DER DFB
Vesper leitet AG Regionalliga-Reform – Mitglieder benannt

Die Mitglieder der AG Regionalliga-Reform stehen fest. Alle fünf Regionalligen haben fristgerecht ihre Vertreter benannt. Im Vorfeld war festgelegt worden, dass jede Staffel eigenverantwortlich einen Vereins- und einen Verbandsvertreter für die Arbeitsgruppe stellt. Als weitere Mitglieder hinzu kommen Manuel Hartmann (DFB-Geschäftsführer Spielbetrieb) und Ansgar Schwenken (DFL-Direktor Spielbetrieb & Fans).
Den Vorsitz der AG übernimmt Michael Vesper (73), ehemals Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes. Er leitete den DOSB von 2006 bis 2017. Zuvor war der Diplom-Soziologe in Spitzenämtern in der nordrhein-westfälischen Landespolitik tätig gewesen, unter anderem als Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport sowie als Stellvertretender Ministerpräsident. Von März 1999 bis Dezember 2006 gehörte Vesper zudem als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland dem Verwaltungsrat des Deutschlandradios an.
Vesper: "Offene, konstruktive und vertrauensvolle Diskussion"
Michael Vesper sagt mit Blick auf die AG: "Gerne setze ich mich dafür ein, gemeinsam mit allen Beteiligten eine tragfähige Lösung für dieses seit langem diskutierte Problem zu finden. Hierzu erwarte ich von allen AG-Teilnehmern eine offene, konstruktive und vertrauensvolle Diskussion. Darauf freue ich mich sehr."
Die AG Regionalliga-Reform wird sich mit möglichen Änderungen der Aufstiegsregelung zur 3. Liga beschäftigen und soll noch in diesem Jahr zu ihrer ersten Sitzung zusammenkommen. In diesem Rahmen sollen gemeinsam die Leitplanken der Zusammenarbeit festgelegt und die Zielsetzungen konkretisiert werden. Ein genauer Termin wird bis Ende Oktober festgelegt.
Alle beteiligten Parteien der Arbeitsgruppe sind vom DFB über die Zusammensetzung der Gruppe informiert worden.
Die Mitglieder der AG Regionalliga-Reform
Vorsitzender: Michael Vesper
Verbandsvertreter Regionalliga Nord: Reenald Koch (Vorsitzender Regionalliga- und Spielausschuss im Norddeutschen Fußballverband)
Vereinsvertreter Regionalliga Nord: Florian Egbers (Geschäftsführer SV Meppen)
Verbandsvertreter Regionalliga Nordost: Till Dahlitz (Geschäftsführer Nordostdeutscher Fußballverband)
Vereinsvertreter Regionalliga Nordost: Tommy Haeder (Geschäftsstellenleiter Chemnitzer FC)
Verbandsvertreter Regionalliga West: Sascha Hendrich-Bächer (Schatzmeister Westdeutscher Fußballverband)
Vereinsvertreter Regionalliga West: Dirk Dreher
Verbandsvertreter Regionalliga Südwest: Maximilian Ziegler-Freisinger (Liga-Geschäftsführer)
Vereinsvertreter Regionalliga Südwest: Rafael Kowollik (Ligasprecher, FC Homburg)
Verbandsvertreter Regionalliga Bayern: Jürgen Igelspacher (Geschäftsführer Bayerischer Fußball-Verband)
Vereinsvertreter Regionalliga Bayern: Sebastian Dremmler (Ligasprecher, FC Bayern München II)
DFB: Manuel Hartmann (Geschäftsführer Spielbetrieb DFB GmbH & Co. KG)
DFL: Ansgar Schwenken (DFL-Direktor Spielbetrieb & Fans)
Kategorien: DER DFB, 3. Liga
Autor: jb

Stellungnahme zur Frauen-Bundesliga
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Äußerungen aus der Frauen-Bundesliga mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Die Gründung des Ligaverbandes von den 14 Klubs ist eine Voraussetzung für das geplante Joint Venture.

Topspiel Cottbus gegen Duisburg: Gemeinsamkeiten und Gegensätze
Der Tabellenzweite FC Energie Cottbus und Ligaprimus MSV Duisburg gehen am Samstag (ab 14 Uhr) punktgleich in das Topduell des 17. Spieltages in der 3. Liga. Beide Teams trennt lediglich ein Tor. DFB.de mit den wichtigsten Fakten zum Gipfeltreffen.

Melanie Leupolz wird DFB-Koordinatorin "Female Player Care & Development"
Melanie Leupolz wird Koordinatorin für "Female Player Care & Development" beim DFB. Die Europameisterin 2013 und Olympia-Goldgewinnerin 2016 wird zentrale Ansprechpartnerin für Nationalspielerinnen in diversen Belangen außerhalb des Platzes.