U 19-Junioren
U 19 im letzten Gruppenspiel gegen Norwegen

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft benötigt drei Punkte aus dem letzten Gruppenspiel: Im heutigen Spiel gegen Norwegen (ab 19 Uhr, live und kostenlos bei Sky) in Oras Voluntari muss das Team von Hanno Balitsch einen Sieg einfahren, während zeitglich England nicht gegen die Niederlande gewinnen darf. Bei Eintritt dieses Szenarios, steht die DFB-Auswahl im Halbfinale der U 19-Europameisterschaft. Am vergangenen Dienstag hatten sich die U 19-Junioren ein Torspektakel gegen England geliefert (5:5). Mit einem Punkt nach zwei Spielen auf dem vierten Platz in Gruppe B steht das DFB-Team bei einer schwierigen Ausgangslage.
"Gegen Norwegen wird es wieder ein enges Spiel werden, wir sind durch den Punkt gegen England nicht ausgeschieden", sagt Hanno Balitsch. "Wir sind nicht in der Position, um abwartend zu spielen. Es gilt, alles rauszuhauen und intensiv zu Werke zu gehen. Dabei müssen wir in der Restverteidigung besonders wach sein – die Norweger werden meist tief verteidigen und auf ihr gutes Umschaltspiel bauen. Die 50 Minuten gegen England waren die besten in den zwei Jahren, die die Jungs mit uns als Trainerteam gespielt haben. Es geht darum, heute Abend an diese Phase anzuknüpfen und unser Spiel zu gewinnen."
Bei einer Qualifikation für das EM-Halbfinale würde die deutsche Mannschaft am Montag, 23. Juni (ab 19 Uhr, live und kostenlos bei Sky), gegen den Gewinner der Gruppe A antreten. Niederlande ist bereits Sieger der deutschen Gruppe B.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Wörns nominiert Kader für U 19-EM
Für die U 19-EM in Wales hat Chefcoach Christian Wörns 20 Talente aus 14 Klubs nominiert. "Es gibt den ein oder anderen Härtefall, am liebsten hätten wir 40 Spieler mitgenommen", so der DFB-Trainer.

FAQ: Alles Wichtige zur U 19-EM in Wales
Die deutsche U 19 hat sich für die EM in Wales qualifiziert. Dort spielt das Team von Christian Wörns nicht nur um die kontinentale Krone, sondern auch um die WM-Teilnahme auf U 20-Ebene. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen im FAQ.

Christian Wörns verlängert beim DFB
Er hat die U 19-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Wales geführt. Nun verlängert der DFB den Vertrag von Christian Wörns. "Ich freue mich sehr über die weitere Zusammenarbeit", sagt der jetzige Cheftrainer des Jahrgangs 2007.