Männer-Nationalmannschaft

WM-Quali: Nordirland-Spiel in Belfast live bei RTL

13.10.2025
Nach dem 4:0 gegen Luxemburg an der Tabellenspitze: die deutsche Nationalmannschaft Foto: GES Sportfoto

Die deutsche Nationalmannschaft will im vierten Spiel der WM-Qualifikation die am Freitag errungene Tabellenführung in Gruppe A verteidigen. Heute Abend (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) trifft die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Belfast auf Nordirland. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen im FAQ.

Wo ist das Spiel zu sehen?

RTL überträgt die Partie live im Free-TV und im Stream auf RTL+. Moderiert wird die um 20.15 Uhr startende Sendung von Florian König. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fungiert als Experte. Live aus dem Belfaster Windsor Park kommentiert Wolff Fuss die Geschehnisse auf dem Rasen.

Wie lief die WM-Quali bisher?

Nach einem holprigen Start mit einer 0:2-Auswärtsniederlage gegen die Slowakei hat die DFB-Auswahl nun nach den Heimsiegen über Nordirland (3:1) und Luxemburg (4:0) an Fahrt aufgenommen. Nach dem Luxemburg-Spiel hat Deutschland aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung in WM-Qualifikationsgruppe A übernommen, punktgleich mit Nordirland und der Slowakei.

Wie läuft die Quali für Nordirland?

Nordirland belegt momentan mit ebenfalls sechs Punkten aus drei Spielen den zweiten Platz in Gruppe A. Dem 3:1-Auftaktsieg gegen Luxemburg folgte die 1:3-Hinspielniederlage gegen Deutschland in Köln. Am Freitag feierte die Mannschaft von Trainer Michael O'Neill mit dem 2:0 gegen die Slowakei ihren zweiten Sieg.

Wie sieht die deutsche Bilanz gegen Nordirland aus?

Der historische Vergleich liest sich aus deutscher Sicht klar positiv. In insgesamt 20 Begegnungen ging die DFB-Auswahl 14-mal als Sieger vom Platz, viermal spielten die Teams Unentschieden und zweimal gewannen die Nordiren. Innerhalb der WM-Qualifikation gestaltete das deutsche Team sogar sechs von sieben Spielen siegreich, bei einem Remis. Gegen Nordirland gelang Oliver Bierhoff in der WM-Qualifikation etwas ganz Besonderes: Am 20. August 1997 erzielte der Stürmer nach Einwechslung den schnellsten lupenreinen Hattrick der Nationalmannschaftsgeschichte - eingewechselt in der 70. Minute, Tore in der 73., 78. und 79. Minute. Deutschland gewann 3:1 in Belfast. Das bisher letzte Duell im November 2019 ist auch gleichzeitig der höchste deutsche Sieg über Nordirland: In der EM-Qualifikation setzte sich die DFB-Auswahl dank der Treffer von Serge Gnabry (drei), Leon Goretzka (zwei) und Julian Brandt mit 6:1 durch. Gnabry und Goretzka stehen auch heute wieder im Kader.

Wer leitet das Spiel?

Ein spanisches Schiedsrichtergespann betreut die Partie in Belfast gegen Nordirland. Hauptschiedsrichter ist der 41-jährige FIFA-Referee Jesús Gil Manzano. Unterstützt wird er auf dem Rasen von seinen Assistenten Àngel Nevado und Guadalupe Porras Ayuso. An der Seitenlinie ist Cesar Soto Grado der Vierte Offizielle. Video Assistant Referee Carlos del Cerro Grande und seine Video-Assistent Valentín Gómez sitzen im UEFA-Videokeller bereit.

Wer steht im deutschen Kader?

Nagelsmann hat 24 Spieler in sein Aufgebot für die beiden WM-Qualifikationsspiele berufen. Unter ihnen ist zum ersten Mal Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt, der bereits gegen Luxemburg erste A-Nationalmannschaftsluft schnuppern durfte. Ridle Baku wurde ebenfalls das erste Mal von Nagelsmann nominiert. Anders als Brown sammelte er bereits zuvor Länderspielerfahrung. Vor seiner Einwechslung gegen Luxemburg stand Baku zuletzt beim 4:1 über Armenien in der EM-Qualifikation 2021 für den DFB auf dem Platz. Nach langer Verletzungspause kehrt Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund zurück in den deutschen Kader. 

Was müssen Fans wissen?

Alle Informationen für Stadionbesucher in Belfast sind rechtzeitig vor dem Spiel in den Fan-Infos des DFB zu finden.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026

Autor: dfb