Fan Club
Wirtz erzielt "Nationalmannschaftstor des Jahres 2024"

Die Fans haben entschieden: Florian Wirtz' geschichtsträchtiger Treffer nach gerade einmal 7,92 Sekunden gegen Frankreich ist das Männer-Nationalmannschaftstor des Jahres 2024. Mit überwältigenden 75 Prozent der Stimmen wurde das Tor von den Anhänger*innen auf Platz eins gewählt. Insgesamt nahmen knapp 97.000 Fans am Voting teil, das in Zusammenarbeit mit dem Fan Club Nationalmannschaft auf dem Instagram-Kanal des DFB-Teams durchgeführt wurde.
Das Rekordtor beim 2:0-Auswärtssieg in Lyon war gleichzeitig der erste Treffer des Jahres: Nach dem Anstoß spielte Toni Kroos einen punktgenauen Flugball auf Florian Wirtz, der aus etwa 22 Metern wuchtig abschloss und den Ball unhaltbar unter die Latte hämmerte. Es war nicht nur der Führungstreffer, sondern auch das schnellste Tor in der Geschichte der deutschen Länderspiele. Den bisherigen Rekord hielt Lukas Podolski, der 2013 gegen Ecuador nach neun Sekunden getroffen hatte.
Mittelstädt Zweiter, Füllkrug Dritter
Auf Platz zwei des Votings landete Maximilian Mittelstädts technisch brillanter 1:1-Ausgleichstreffer gegen die Niederlande in Frankfurt mit 12 Prozent der Stimmen. Dritter wurde Niclas Füllkrugs wuchtiger Abschluss zum 4:0 im EM-Spiel gegen Schottland, der 11 Prozent der Stimmen erhielt.
Der Fan Club Nationalmannschaft und DFB.de gratulieren Florian Wirtz zu dieser Auszeichnung und bedanken sich bei allen, die an der Wahl teilgenommen haben!
Kategorien: Fan Club, Männer-Nationalmannschaft
Autor: jh

Final Four: Offizieller Fantreff vor der Partie gegen Portugal
Am 4. Juni trifft die Nationalmannschaft im Halbfinale der UEFA Nations League in München auf Portugal. Vor der Partie lädt der Fan Club Nationalmannschaft zum offiziellen Fantreff ein. Ab 16.30 Uhr können sich die Fans gemeinsam einstimmen.

Dokuserie "Unser Team - Die Heim-EM 2024": Vierte Folge auf YouTube
Nach dem Heimturnier ist vor dem Heimturnier: Im Juni will sich das DFB-Team erstmals den Titel in der Nations League holen. Zur Einstimmung läuft die Doku-Serie "Unser Team - Die Heim-EM 2024" auf dem YouTube-Kanal des DFB. Jetzt Folge 4 streamen!

Tickets fürs Nations-League-Spiel gegen Österreich in Wien
Zum Abschluss der Vorrunde in der UEFA Women's Nations League reisen die DFB-Frauen nach Österreich. Am 3. Juni 2025 wird das Nachbarschaftsuell um 20.30 Uhr im Franz-Horr-Stadion in Wien angepfiffen. Hier gibt's noch Tickets.