Männer-Nationalmannschaft

Ticker: Die Rückennummern fürs Slowakei-Spiel

17.11.2025
Nummern für Deutschland: Woltemade und Co. wollen das WM-Ticket lösen Foto: GES-Sportfoto/DFB

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg in Luxemburg hat die deutsche Nationalmannschaft vor dem finalen Spiel in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei ihre gute Ausgangsposition gewahrt. In Leipzig soll heute (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) die Qualifikation für die FIFA Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko klargemacht werden. Der DFB.de-Ticker hält die Fans des viermaligen Welt- und dreimaligen Europameisters mit den neuesten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

+++++

Von 1 bis 23: Die Nummern für Leipzig

Deutschland trifft heute (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) im finalen Gruppenspiel in der WM-Qualifikation auf die Slowakei . Das sind die Rückennummern für die ausverkaufte Partie in Leipzig.

Die Rückennummern der Nationalspieler:

1 Oliver Baumann
2 Malick Thiaw
3 Waldemar Anton
4 Jonathan Tah
5 Aleksandar Pavlovic
6 Joshua Kimmich
7 Jamie Leweling
8 Leon Goretzka
9 Assan Ouedraogo
10 Jonathan Burkardt
11 Nick Woltemade
12 Alexander Nübel
13 Felix Nmecha
14 Karim Adeyemi
15 Nico Schlotterbeck
16 Kevin Schade
17 Florian Wirtz
18 Nathaniel Brown
19 Leroy Sané
20 Serge Gnabry
21 Finn Dahmen
22 David Raum
23 Ridle Baku 

+++++

So läuft der Spieltag in Leipzig

Der Spieltag am heutigen Montag beginnt für das DFB-Team in Leipzig mit dem Frühstück und der ersten Besprechung im Teamhotel in der Innenstadt. Nach der anschließenden Aktivierung im Hotel und dem Mittagessen steht am Nachmittag eine weitere Aktivierung an. Auf das Pre-Match-Meal folgt die finale Besprechung vor dem Spiel. Gegen 19 Uhr wird der Mannschaftsbus dann Richtung Stadion abfahren, das heute Abend mit rund 40.000 Fans ausverkauft sein wird. Um 20.45 Uhr wird das WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei angepfiffen, das ZDF überträgt live.

+++++

Völler besucht Bahnhofsmission Leipzig

Vor dem WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft besuchten Weltmeister und DFB-Sportdirektor Rudi Völler, Pressesprecherin Franziska Wülle und Teammanager Markus Löw, allesamt Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung der Nationalmannschaft, die Bahnhofsmission Leipzig. Die Leiterin der Bahnhofsmission Leipzig, Sophie Wischnewski, hatte für den Nachmittag Gäste der Einrichtung sowie ehrenamtliche Mitarbeitende zu einem kleinen Spieltreff eingeladen, mit Skat, Uno und warmem Kaffee. Die Vertreter*innen der Nationalmannschaft kamen überraschend hinzu. Rudi Völler nahm sich viel Zeit für Gespräche, hörte zu, schrieb Autogramme und stand für Fotos bereit. Ein weiterer Höhepunkt: Alle Anwesenden erhielten von der Stiftung der Nationalmannschaft Eintrittskarten für das ausverkaufte Länderspiel am Montagabend gegen die Slowakei. Hier gibt es weitere Infos zur Stiftung der Nationalmannschaft

+++++

Slowakei-Spiel ist ausverkauft

Das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei ist ausverkauft. Rund 40.000 Fans werden morgen Abend in Leipzig dabei sein, wenn das DFB-Team die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2026 perfekt machen möchte. Im DFB-Ticketshop sind aktuell nur noch wenige ReSale-Tickets erhältlich.

+++++

Volle Ausbeute unter Letexier

Gutes Omen für die deutsche Nationalmannschaft: Der französische Schiedsrichter Francois Letexier leitet das entscheidende WM-Qualifikationsspiel am Montag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) in Leipzig gegen die Slowakei. Die bisherigen drei Länderspiele mit Letexier als Referee hat das DFB-Team alle gewonnen. Zuletzt pfiff der 36-Jährige, der seit 2017 FIFA-Schiedsrichter ist, das Viertelfinal-Hinspiel in der Nations League im März in Mailand gegen Italien (2:1). Letexier war auch der Schiedsrichter beim Sieg in der Nationenliga in Bosnien und Herzegowina im Oktober 2024 (2:1) sowie in der WM-Qualifikation im November 2021 in Armenien (4:1).

+++++

El Mala reist mit U 21 nach Tiflis

Said El Mala ist nach der Rückkehr mit der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer aus Luxemburg, wo Deutschland am Freitagabend 2:0 gewann, am Samstagabend zur U 21-Nationalmannschaft nach Herzogenaurach weitergereist. Mit der U 21, für die El Mala im September und Oktober vier Länderspiele bestritt, wird der 19 Jahre alte Spieler vom Bundesligisten 1. FC Köln morgen nach Tiflis zum EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien (ab 18 Uhr, live in SAT.1) fliegen.

+++++

Großes Interesse: Fast acht Millionen verfolgen DFB-Sieg

Das WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft in Luxemburg hat auch beim TV-Publikum großes Interesse hervorgerufen. Den 2:0-Sieg sahen am Freitagabend durchschnittlich 7,64 Millionen Fans im Programm von RTL in der zweiten Hälfte. Das entsprach einem Marktanteil von guten 34,9 Prozent. In der ersten Halbzeit waren 6,36 Millionen dabei (25,9 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das Bild aus RTL-Sicht abermals noch erfreulicher: 1,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in den zweiten 45 Minuten bedeuteten einen Marktanteil von 42,2 Prozent.

+++++

Von Baumann bis Baku

Deutschland trifft heute (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in der WM-Qualifikation auf Luxemburg. Das sind die Rückennummern der deutschen Nationalspieler für die Partie im ausverkauften Stade de Luxembourg.

Die Rückennummern für das Spiel in Luxemburg:

1 Oliver Baumann

2 Malick Thiaw

3 Waldemar Anton

4 Jonathan Tah

5 Aleksandar Pavlovic

6 Joshua Kimmich

7 Jamie Leweling

8 Leon Goretzka

9 Assan Ouedraogo

10 Jonathan Burkardt

11 Nick Woltemade

12 Alexander Nübel

13 Felix Nmecha

14 Said El Mala

15 Nico Schlotterbeck

16 Kevin Schade

17 Florian Wirtz

18 Nathaniel Brown

19 Leroy Sané

20 Serge Gnabry

21 Finn Dahmen

22 David Raum

23 Ridle Baku

+++++

Essen, Aktivierungen, Besprechungen

Der Spieltag beginnt für das DFB-Team in Luxemburg mit dem Frühstück und der ersten Besprechung im Teamhotel. Nach der Aktivierung am Vormittag und dem Mittagessen steht eine weitere Aktivierung an. Auf das Pre-Match-Meal am Nachmittag und die finale Besprechung vor dem Spiel folgt die Abfahrt zum Nationalstadion. Gegen 19 Uhr wird sich der Mannschaftsbus auf die rund sieben Kilometer lange Fahrt Richtung Stade de Luxembourg machen, das heute Abend (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) beim WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland ausverkauft sein wird - auch 1000 deutsche Fans sind dann vor Ort mit dabei. Rund 5000 Ticketanfragen hatte der DFB, das Stadion in der Hauptstadt Luxemburgs fast allerdings nur rund 10.000 Zuschauer.

+++++

Abschlusstraining ohne Kimmich

Joshua Kimmich kann am heutigen Donnerstag nicht am Abschlusstraining der deutschen Nationalmannschaft in Wolfsburg teilnehmen. Der Kapitän zog sich am Mittwoch im Training eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zu und wird im Länderspiel am Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Luxemburg nicht zum Einsatz kommen können. Kimmich wird heute Nachmittag wie geplant gemeinsam mit der Mannschaft nach Luxemburg reisen. Am Montag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) steht in Leipzig das finale WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei an.

+++++

Resttickets fürs Slowakei-Spiel

Für das letzte Spiel der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation am Montag (ab 20.45 Uhr) in Leipzig gegen die Slowakei gibt es im DFB-Ticketshop noch Resttickets. Über den Landesverband sind sogar noch preisgünstige Tickets erhältlich. Gruppentickets für 10 Euro pro Person sind über den Sächsischen Fußball-Verband verfügbar, solange der Vorrat reicht.

+++++

Englisches Schiedsrichter-Gespann

Der Engländer John Brooks wird das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in Luxemburg leiten. Der Unparteiische aus Leicestershire wird dabei unterstützt von seinen Assistenten Simon Bennett und Lee Betts. Der Vierte Offizielle ist Robert Jones, der Video-Referee Darren England, sein Assistent Andrew Madley. Alle Schiedsrichter kommen aus England.

+++++

In Luxemburg in Weiß

Am Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) läuft die Nationalmannschaft erstmals im neuen Heimtrikot auf. In Luxemburg trägt das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann das neue weiße Jersey von DFB-Partner adidas. Das US-Portal "Sports Illustrated" hat nun alle von adidas vorgestellten Jerseys, die die Nationalmannschaften im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko tragen wollen, in einem Ranking bewertet. Das neue Deutschland-Trikot landete dabei auf Platz eins von insgesamt 22 Shirts. Hier gibt es das neue Trikot im DFB-Fanshop.

+++++

Doku zur Terrornacht von Paris

Vor zehn Jahren erschütterte eine Welle von Terroranschlägen die französische Hauptstadt Paris. Auch vor den Toren des Stade de France gingen am 13. November 2015 Sprengsätze hoch, während in der Arena das Fußball-Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich lief. Es wurde zu einer der dunkelsten Nächte Frankreichs und des europäischen Fußballs. Eine ARD-Dokumentation beleuchtet diese Terrornacht nun noch einmal ausführlich. Zu Wort kommen unter anderen der frühere Bundestrainer Joachim Löw und die damaligen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, André Schürrle und Kevin Trapp. "Terror. Fußball. Paris 2015 – die Nationalmannschaft im Visier" läuft ab sofort in der ARD-Mediathek.

+++++

DFB-Team trainiert vor 4000 Fans

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich mit rund 4000 Fans auf die entscheidenden Spiele in der WM-Qualifikation eingestimmt. Beim öffentlichen Training am heutigen Nachmittag in Wolfsburg jubelten zahlreiche Kinder und Jugendliche der Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu, die im AOK Stadion eine Regenerationseinheit absolvierte. "Das sind zwei ganz, ganz wichtige Spiele, wir wollen beide gewinnen und uns als Erster qualifizieren", rief Sportdirektor Rudi Völler den Fans zu. Im Spielerhotel werde "viel geflachst", die Mannschaft sei "dennoch hochkonzentriert".

Am Rande des Trainings wurde Nationalstürmer Nick Woltemade vom DFB mit dem Fair-Play-Preis ausgezeichnet. Der 23-jährige hatte im Mai nach dem Pokalfinale noch im Trikot des VfB Stuttgart Größe gezeigt, als er seine Gegenspieler von Arminia Bielefeld tröstete. Mit Woltemade standen in Wolfsburg 23 Nationalspieler auf dem Platz. Nicht im Training war Nico Schlotterbeck, der wegen seiner Fleischwunde am Fuß untersucht wurde.

+++++

Nagelsmann: "Assan macht es sehr gut"

Nadiem Amiri kann Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für die beiden finalen Spiele in der WM-Qualifikation gegen Luxemburg und die Slowakei zur Verfügung stehen. Der Nationalspieler vom 1. FSV Mainz 05 fällt mit Adduktorenbeschwerden aus und reiste am Montag nicht zur Nationalmannschaft nach Wolfsburg.

Dafür nominierte Nagelsmann U 21-Nationalspieler Assan Ouedraogo von RB Leipzig nach. Ouedraogo, der am Montag zunächst zum Treffpunkt der U 21-Nationalmannschaft nach Herzogenaurach in Vorbereitung auf die anstehenden Länderspiele in der EM-Qualifikation gereist war, wird am Montagabend im Teamquartier der Nationalmannschaft in Wolfsburg erwartet. Julian Nagelsmann sagt: "Es ist sehr schade, dass Nadiem für die beiden wichtigen Spiele ausfällt. Wir möchten seine Position im Kader gerne 1:1 nachbesetzen, deshalb haben wir uns für eine Nachnominierung von Assan Ouedraogo entschieden. Assan macht es aktuell sehr gut in der Bundesliga. Er ist ein junger Perspektivspieler, ähnlich wie Said El Mala, den wir gerne im Training sehen möchten."

+++++

Anreise, PK und öffentliches Training in Wolfsburg

Der Endspurt beginnt in Wolfsburg. Von heute an bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft in Wolfsburg auf die beiden finalen WM-Qualifikationsspiele in Luxemburg und gegen die Slowakei vor. Bis zum Mittag werden alle Nationalspieler in der Autostadt erwartet. Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt sich zum Auftakt um 12 Uhr in der Pressekonferenz in der Volkswagen Arena den Fragen der Medien. Um 15.30 Uhr bittet er seine Mannschaft dann zum ersten Mal auf den Platz. Die öffentliche Regenrationseinheit im AOK Stadion findet vor Fans statt. Rund 4000 können dabei sein, die kostenlosen Tickets sind allesamt vergriffen.

Am Donnerstag reist die Nationalmannschaft weiter nach Luxemburg, wo sie am Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) gegen Luxemburg spielt. Am Montag (ab 20.45 Uhr, live im ZDF) dann trifft sie dann zum Abschluss der WM-Qualifikation in Leipzig auf die Slowakei. Für dieses Spiel sind noch Tickets im DFB-Ticketshop erhältlich.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft

Autor: al/dfb