Männer-Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Luxemburg-Spiel live in der ARD

10.10.2025
Bundestrainer Julian Nagelsmann.FIFA WM Qualifikation: Deutschland - Nordirland , 07.09.2025UEFA Nations League: Germany vs Northern Ireland, September 07, 2025Abdruck+jede Verwendung ausserhalb des DFB / Deutschen Fussball-Bund nicht gestattet.
Drittes Gruppenspiel in der WM-Qualifikation: Die Auswahl von Bundestrainer Nagelsmann trifft auf Luxemburg Foto: DFB/Philipp Reinhard

Nach dem holprigen Start in die WM-Qualifikation peilt die deutsche Nationalmannschaft den zweiten Sieg im dritten Spiel an. Am heutigen Freitag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) trifft die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Sinsheim auf Luxemburg. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen im FAQ.

Wo ist das Spiel zu sehen?

Die ARD überträgt die Partie live im Free-TV und im Stream auf sportschau.de. Ab 20.15 Uhr blicken Moderatorin Esther Sedlaczek und Experte Bastian Schweinsteiger auf das Aufeinandertreffen beider Teams. Kommentiert wird das Spiel von Tom Bartels live aus der PreZero-Arena in Sinsheim, der Heimspielstätte der TSG 1899 Hoffenheim.

Wie lief die WM-Quali bisher?

Die DFB-Auswahl startete mit einer 0:2-Auswärtsniederlage gegen die Slowakei und einem 3:1-Heimsieg über Nordirland in die WM-Qualifikation. Damit rangiert Deutschland momentan auf Platz drei der Gruppe A, punktgleich mit den zweitplatzierten Nordiren. Die Slowakei ist bisher makellos und steht mit sechs Punkten aus zwei Spielen auf Platz eins. 

Wie lief der Auftakt für Luxemburg?

Luxemburg findet sich mit bisher null Punkten auf dem letzten Platz in Gruppe A wieder. Die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser verlor den Auftakt gegen Nordirland mit 1:3. Auch der Slowakei mussten sich die Luxemburger mit 0:1 geschlagen geben. 

Wie sieht die deutsche Bilanz gegen Luxemburg aus?

Die Bilanz der DFB-Auswahl gegen Luxemburg liest sich äußerst positiv. Zwölf der bisher 13 Aufeinandertreffen konnte die deutsche Nationalmannschaft für sich entscheiden, davon vier Siege in vier Pflichtspielen. Der einzige Sieg Luxemburgs liegt zudem mehr als 85 Jahre zurück: 1939 gewannen die Luxemburger mit 2:1 in einem Freunschaftsspiel gegen Deutschland. Die letzte Begegnung beider Nationalteams liegt mittlerweile 19 Jahre zurück. Damals entschied Deutschland die Partie mit 7:0 für sich. Spieler des Spiels wurde mit einem Doppelpack und einer Vorlage Lukas Podolski. In der luxemburgischen Elf stand damals der aktuelle Trainer Jeff Strasser noch selbst auf dem Platz.

Wer leitet das Spiel?

Ein serbisches Schiedsrichtergespann betreut das Spiel in Sinsheim gegen Luxemburg. Hauptschiedsrichter ist der 36-jährige FIFA-Referee Nenad Minakovic. Unterstützt wird er auf dem Rasen von seinen Assistenten Nikola Borovic und Boško Bozovic. An der Seitenlinie ist Pavle Ilic der Vierte Offizielle. Video Assistant Referee Momcilo Markovic und seine Video-Assistentin Jelena Cvetkovic sitzen im UEFA-Videokeller bereit.

In welchen Trikots spielt das DFB-Team?

Die deutschen Nationalspieler tragen wie in den letzten WM-Qualifikationsspielen die weißen Trikots - also die Jubiläumsshirts zum 125-jährigen Verbandsbestehen des Deutschen Fußball-Bundes.

Wer steht im deutschen Kader?

Nagelsmann hat 24 Spieler in sein Aufgebot für die beiden WM-Qualifikationsspiele berufen. Unter ihnen ist zum ersten Mal Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt. Der Außenverteidiger kann auf beiden Seiten eingesetzt werden. Ridle Baku wurde ebenfalls das erste Mal von Nagelsmann nominiert. Anders als Brown sammelte er bereits Länderspielerfahrung. Zuletzt stand er beim 4:1 über Armenien in der EM-Qualifikation 2021 für den DFB auf dem Platz. Nach langer Verletzungspause kehrt Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund zurück in den deutschen Kader. 

Was müssen Fans wissen?

Alle Informationen für Stadionbesucher in Sinsheim sind rechtzeitig vor dem Spiel in den Fan-Infos des DFB zu finden.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026

Autor: dfb