DER DFB
AG legt Fokus auf viergleisige Regionalliga

Die AG Regionalliga-Reform ist dem angestrebten Ziel, die Regelung des Aufstiegs aus der Regionalliga zu verbessern, einen Schritt näher gekommen. Im Rahmen ihrer zweiten Sitzung am heutigen Montag verständigte sich die 13-köpfige Gruppe darauf, sich unter allen vorliegenden Lösungsansätzen zunächst auf die Reduzierung der Regionalliga auf vier Staffeln zu fokussieren. In der nächsten Sitzung soll dies weiter vertieft und ausgearbeitet werden.
Zu Beginn der Sitzung hatte die AG einen umfassenden Blick auf die Entwicklung der Ligen in Deutschland geworfen. Darüber hinaus wurden die Ligenstrukturen der weiteren europäischen Top-Nationen betrachtet. Im Anschluss beschäftigte sich die Gruppe mit verschiedenen grundlegenden Modellen zur möglichen Anpassung der Aufstiegsregelung auf der 4. Spielklassenebene, ehe in intensiven Diskussionen eine Verdichtung und Priorisierung vorgenommen wurde.
"Das war ein sehr guter Einstieg in die inhaltliche Diskussion", meint der Vorsitzende der AG, Michael Vesper: "Es wurde deutlich, dass alle in der Gruppe bereit und interessiert sind, konstruktiv an einer Lösung mitzuwirken. Wir haben über alle denkbaren Modellansätze gesprochen und erste Bewertungen vorgenommen. Aus meiner Sicht war das ein deutlicher Schritt nach vorne."
Die Arbeitsgruppe ist mit dem Auftrag eingesetzt worden, einen Entscheidungsvorschlag zu entwickeln, um ihn dann den zuständigen Beschlussgremien vorzulegen. Die AG selbst ist kein Entscheidungsgremium. Ihre nächste Sitzung ist für Januar angesetzt. Auch für Februar und März sind bereits mögliche Folgetermine anberaumt.
Der AG Regionalliga-Reform gehören Vereins- und Verbandsvertreter aus allen fünf Regionalligen an. Im Vorfeld war festgelegt worden, dass jede Staffel eigenverantwortlich ihre Vertreter für die Arbeitsgruppe benennt. Weitere Mitglieder sind Manuel Hartmann als Geschäftsführer Spielbetrieb für den DFB und Ansgar Schwenken als Direktor Spielbetrieb & Fans für die DFL.
Kategorien: DER DFB, 3. Liga
Autor: jb

Hattricks: Nur ein Spieler schneller als Tolcay Cigerci
Der Dreierpack von Tolcay Cigerci vom FC Energie Cottbus, der bereits vierte lupenreine Hattrick in dieser Saison, könnte im Aufstiegsrennen der 3. Liga noch eine bedeutende Rolle spielen. DFB.de wirft einen Blick zurück auf die schnellsten Schützen.

Führungen am DFB-Campus
Der DFB öffnet die Türen seines Campus für interessierte Besucherinnen und Besucher: Ab sofort werden professionelle Führungen über den DFB-Campus in Frankfurt angeboten. Die Führungen bieten spannende Einblicke in die Heimat des deutschen Fußballs.

Die Bilder des 34. Spieltags: Cottbus gewinnt Verfolgerduell
Der FC Energie Cottbus hat sich am 34. Spieltag im Kampf um die direkten Aufstiegsplätze durch ein 5:3 gegen Konkurrent Rot-Weiss Essen zurückgemeldet. Spitzenreiter VfL Osnabrück enteilt derweil weiter. DFB.de hat die besten Bilder des Spieltags.