2. Frauen-Bundesliga
Nach 2:1 gegen Viktoria Berlin: SC Sand auf Platz eins

Der SC Sand nutzte am 20. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga die Niederlage des VfB Stuttgart im Rekordspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:4) aus und übernahm die Tabellenführung. Das Team von Trainer Alexander Fischinger hat nach dem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Viktoria Berlin nun zwei Punkte Vorsprung auf den Meisterschaftskonkurrenten.
Julia Matuschewski (10.) leitete für den Sportclub den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Partien ein. Pija Reininger (45.+1) baute mit ihrem zwölften Saisontor die Führung für die Gastgeberinnen aus. Berlins Kapitänin Nina Ehegötz (81.) brachte den FC Viktoria in der Schlussphase noch einmal heran. Der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Die Berlinerinnen gingen somit erstmals seit vier Partien (acht Punkte) wieder leer aus.
Meppen kommt Rang zwei näher
Von der Stuttgarter Niederlage profitierte auch der SV Meppen. Die Emsländerinnen verkürzten ihren Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz durch das 2:1 (2:0) vor eigenem Publikum gegen den 1. FFC Turbine Potsdam auf nur noch drei Punkte. Anouk Blaschka (10., Handelfmeter) und Lea Mauly (20.) stellten schon im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Mehr als das Anschlusstor durch die eingewechselte Amani Mahmoud (78.) sprang für den sechsmaligen Deutschen Meister aus Potsdam nicht mehr heraus. Die Brandenburgerinnen rutschten auf einen Abstiegsplatz ab
Borussia Mönchengladbach befindet sich in der Tabelle dagegen weiterhin auf dem Weg nach oben. Das Team von Trainer Jonas Spengler ging beim 2:1 (2:0) im Niederrhein-Duell mit dem VfR Schwarz-Weiß Warbeyen schon zum dritten Mal nacheinander mit der vollen Punktausbeute vom Feld. Dank der Treffer von Imke Kessels (9.) und Lili Jones-Baidoe (19.) baute die Borussia ihren Vorsprung auf die Gefahrenzone auf drei Punkte aus. Die Gäste aus Warbeyen, für die Narjiss Ahamad (53.) verkürzte, bleiben am Tabellenende.
Ingolstadt siegt in Wolfsburg
Nach den Niederlagen gegen die Spitzenteams SC Sand (0:3) und VfB Stuttgart (2:3) fuhr der FC Ingolstadt 04 erstmals wieder einen Dreier ein. Die "Schanzerinnen" gewannen 3:0 (1:0) bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg. Kapitänin Stefanie Reischmann (37.) brachte die Gäste auf Kurs. Im zweiten Durchgang bauten Anna-Lena Fritz (50., Foulelfmeter) und die eingewechselte Paula Vidovic (86.) die Führung bis zum Endstand aus. Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg ging zum siebten Mal nacheinander im Kampf um den Klassenverbleib leer aus und belegt den vorletzten Tabellenplatz.
Die SG 99 Andernach hat ihr Drei-Punkte-Polster auf die zweite Mannschaft des FC Bayern München behauptet. Das Team von Trainerin Isabelle Hawel holte im direkten Duell beim Nachwuchs des Deutschen Meisters ein 1:1 (1:1). Nach dem Treffer der Gastgeberinnen durch Laila Portella (10.) sah es zunächst nach der vierten Andernacher Niederlage in Serie aus. Leonie Krump (25.) gelang aber noch der Ausgleich.
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: mspw

Mainzerin Chiara Bouziane: "Wir haben Geschichte geschrieben"
Nach dem VfB Stuttgart hat auch der FSV Mainz in der 2. Frauen-Bundesliga den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga und damit den direkten Durchmarsch perfekt gemacht. Chiara Bouziane hatte daran maßgeblichen Anteil - und sie spricht mit DFB.de darüber.

Nach 5:0 in Warbeyen: Mainz 05 bejubelt Aufstieg
Nach dem VfB Stuttgart ist auch der 1. FSV Mainz 05 sportlich in die Google Pixel Frauen-Bundesliga aufgestiegen. Das Team behauptete am 26. Spieltag durch das 5:0 beim VfR Schwarz-Weiß Warbeyen den zweiten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.

Meinert und Fioranelli-Petersohn überreichen Meisterschale an VfB
Die Ehrungsdelegation des DFB steht fest: Angelika Fioranelli-Petersohn und Maren Meinert werden heute den VfB Stuttgart als Meister der 2.Frauen-Bundesliga und Aufsteiger in die Bundesliga auszeichnen.