DFB-Partner
DFB-Pokal der Männer und Frauen: Derbystar präsentiert offizielle Spielbälle 2025/2026

DERBYSTAR und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben im Rahmen des "Cup Handover" 2025 in Berlin die offiziellen Spielbälle für die DFB-Pokalwettbewerbe der Männer und Frauen in der Saison 2025/2026 vorgestellt.
Die neuen Spielbälle des Topmodells "Brillant APS", die ab der Saison 2025/2026 in jedem DFB-Pokalspiel eingesetzt werden, greifen das traditionelle schwarz-weiße Design klassischer Fußbälle auf, kombinieren diese aber mit dynamischen Farben und symbolträchtigen Elementen aus der Markenwelt des DFB-Pokals. Die Fünfecke sind grafisch miteinander verbunden und symbolisieren den Weg der teilnehmenden Teams bis hin zum Finale, das als Ziel sinnbildlich am Ende der Reise von den ikonischen DFB-Pokaltrophäen auf den Bällen dargestellt wird. Die beiden Spielbälle der DFB-Pokalwettbewerbe unterscheiden sich optisch durch ihre Farbgebung und die Integration des jeweiligen Wettbewerbslogos. Dabei unterstreichen die Designs jedoch die gemeinsame Identität der Wettbewerbe.
Schriftzug #GEWINNERBLEIBT
Ein zusätzliches gestalterisches Element beim Spielball der Männer ist der Schriftzug #GEWINNERBLEIBT, der mehrfach im Balldesign integriert ist. Dieses typische Bolzplatzgesetz steht sinnbildlich für den besonderen Charakter des K.o.-Wettbewerbs, bei dem es in jeder Partie um Weiterkommen oder Ausscheiden geht.
"Mit den neuen Spielbällen bringen wir nicht nur die Ästhetik des klassischen Fußballs zurück, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für die emotionale Kraft des Pokals", so Joachim Böhmer, COO von DERBYSTAR. "Das Motto #GEWINNERBLEIBT steht für die Spannung, Unvorhersehbarkeit und die ganz besonderen Geschichten, die der DFB-Pokal jedes Jahr schreibt. Selbstverständlich verwenden wir für die Pokalwettbewerbe unseren Topwettspielball Brillant APS, der sich, unter anderem dank seines traditionellen 32-teiligen Schnitts für optimale Rundung, seit Jahren im Profifußball bewährt und höchste Qualitätsanforderungen erfüllt."
"Ball wird selbst Stück der Geschichte"
Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, sagt: "Die laufende Pokalsaison, in der bei den Männern ein Drittligist im großen Finale in Berlin steht, zeigt wieder eindrucksvoll den einzigartigen David-gegen-Goliath-Charakter des DFB-Pokals. Die Bedeutung dieses besonderen Wettbewerbs wird mit der Einführung eines eigenen Spielballs noch einmal unterstrichen. Durch die Integration der Trophäen, die jedem Fußballfan ein Begriff sind, in das Balldesign und den Einsatz des Topballmodells, das für größte Qualität steht, wird der neue Spielball von DERBYSTAR selbst ein Stück der Geschichte des DFB-Pokals."
Der neue Spielball, bei dessen Produktion unter anderem auch recyceltes und natürliches Material eingesetzt wird, wird erstmals beim DFB-Pokalfinale der Männer am 24. Mai 2025 in Berlin eingesetzt - mit einem eigens dafür entwickelten Finallogo und den Vereinslogos der Finalisten Arminia Bielefeld und VfB Stuttgart.
Ab dem 1. August 2025 sind die offiziellen Spielbälle sowie diverse Replicamodelle, unter anderem gewichtsreduzierte Varianten für Kinder und Jugendliche sowie Minibälle, im Fachhandel und im DERBYSTAR-Onlineshop erhältlich.
Kategorien: DFB-Partner, DFB-Pokal der Frauen, DFB-Pokal
Autor: dfb

FAQ: Hier wird das DFB-Pokalviertelfinale live übertragen
Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und der SC Freiburg sind schon durch: Im DFB-Pokalviertelfinale kämpfen nun noch Bayern München und RB Leipzig um den Halbfinaleinzug. Im FAQ beantwortet DFB.de die wichtigsten Fragen zur Runde der letzten Acht.

Freiburg bewahrt im Elfmeterschießen die Nerven
Vier Jahre nach dem letzten Finaleinzug im DFB-Pokal darf der SC Freiburg von einer Wiederholung träumen. Der Bundesligist hatte beim Zweitligisten Hertha BSC im Viertelfinale aber größte Mühe und gewann erst im Elfmeterschießen mit 5:4.

Nils Petersen: "Jede Runde ist ein Endspiel"
Der DFB-Pokal geht in die nächste Runde. Am Dienstag erwartet Hertha BSC den SC Freiburg, am Mittwoch muss RB Leipzig beim FC Bayern München antreten. Nils Petersen hat für Freiburg und Bayern gespielt. Er spricht mit DFB.de über die Partien.