U 19-Frauen
4:0 gegen Frankreich: U 19 brilliert gegen EM-Mitfavorit

Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat einem weiteren EM-Mitfavoriten ein Bein gestellt und ihr letztes Saisonspiel gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich nach einer starken Leistung auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main mit 4:0 (3:0) gegen Frankreich durch. Am Freitag war das Team von DFB-Trainer Michael Urbansky bereits beim 3:2 gegen England als Sieger vom Feld gegangen.
"Nach dem Negativerlebnis mit der verpassten EM-Endrunde tut der Sieg natürlich unheimlich gut", sagte Urbansky. "Andererseits ärgern wir uns nun umso mehr, dass wir in der Qualifikation nicht bereit waren. Dennoch gibt uns der Erfolg ein gutes Gefühl für die Sommerpause und die Bestätigung, dass wir es können."
Ähnlich wie gegen England schoss sich das deutsche Team bereits im ersten Durchgang einen Vorsprung heraus: Erst traf Delice Boboy gleich doppelt (19., 38.), kurz vor der Pause dann noch Rosa Rückert (44.), die nach einem Abpraller auch nach der Pause goldrichtig stand und den vierten Traffer nachlegte (67.).
Zweimal Boboy, zweimal Rückert
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm das deutsche Team mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle. Nach einem Freistoß aus spitzen Winkel stieg Boboy beim Kopfball höher als ihrer Gegenspielerin Célia Delaby und nickte den Ball unhaltbar ins Tor der Französinnen ein (19.). Keine 20 Minuten später war Boboy wieder zur Stelle, nach einer energischen Balleroberung von Lisa Baum im gegnerischen Sechzehner musste die Leverkusenerin nur noch einschieben (37.). Vor der Halbzeitpause fiel sogar noch der dritte Treffer: Eine Zuspiel von Marina Scholz wurde abgefälscht vor die Füße von Rückert, die aus kürzester Distanz abstaubte (44.). Gegen den ansonsten so torgefährlichen französischen Angriff ließ die deutsche Defensive im ersten Durchgang fast gar nichts zu.
Auch nach der Pause agierte der deutsche Nachwuchs, der die EM-Endrunde in Polen in der zweiten Junihälfte unglücklich verpasst hatte, stürmisch. Ein Gewaltschuss von Estrella Merino Gonzalez von der Strafraumgrenze landete am Außenpfosten (53.). Zwar brachte Boboy den Nachschuss im Tor unter, sie stand jedoch knapp im Abseits (53.).
Als Deutschland nach einigen Wechseln einen Gang zurückschaltete, kam auch Frankreich zu Chancen. Die beste vergab Landryna Lushimba Bilombi, die aus 18 Metern knapp vorbeischoss (61.). Zwei Minuten später klärte Nadine Bitzer spektakulär im eigenen Strafraum gegen die enteilte Kenza Roche Dufour (63.). Das Tor fiel erneut durch Rückert aber wieder auf der anderen Seite (67.).
Kategorien: U 19-Frauen
Autor: dfb
.jpg%3F1765449031)
In EM-Qualifikation gegen Frankreich, Irland und Slowakei
Der Weg zur EM 2026 in Bosnien und Herzegowina führt für die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft in Gruppe A6 über Frankreich, Irland und die Slowakei. Die sieben Gruppensieger der zweiten EM-Qualifikationsrunde schaffen den Sprung zur Endrunde.

Behringer: "Wir werden alles für die Endrunde tun"
Die U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat die erste EM-Qualifikationsrunde abgeschlossen. Im DFB.de-Interview spricht Cheftrainerin Melanie Behringer über die vergangenen und kommenden Spiele und wagt einen Blick auf die Frauen-EM 2029 in Deutschland.

EM-Qualifikation: U 19 unterliegt Spanien
Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat zum Abschluss der ersten EM-Qualifikationsrunde gegen Europameister Spanien mit 0:5 (0:2) verloren. Das Team von DFB-Trainerin Melanie Behringer steht damit als Tabellenzweiter in der nächsten Runde.