Männer-Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Luxemburg-Spiel live bei RTL

14.11.2025
GES/Markus Gilliar

Im vorletzten Gruppenspiel der WM-Qualifikation möchte die deutsche Nationalmannschaft ihre gute Ausgangslage im Fernduell mit der Slowakei und Nordirland behaupten. Am heutigen Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) spielt die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Luxemburg. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen im FAQ. 

Wo ist das Spiel zu sehen?

RTL überträgt die Partie heute (ab 20.45 Uhr) live im Free-TV und im Stream auf RTL+. Die Vorberichterstattung startet um 20.15 Uhr. Die Moderation übernimmt Florian König, als Experte steht ihm Rekordnationalspieler Lothar Matthäus zur Seite. Kommentator des Spiels ist Wolff-Christoph Fuss.

Wie lief die WM-Qualifikation bisher?

Nach der Auftaktniederlage in der Slowakei (0:2) hat die DFB-Auswahl ihre nachfolgenden drei Spiele allesamt gewonnen. Einem Heimsieg gegen Nordirland (3:1) folgten ein weiterer Heimsieg gegen Luxemburg (4:0) und ein Auswärtssieg in Nordirland (1:0). Deutschland ist derzeit aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenführer der WM-Qualifikationsgruppe A - punktgleich mit der Slowakei. 

Wie läuft die Quali für Luxemburg?

Luxemburg belegt aktuell punktlos den vierten und damit letzten Platz der WM-Qualifikationsgruppe A. Die Mannschaft des früheren Bundesligaprofis Jeff Strasser verlor zu Beginn gegen Nordirland (1:3), dann gegen die Slowakei (0:1) und das Hinspiel in Deutschland (0:4) sowie ihr bislang letztes Spiel in der Slowakei (0:2). Eine WM-Teilnahme 2026 ist für Luxemburg damit nicht mehr möglich. 

Kann sich Deutschland vorzeitig für WM qualifizieren?

Deutschland kann sich mit diesem Spiel noch nicht für die WM qualifizieren, die Entscheidung in der Gruppe fällt auf jeden Fall im Heimspiel gegen die Slowakei am Montag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF). Ein Sieg in Luxemburg würde der DFB-Auswahl aber eine starke Ausgangslage für das letzte Spiel gegen den zum jetzigen Stand punktgleichen Konkurrenten verschaffen. Nordirland liegt drei Punkte hinter der Slowakei und Deutschland und hat somit ebenfalls noch eine Chance, sich zu qualifizieren. Sollten zwei oder mehr Mannschaften dieselbe Punktzahl haben, entscheidet die Tordifferenz. Gibt auch die Tordifferenz keinen Gruppensieger her, wird die Anzahl der erzielten Tore herangezogen. 

Wie sieht die deutsche Bilanz gegen Luxemburg aus?

Die Bilanz der deutschen Nationalmannschaft gegen Luxemburg liest sich äußerst positiv. 13 der bisher 14 Aufeinandertreffen entschied Deutschland für sich. Fünf der Siege wurden in Pflichtspielen eingefahren, unter anderem das Hinspiel in Sinsheim (4:0). Das bislang einzige WM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl in Luxemburg fand 1934 statt und endete mit 9:1 für die Gäste. Den einzigen Sieg gegen Deutschland feierte Luxemburg 1939 in einem Freundschaftsspiel (2:1). 

Wer leitet das Spiel?

Der Engländer John Brooks wird das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitag in Luxemburg leiten. Der Unparteiische aus Leicestershire wird dabei unterstützt von seinen Assistenten Simon Bennett und Lee Betts. Der Vierte Offizielle ist Robert Jones, der Video-Referee Darren England, sein Assistent Andrew Madley. Alle Schiedsrichter kommen aus England.

In welchen Trikots spielt das DFB-Team?

In Luxemburg läuft die deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal im neuen DFB-Heimtrikot auf. Im Falle der erfolgreichen Qualifikation wird das DFB-Team dieses Trikot auch bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko tragen.

Wer steht im deutschen Kader?

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 25 Spieler in sein Aufgebot für die beiden WM-Qualifikationsspiele berufen. Erstmals wurde Said El Mala für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert. Der 19 Jahre alte El Mala vom 1. FC Köln lief bis jetzt für verschiedene U-Nationalmannschaften des DFB auf, zuletzt im Oktober in der EM-Qualifikation für die deutsche U 21. Leroy Sané und Malick Thiaw kehren unterdessen in den DFB-Kader zurück. Sané (Galatasaray Istanbul) hat bislang 70 Länderspiele für Deutschland bestritten, U 21-Europameister Thiaw (Newcastle United) drei. Zudem wurde der Leipziger Assan Ouedraogo für den Mainzer Nadiem Amiri nachnominiert. Der 19-jährige Ouedraogo war zunächst in die deutsche U 21 berufen worden und könnte beim WM-Qualifikationsdoppelpack sein Debüt im A-Team feiern. Kapitän Joshua Kimmich wird in Luxemburg fehlen. Der Münchner zog sich am Mittwoch im Training eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zu und wird am Freitag nicht auflaufen können.

Was müssen Fans wissen?

Alle Informationen für Stadionbesucher in Luxemburg sind rechtzeitig vor dem Spiel in den Fan-Infos des DFB zu finden.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026

Autor: dfb