U 19-Frauen
U 19-Frauen bezwingen England

Die U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel des Saison-Abschlusslehrgangs gewonnen. Auf dem DFB-Campus besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Urbansky EM-Teilnehmer England mit 3:2 (2:1). Ein Eigentor der englischen Keeperin (20.), Tessa Zimmermann (25.) und Maj Schneider (78.) sorgten für die deutschen Tore.
"So eine Reaktion haben wir uns gewünscht", sagte Urbansky nach dem Sieg. "Der Fokus lag heute auf unserer Leistung, um zu zeigen, was in uns steckt. Ich bin sehr zufrieden, das habe ich der Mannschaft gerade auch schon gesagt. Es gab Phasen, da haben wir es uns unnötig schwer gemacht. Der Einsatz, die Leidenschaft und der Wille waren heute da, das haben wir uns als Ziel gesetzt".
Das deutsche Team überließ zu Beginn den Gästen mehrheitlich den Ball und lief das englische Aufbauspiel hoch an. Nach einer Viertelstunde egalisierten sich die Spielanteile und Offensivbemühungen der beiden Mannschaften. Die erste gute Möglichkeit hatte Schneider, die per Kopf an Karie Cox im englischen Gehäuse scheiterte (19.). Doch aus der folgenden Ecke sollte das deutsche Führungstor resultieren: Cox fischte sich den Eckball zunächst aus der Luft, verlor selben aber im Fallen und bugsierte ihn unglücklich über die eigene Linie (20.). Fünf Minuten später jubelte das Urbasky-Team erneut. Delice Boboy eroberte den Ball in der englischen Hälfte, Tessa Zimmermann nahm den Ball auf und traf aus etwa 20 Metern ins linke untere Eck.
Deutschland effektiver und siegt konzentriert
England wurde in der Folgezeit aktiver und kam durch Princess Ademilyi zu zwei guten Einschussmöglichkeiten. Die deutsche Torfrau Thea Farwick begrub das Leder aber schlussendlich unter sich. Kurz vor der Pause passierte es allerdings doch – der Anschlusstreffer für die Engländerinnen. Diesmal eroberten die Gäste in der deutschen Hälfte den Ball und Liala Harbert schickte Mari Wards auf der rechten Seite steil. Die passte die Kugel scharf vors deutsche Tor, wo die agile Ademilyi vor Emily Wallrabenstein einnetzte (44.).
Nach dem Seitenwechsel drückten die Engländerinnen auf den Ausgleich, kamen aber selten in gute Schusspositionen. Ademilyis Versuch aus spitzem Winkel (62.) fing Farwick souverän. Die deutschen Auswahl agierte dagegen passiver und brauchte ein paar Minuten, um auch selber wieder Offensivaktionen zu kreieren. Umso effektiver zeigte sich das Team in der 78. Minute, als Schneider den Ball im Strafraum kontrollierte und schnell ins lange Eck zum 3:1 beförderte. Doch England kam nochmal ran: In der 88. Minute verwandelte Rachel Maltby einen Foulelfmeter und ließ die Gäste nochmal hoffen. In den letzten Minuten wurde es so nochmal hitzig und beide Teams kamen einmal zu Abschlüssen, die beide aber unverwertet blieben.
Am Dienstag (ab 12 Uhr) empfangen die U 19-Frauen Frankreich zum zweiten Testspiel der aktuellen Maßnahme.
Kategorien: U 19-Frauen
Autor: dfb

Spanien, Belgien und Färöer: U 19-Frauen kennen nächste EM-Qualigegner
Die deutsche U 19-Frauen bekommen es beim neuen Angriff auf Europas Krone im eigenen Land mit Spanien, Belgien und den Färöern in der ersten EM-Qualifikationsrunde zu tun. Deutschland ist mit sechs Titeln gemeinsam mit Spanien U 19-Rekordchampion.

4:0 gegen Frankreich: U 19 brilliert gegen EM-Mitfavorit
Die deutsche U 19-Frauen-Nationalmannschaft hat einem weiteren EM-Mitfavoriten ein Bein gestellt und ihr letztes Saisonspiel gewonnen. Die DFB-Auswahl setzte sich nach einer starken Leistung auf dem DFB-Campus 4:0 gegen Frankreich durch.

Live auf YouTube: U 19 will gegen Frankreich "fußballerisch überzeugen"
Nach dem erfolgreichen Härtetest gegen England wartet auf die deutschen U 19-Frauen heute (ab 12 Uhr, live auf YouTube) die nächste Herausforderung. Auf dem DFB-Campus empfängt das Team von Trainer Michael Urbansky den EM-Teilnehmer Frankreich.