Männer-Nationalmannschaft
Woltemade: "Das Tor war sehr wichtig für mich persönlich"

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit dem 1:0 (1:0) in Nordirland einen weiteren Schritt Richtung WM-Qualifikation gemacht. DFB.de hat nach dem Spiel in Belfast die Stimmen mitgeschrieben.
Nick Woltemade: Das Tor war sehr wichtig für mich persönlich. Meine Spiele in der Nationalmannschaft waren bisher nicht so glücklich. Vielleicht war es deshalb auch passend, dass ich per Schulter treffe. Es sind wichtige drei Punkte bei der Atmosphäre in dem ekligen Spiel. An unseren Standards arbeiten wir viel. Es ist schön, daraus Tore zu erzielen. Dann sind wir auch etwas unausrechenbarer. Durch meinen Wechsel in die Premier League bin ich die Zweikämpfe gewohnt, viele Zweikämpfe machen Spaß.
Julian Nagelsmann: Es war kein schönes Spiel. Wir haben die Emotionalität der Nordiren und die Stadionatmosphäre angenommen. Es war viel Zufall auf dritte Bälle drin. Nordirland wollte selten den Ball direkt verlängern, eher den zweiten oder dritten Ball. Viele Spieler sind tief gelaufen, sie hatten meist neun oder zehn Spieler vorne. Dadurch war viel Personal zu verteidigen. Die Sechser mussten viel in die Zweikämpfe, damit sich die Kette nicht so viel bewegen musste. Wir hatten viele Standards, haben daraus ein Tor gemacht. Das freut mich, weil wir das viel trainieren in der Mannschaft. Da lag es in der Luft, so in Führung zu gehen. Woltemade war in den letzten beiden Spielen viel fleißiger. Heute hatten wir insgesamt zu wenige Torchancen aus dem Spiel heraus und haben heute einfach mal dreckig gewonnen. Es war jetzt wichtig, dass wir beide Spiele gewonnen haben. Hier gewinnst du nicht so einfach auf dem Platz, ein ästhetisches Spiel zu machen.
Joshua Kimmich: In der ersten Halbzeit war es wild. In der zweiten haben wir dann besser ins Spiel gefunden, aber nur für eine kurze Zeit. Es war heute ein einziger Kampf. Es ging nur ums Ergebnis, am Ende wollen wir alle zum Turnier. Wir haben jetzt alles in der eigenen Hand. Das ist alles, was wir wollten. Es war heute sicherlich keine Glanzleistung, aber für uns als Mannschaft war es ein wichtiger Sieg.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Weltmeisterschaft, WM 2026
Autor: sid/fz

Ticker: Kimmich verpasst Luxemburg-Spiel
Jetzt gilt's für die DFB-Auswahl: Mit zwei erfolgreichen Spielen in Luxemburg und gegen die Slowakei soll die Qualifikation für die WM 2026 gesichert werden. Der DFB.de-Ticker hält die Fans mit den neusten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

Qualispiele in Luxemburg: Nicht immer eine klare Sache
Zum achten Mal führt der Weg die deutsche Nationalmannschaft ins kleine Luxemburg. Zweimal wurde es dabei in Pflichtspielen ernst: im ersten WM-Qualifikationsspiel überhaupt und zum Start in die EM-Qualifikation 1992. DFB.de blickt zurück.

WM-Qualifikation: Luxemburg-Spiel live bei RTL
Im WM-Qualifikationsspiel will das DFB-Team seine gute Ausgangslage behaupten. Am Freitag (ab 20.45 Uhr, RTL) spielt die Auswahl von Julian Nagelsmann in Luxemburg. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen im FAQ.