U 16-Junioren

Zweites Kräftemessen: U 16-Junioren treffen auf Portugal

14.01.2026
Abschluss des Trainingslagers in Spanien: Die deutsche U 16 misst sich erneut mit Portugal Foto: Sergio Lopez/picture-alliance/DFB

Nach dem gelungenen Jahresauftakt trifft die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft heute (ab 11 Uhr) zum Abschluss des Wintertrainingslagers im spanischen Pinatar erneut auf Portugal. Nach dem 1:0-Last-Minute-Sieg am Sonntag durch Torschütze Samuel Passariello von der TSG Hoffenheim möchte DFB-Trainer Michael Prus erneut Leidenschaft, Aggressivität und Torabschlüsse von seiner Mannschaft sehen.

Die Startelf: Hartung - Freiberger, Clair, Gordon, Nwachukwu, Richert, Recupero, Burkhardt, Grammozis, Baldwin (C), Passariello.

In der Saison 2025/2026 sieht die Bilanz der deutschen U 16 deutlich positiv aus: Von den sieben Spielen gewann das Prus-Team fünf - bei einer Niederlage und einem Remis.

Seit dem 5. Januar bereitet sich die DFB-Auswahl im Küstenort nahe Murcia auf die Aufgaben im Jahr 2026 vor. Pinatar ist dabei kein Neuland: Schon im vergangenen Winter nutzten die deutschen Junioren die optimalen Bedingungen vor Ort für ihre Vorbereitung. Insgesamt 26 Spieler wurden von Prus für das Trainingslager und die beiden Vergleiche nominiert.

Neben Prus sind auch weitere Cheftrainer der deutschen U-Nationalmannschaften vor Ort. Die U 17 ist zudem zeitgleich in Pinatar. Die U 16-Juniorinnen haben ihr Wintertrainingslager im spanischen L'Alfas del Pi bezogen, während die U 17-Juniorinnen in Albir trainieren. Beide Orte liegen unweit von Alicante.

Kategorien: U 16-Junioren

Autor: dfb