U 16-Junioren
Vier-Länder-Turnier in Portugal: Zum Auftakt gegen Japan

Nach gelungenem Jahresauftakt mit einem Remis und einem Sieg gegen Portugal im Rahmen des Wintertrainingslager in Südspanien kehren die deutschen U 16-Junioren zu einem Vier-Nationen-Turnier auf die iberische Halbinsel zurück. Für die drei Partien Mitte Februar im portugiesischen Vila Real de Santo Antonio an der portugiesischen Algarve hat DFB-Trainer André Pawlak drei Torhüter sowie 20 Feldspieler berufen.
Die deutsche Aufstellung: Walz (K) - Sebastian, Tidjani, Kiala, Eichhorn, Seretis, Yigit, Speidel, Dola, Mrohs, Mirza.
Zum Auftakt misst sich der DFB-Nachwuchs auf der Anlage Complexo Desportivo de VRSA nahe der spanisch-portugiesischen Grenze am heutigen Donnerstag (ab 16 Uhr MEZ) mit Japan, bevor der Gegner am Samstag (ab 16 Uhr MEZ) Niederlande heißt. Den Abschluss bildet für die deutsche U 16 am kommenden Dienstag (ab 16 Uhr MEZ) die Begegnung mit dem Nachwuchs aus Portugal.
"Nach dem in allen Belangen erfolgreichen Trainingslager in Pinatar wollen wir auch jetzt weiter an unseren Abläufen und Teamprozessen arbeiten. Die Jungs sind dabei, sich als Gruppe zu finden und letztlich auch erfolgreich Fußball zu spielen", sagt Pawlak. "Das Turnier in Portugal bietet eine gute Möglichkeit, die Spieler mal in einem Turniermodus mit drei Spielen in kurzer Zeit zu sehen."
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

Länderspieldoppelpack: Mit 23 Spielern nach Italien
Drei Torhüter und 20 Feldspieler hat Cheftrainer André Pawlak für die dritte Maßnahme der U 16-Junioren im Jahr 2025 berufen. Während des Lehrgangs in Italien bestreitet die DFB-Auswahl zwei Länderspiele gegen den Nachwuchs der Gastgeber.

2:2 gegen Portugal zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat das Vier-Nationen-Turnier an der Algarve mit einem Unentschieden beendet. In Vila Real de Santo Antonio trennte sich das Team von DFB-Trainer André Pawlak 2:2 (0:1) von Gastgeber Portugal.

U 16 gegen Portugal: "Es geht um den zweiten Platz"
Die deutschen U 16-Junioren warten vor dem letzten Spiel beim Vier-Nationen-Turnier an der portugiesischen Algarve noch auf ihren ersten Treffer. Dazu hat das Team von DFB-Trainer André Pawlak heute (ab 16 Uhr) gegen die Gastgeber die Gelegenheit.