Google Pixel Frauen-Bundesliga
FAQ: Auf- und Abstiegsregelungen der Frauen-Bundesligen

Die Saison 2024/2025 neigt sich dem Ende zu, die ersten Entscheidungen sind vorbehaltlich der noch ausstehenden Entscheidungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens bereits gefallen, weitere stehen bevor. In diesem Jahr gelten in den Frauen-Bundesligen und den Regionalligen aufgrund der Aufstockung der Google Pixel Frauen-Bundesliga zur Saison 2025/2026 auf 14 Teams zum Teil andere Regelungen als zuvor. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Auf- und Abstiegsregelungen.
Warum gilt in der Saison 2024/2025 eine veränderte Auf- und Abstiegsregelung?
Zur Saison 2025/2026 wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga von zwölf auf 14 Teams aufgestockt. Die 2. Frauen-Bundesliga bleibt weiterhin bei 14 Teilnehmern. Deswegen gelten in der Saison 2024/2025 veränderte Auf- und Abstiegsregelungen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, der 2. Frauen-Bundesliga und den Regionalligen.
Wie viele Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf?
Die Teams, die die 2. Frauen-Bundesliga auf den ersten drei Plätzen abschließen, steigen in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf, sofern sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Was passiert, wenn eine Zweitvertretung eines Klubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf einem Aufstiegsplatz abschließt?
Sollte eine Zweitvertretung einen Aufstiegsplatz in der 2. Frauen-Bundesliga belegen, kann sie nicht aufsteigen, sofern sie auch in der kommenden Saison bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Google Pixel Frauen-Bundesliga teilnimmt. In diesem Fall geht das Aufstiegsrecht an den in der Abschlusstabelle nächstplatzierten Klub über, der die Zulassungsvoraussetzungen für die Google Pixel Frauen-Bundesliga erfüllt.
Wie viele Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 von der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die 2. Frauen-Bundesliga ab?
In der Saison 2024/2025 wird es nur einen Absteiger geben. Demnach wird der Tabellenletzte der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die 2. Frauen-Bundesliga absteigen.
Welche Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 aus den Regionalligen in die 2. Frauen-Bundesliga auf?
Die Meister der fünf Regionalliga-Staffeln Nord, Nordost, West, Südwest und Süd steigen jeweils direkt in die 2. Frauen-Bundesliga auf, sofern sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Ausgenommen sind Zweitvertretungen von Vereinen, deren erste Mannschaft in der kommenden Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielt. In diesem Fall rückt die bestplatzierte Mannschaft der jeweiligen Regionalliga nach, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Welche Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 aus der 2. Frauen-Bundesliga in die Regionalligen ab?
Die drei letztplatzierten Vereine der 2. Frauen-Bundesliga steigen gemäß der Verbandszugehörigkeit in ihre jeweilige Regionalliga-Staffel ab – demnach wird es zum Ende der Saison 2024/2025 drei direkte Absteiger geben.
Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga
Autor: yr

Hertha-Torjägerin Elfie Wellhausen: "Es fühlt sich befreiend an"
Hertha BSC gehört künftig der 2. Frauen-Bundesliga an. Das liegt auch an Elfie Wellhausen, die in den Aufstiegsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken dreimal erfolgreich war. Mit DFB.de spricht sie über den Erfolg und die Torjägerkanone für alle.

FC-Torjägerin Emily Tichelkamp: "Eine noch bessere Bühne"
Nach drei Jahren Abstinenz wird die U 21 des 1. FC Köln in der kommenden Saison 2026/2027 wieder in der 2. Frauen-Bundesliga an den Start gehen. Mit DFB.de spricht FC-Stürmerin Emily Tichelkamp über Saison und die Aufstiegsspiele.

Trotz Niederlage: Hertha BSC steigt in 2. Liga auf
Hertha BSC wird in der Saison 2026/2027 erstmals in der 2. Frauen-Bundesliga vertreten sein. Der Meister der Regionalliga Nordost machte trotz des 2:3 (1:1) im Rückspiel gegen den 1. FC Saarbrücken den Schritt in die zweithöchste Spielklasse perfekt.