Google Pixel Frauen-Bundesliga
FAQ: Auf- und Abstiegsregelungen der Frauen-Bundesligen

Die Saison 2024/2025 neigt sich dem Ende zu, die ersten Entscheidungen sind vorbehaltlich der noch ausstehenden Entscheidungen im Rahmen des Zulassungsverfahrens bereits gefallen, weitere stehen bevor. In diesem Jahr gelten in den Frauen-Bundesligen und den Regionalligen aufgrund der Aufstockung der Google Pixel Frauen-Bundesliga zur Saison 2025/2026 auf 14 Teams zum Teil andere Regelungen als zuvor. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Auf- und Abstiegsregelungen.
Warum gilt in der Saison 2024/2025 eine veränderte Auf- und Abstiegsregelung?
Zur Saison 2025/2026 wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga von zwölf auf 14 Teams aufgestockt. Die 2. Frauen-Bundesliga bleibt weiterhin bei 14 Teilnehmern. Deswegen gelten in der Saison 2024/2025 veränderte Auf- und Abstiegsregelungen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, der 2. Frauen-Bundesliga und den Regionalligen.
Wie viele Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf?
Die Teams, die die 2. Frauen-Bundesliga auf den ersten drei Plätzen abschließen, steigen in die Google Pixel Frauen-Bundesliga auf, sofern sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Was passiert, wenn eine Zweitvertretung eines Klubs der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf einem Aufstiegsplatz abschließt?
Sollte eine Zweitvertretung einen Aufstiegsplatz in der 2. Frauen-Bundesliga belegen, kann sie nicht aufsteigen, sofern sie auch in der kommenden Saison bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Google Pixel Frauen-Bundesliga teilnimmt. In diesem Fall geht das Aufstiegsrecht an den in der Abschlusstabelle nächstplatzierten Klub über, der die Zulassungsvoraussetzungen für die Google Pixel Frauen-Bundesliga erfüllt.
Wie viele Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 von der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die 2. Frauen-Bundesliga ab?
In der Saison 2024/2025 wird es nur einen Absteiger geben. Demnach wird der Tabellenletzte der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die 2. Frauen-Bundesliga absteigen.
Welche Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 aus den Regionalligen in die 2. Frauen-Bundesliga auf?
Die Meister der fünf Regionalliga-Staffeln Nord, Nordost, West, Südwest und Süd steigen jeweils direkt in die 2. Frauen-Bundesliga auf, sofern sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Ausgenommen sind Zweitvertretungen von Vereinen, deren erste Mannschaft in der kommenden Saison in der 2. Frauen-Bundesliga spielt. In diesem Fall rückt die bestplatzierte Mannschaft der jeweiligen Regionalliga nach, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Welche Vereine steigen zum Ende der Saison 2024/2025 aus der 2. Frauen-Bundesliga in die Regionalligen ab?
Die drei letztplatzierten Vereine der 2. Frauen-Bundesliga steigen gemäß der Verbandszugehörigkeit in ihre jeweilige Regionalliga-Staffel ab – demnach wird es zum Ende der Saison 2024/2025 drei direkte Absteiger geben.
Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga, 2. Frauen-Bundesliga
Autor: yr

Zahlen, Daten, Fakten: Mit 367.787 Fans klar auf Rekordkurs
Die Saison 2025/2026 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga könnte nicht nur wegen der Aufstockung auf 14 Teams eine historische Spielzeit werden. Nach 14 Spieltagen zeichnet sich auch eine neue Bestmarke bei den Zuschauer*innenzahlen ab.

Nationalspielerin Franziska Kett: "Großen Schritt nach vorne gemacht"
Mit einer fast optimalen Ausbeute überwintert Bayern München in der Google Pixel Frauen-Bundesliga an der Tabellenspitze. Im DFB.de-Interview spricht Nationalspielerin Franziska Kett über die herausragende Bilanz und ihr besonderes Jahr 2025.

Huth: "Das treibt mich weiter jeden Tag an"
Aufbruch nach dem Umbruch: Beim VfL Wolfsburg hat sich die Mannschaft im Sommer grundlegend verändert. Was gleichgeblieben ist: Svenja Huth ist immer noch dabei und spielt nach wie vor eine tragende Rolle.