Fan Club
Wirtz erzielt "Nationalmannschaftstor des Jahres 2024"

Die Fans haben entschieden: Florian Wirtz' geschichtsträchtiger Treffer nach gerade einmal 7,92 Sekunden gegen Frankreich ist das Männer-Nationalmannschaftstor des Jahres 2024. Mit überwältigenden 75 Prozent der Stimmen wurde das Tor von den Anhänger*innen auf Platz eins gewählt. Insgesamt nahmen knapp 97.000 Fans am Voting teil, das in Zusammenarbeit mit dem Fan Club Nationalmannschaft auf dem Instagram-Kanal des DFB-Teams durchgeführt wurde.
Das Rekordtor beim 2:0-Auswärtssieg in Lyon war gleichzeitig der erste Treffer des Jahres: Nach dem Anstoß spielte Toni Kroos einen punktgenauen Flugball auf Florian Wirtz, der aus etwa 22 Metern wuchtig abschloss und den Ball unhaltbar unter die Latte hämmerte. Es war nicht nur der Führungstreffer, sondern auch das schnellste Tor in der Geschichte der deutschen Länderspiele. Den bisherigen Rekord hielt Lukas Podolski, der 2013 gegen Ecuador nach neun Sekunden getroffen hatte.
Mittelstädt Zweiter, Füllkrug Dritter
Auf Platz zwei des Votings landete Maximilian Mittelstädts technisch brillanter 1:1-Ausgleichstreffer gegen die Niederlande in Frankfurt mit 12 Prozent der Stimmen. Dritter wurde Niclas Füllkrugs wuchtiger Abschluss zum 4:0 im EM-Spiel gegen Schottland, der 11 Prozent der Stimmen erhielt.
Der Fan Club Nationalmannschaft und DFB.de gratulieren Florian Wirtz zu dieser Auszeichnung und bedanken sich bei allen, die an der Wahl teilgenommen haben!
Kategorien: Fan Club, Männer-Nationalmannschaft
Autor: jh

Nagelsmann: "Tah gegen Luxemburg Kapitän - jetzt weiß er's"
Die Nationalmannschaft will am Freitag in Luxemburg den vorletzten Schritt in Richtung Gruppensieg in der WM-Qualifikation gehen. Trainer Julian Nagelsmann und Nick Woltemade sprechen am Tag davor über den Gegner und wichtige Personalentscheidungen.

Ticker: Kimmich verpasst Luxemburg-Spiel
Jetzt gilt's für die DFB-Auswahl: Mit zwei erfolgreichen Spielen in Luxemburg und gegen die Slowakei soll die Qualifikation für die WM 2026 gesichert werden. Der DFB.de-Ticker hält die Fans mit den neusten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

Qualispiele in Luxemburg: Nicht immer eine klare Sache
Zum achten Mal führt der Weg die deutsche Nationalmannschaft ins kleine Luxemburg. Zweimal wurde es dabei in Pflichtspielen ernst: im ersten WM-Qualifikationsspiel überhaupt und zum Start in die EM-Qualifikation 1992. DFB.de blickt zurück.