U 16-Junioren

U 16 trennt sich 2:2 von Portugal

14.01.2026
Traf zum späten Ausgleich gegen Portugal: Linus Ludwig (r.) Foto: DFB/dpa Picture-Alliance

Die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft hat ihr Wintertrainingslager im spanischen Pinatar mit einem 2:2 (1:1) gegen die Auswahl Portugals abgeschlossen. Das erste Duell mit den Iberern hatte das Team von DFB-Trainer Michael Prus am Sonntag mit 1:0 für sich entschieden.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, weil wir alles probiert haben, um noch den Ausgleich zu schaffen. Spielerisch war es nicht ganz so gut wie im ersten Spiel, aber das ist bei einem langen Trainingslager auch nicht anders zu erwarten gewesen. Für die Psyche ist es natürlich toll, wenn der Einsatz noch so spät im Spiel belohnt wird", sagte Michael Prus. "Wir sind komplett zufrieden mit den Tagen hier in Pinatar, wir konnten viel trainieren und ausprobieren". 

Ludwig sorgt spät für das Remis

Nach frühem Rückstand durch ein Eigentor (8.) glich Kapitän Kevin Baldwin vom FSV Mainz 05 die Partie schon in der 19. Minute wieder aus. In der Schlussminute (90.) machte Linus Ludwig vom FC Bayern München auch die zweite portugiesische Führung durch Martim Gomes (72.) wett.

Weiter geht's für die U 16 schon Mitte Februar mit einem Vierländerturnier in Portugal (08.-18.02.2026) mit Spielen gegen die Gastgeber, die Niederlande und Japan.

Kategorien: U 16-Junioren

Autor: dfb