Sie darauf, dass eine Zustellung an Postfachadressen nicht möglich ist.

16. Kann ich Tickets zurückgeben?

Eine Rückgabe von Tickets gegen Erstattung ist grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmeregelungen: Spielverlegung oder Spielabsagen

17. Ich habe ein ermäßigtes Ticket, benötige aber eine Vollzahlerkarte.

Sie können am Spieltag auf dem Stadiongelände an einer Clearingstelle eine Aufzahlung zu einem Vollzahlerticket in bar vornehmen.

18. Wo erhalte ich Schiedsrichtertickets?

Schiedsrichtertickets können gegen Vorlage (oder Einsendung einer Kopie) des Schiedsrichterausweises über den zuständigen Landesverband des Austragungsortes bestellt werden. Vergabe nach Verfügbarkeit.

19. Wo erhalte ich VIP-Tickets/Hospitality-Pakete?

Business-Seats können direkt im Ticket-Webshop auf ticket.dfb.de bestellt werden, Logen sind erhältlich unter events.dfb.de.

20. Wo erhalte ich Tickets für Auslandsspiele?

Tickets zu Auslandsspielen der A-Nationalmannschaft sind in der ersten Verkaufsphase grundsätzlich nur für Mitglieder im Fan Club Nationalmannschaft im Ticket-Webshop erhältlich. Über eine eventuelle zweite Verkaufsphase Public Sale sind Informationen unter www.dfb.de abrufbar. Tickets zu Auslandsspielen der U 21- und Frauen-Nationalmannschaft müssen direkt über den gastgebenden Nationalverband angefragt werden.

21. Wo erhalte ich Tickets für Turniere (Welt- und Europameisterschaften)?

Nähere Einzelheiten zu diesen Tickets sind nach erfolgter Qualifikation zu den jeweiligen Endrunden und nach Information seitens der FIFA/UEFA auf www.dfb.de ersichtlich.

22. Wo erhalte ich Tickets für die DFB-Pokalendspiele?

Jeweils gegen Ende des Kalenderjahres beziehungsweise zu Beginn des nächsten Kalenderjahres beginnt über das Ticketportal die Bewerbungsphase für das DFB-Pokalendspiel der Männer in Berlin. Achten Sie auf Meldungen auf der DFB-Homepage. Wir bitten um Verständnis, dass unter allen Bewerbern gelost wird. In der Regel erreichen den DFB über das Bewerbungsportal eine so große Anzahl an Ticketanfragen, dass das zur Verfügung stehende Kontingent mehrfach übertroffen wird.

Für das DFB-Pokalendspiel der Frauen beginnt der Kartenvorkauf jeweils zu Beginn des entsprechenden Kalenderjahres. Bitte beachten Sie auch hier die entsprechenden News-Meldungen auf der DFB-Webseite.

23. Sicherheits- und Anreisehinweise

Diese werden spielspezifisch an alle Ticketkäufer vor einem Länderspiel per E-Mail versendet.