U 16-Junioren

U 16 mit Last-Minute-Sieg gegen Portugal

11.01.2026
Zweites Tor im dritten U 16-Länderspiel: Hoffenheims Samuel Passariello (Nr. 21) jubelt Foto: Sergio Lopez/picture-alliance/DFB

Auftakt nach Maß: Die deutschen U 16-Junioren haben das erste Länderspiel des Jahres mit 1:0 (0:0) gegen Portugal gewonnen. Samuel Passariello von der TSG Hoffenheim erzielte in der Pinatar Arena in der 88. Minute den späten Siegtreffer für das Team von DFB-Trainer Michael Prus.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis und vor allem mit der Art und Weise. Trotz sehr intensiver und fordernder Trainingstage - bei sehr guten Bedingungen - hier in Pinatar, haben die Jungs es geschafft, in allen Spielphasen eine hohe Intensität zu gehen. Das war die Grundlage für eine stabile defensiv Leistung und die vielen Zweikämpfe, die wir für uns entschieden haben", sagte Michael Prus. "Dass wir dann kurz vor Schluss das Spiel für uns entscheiden konnten, ist umso schöner und auch ein Verdienst des guten Spirits innerhalb des gesamten Teams."

Am Mittwoch (ab 11 Uhr) trifft der deutsche Nachwuchs zum Abschluss des Wintertrainingslagers in Spanien erneut auf die Portugiesen. Für die U 16 war es der fünfte Erfolg im siebten Spiel der Saison 2025/2026 bei einer Niederlage und einem Remis. 

U 17 ebenfalls vor Ort

Seit dem 5. Januar bereitet sich die DFB-Auswahl im Küstenort nahe Murcia auf die Aufgaben im Jahr 2026 vor. Pinatar ist dabei kein Neuland: Schon im vergangenen Winter nutzten die deutschen Junioren die optimalen Bedingungen vor Ort für ihre Vorbereitung. Insgesamt 26 Spieler wurden von Prus für das Trainingslager und die beiden Vergleiche nominiert.

Neben Prus sind auch weitere Cheftrainer der deutschen U-Nationalmannschaften vor Ort. Die U 17 ist zudem zeitgleich in Pinatar. Die U 16-Juniorinnen haben ihr Wintertrainingslager im spanischen L'Alfas del Pi bezogen, während die U 17-Juniorinnen in Albir trainieren. Beide Orte liegen unweit von Alicante.

Kategorien: U 16-Junioren

Autor: dfb