Männer-Nationalmannschaft

Zwei Rückkehrer und ein Newcomer für Endspurt der WM-Qualifikation

06.11.2025
Foto: Thomas Böcker/DFB

Mit den beiden Rückkehrern Leroy Sané und Malick Thiaw sowie Neuling Said El Mala im Kader geht die deutsche A-Nationalmannschaft der Männer in die beiden finalen Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am heutigen Donnerstag insgesamt 25 Spieler für die Länderspiele gegen Luxemburg und die Slowakei nominiert, darunter vier Torhüter.

Sané (Galatasaray Istanbul) hat bislang 70 Länderspiele für Deutschland bestritten, U 21-Europameister Thiaw (Newcastle United) drei. Der 19 Jahre alte El Mala vom 1. FC Köln lief bis jetzt für verschiedene U-Nationalmannschaften des DFB auf, zuletzt im Oktober in der EM-Qualifikation für die deutsche U 21.

Julian Nagelsmann sagt: "Mit zwei Siegen möchten wir die WM-Qualifikation perfekt machen - und obendrein noch Lostopf eins bei der Auslosung der WM-Gruppen in vier Wochen. Dann können wir die Planungen für 2026 weiter vorantreiben und konkretisieren. Mit Leroy Sané war ich durchgängig in einem sehr guten Austausch, er hat sich seine Nominierung mit guten Leistungen in der Champions League und der Süper Lig erarbeitet. Malick Thiaw ist Stammspieler in der Premier League und nach seinem Wechsel nach England auf Anhieb eine der Stützen in der Mannschaft. Und Said El Mala soll sich mit all seiner Unbekümmertheit und Unbeschwertheit bei uns zeigen. Wir haben die Talente aus unserer U 21 im Blick und wollen ihnen in Absprache mit Toni Di Salvo immer mal wieder die Chance geben, sich auch bei der A-Nationalmannschaft zu präsentieren."

DFB-Team zeigt sich Fans

Bundestrainer Nagelsmann bereitet sein Team von Montag an in Wolfsburg auf die Spiele am Freitag, 14. November (ab 20.45 Uhr, live bei RTL), in Luxemburg gegen Luxemburg und am Montag, 17. November (ab 20.45 Uhr, live im ZDF), in Leipzig gegen die Slowakei vor. Vor den abschließenden Partien führt Deutschland die Qualifikationsgruppe A vor Verfolger Slowakei an.

Am Montagnachmittag (ab 15.30 Uhr) absolviert die Nationalmannschaft eine öffentliche Regenerationseinheit vor Fans in Wolfsburg. Insgesamt können rund 4000 Zuschauende im AOK Stadion dabei sein. Tickets sind ab heute (ab 15 Uhr) im DFB-Ticketportal erhältlich.

Karten für die Partie in Leipzig sind noch im DFB-Ticketshop erhältlich. Gruppentickets für 10 Euro pro Person sind über den Sächsischen Fußball-Verband verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026

Autor: al