Männer-Nationalmannschaft
Ticker: Countdown bis zum Nordirland-Spiel

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem 0:2 in der Slowakei in die WM-Qualifikation gestartet. Am heutigen Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) steht das wichtige Heimspiel gegen Nordirland in Köln an. Der DFB.de-Ticker hält die Fans des viermaligen Welt- und dreimaligen Europameisters mit den neuesten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.
+++++
Die Stunden bis zum Nordirland-Spiel
Der Spieltag in Köln beginnt für die Nationalmannschaft im Anschluss an das Frühstück mit der ersten Besprechung des Tages und der Aktivierung am Vormittag. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Aktivierung folgt das Pre-Match-Meal am Nachmittag und die Besprechung unmittelbar vor der Abfahrt am Abend. Um ca. 18.45 Uhr wird sich der Mannschaftsbus auf die elf Kilometer lange Strecke zum Stadion aufmachen. Um 20.45 Uhr (live bei RTL) ist Anpfiff des WM-Qualifikationsspiels gegen Nordirland.
Hier gibt es noch Tickets für das Spiel.
+++++
Dopingkontrolle im Teamhotel in Köln
Vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland hat die deutsche Nationalmannschaft unangemeldeten Besuch von Kontrolleuren der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) bekommen. Im Teamhotel in Köln mussten am Samstagabend bei einer Trainingskontrolle drei Nationalspieler Urin- und Blutproben sowie drei weitere Spieler Urinproben abgeben.
+++++
Letztes Training vor Nordirland
Am Samstagnachmittag absolviert die Nationalmannschaft die letzte Trainingseinheit vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland. Im Stadion in Köln steht um 17.30 Uhr das offizielle Abschlusstraining an, vorher stellen sich Bundestrainer Julian Nagelsmann und Torhüter Oliver Baumann um 16.30 Uhr im Rahmen der Abschlusspressekonferenz im Stadion den Fragen der Medien.
Hier gibt es noch Tickets für das Nordirland-Spiel am Sonntagabend in Köln.
+++++
Kimmich mit Nordirland-Erfahrung
Kapitän Joshua Kimmich steht vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland morgen Abend in Köln vor seinem 103. Einsatz in der Nationalmannschaft. Dann würde er mit Franz Beckenbauer auf Platz zwölf in der Liste der deutschen Rekordnationalspieler gleichziehen. Bei einem Einsatz von Beginn an stünde er zum 100. Mal in der Startelf bei einem Länderspiel, genauso oft wie Per Mertesacker und Bastian Schweinsteiger. Als Kapitän würde er die Mannschaft dann zum 20. Mal aufs Spielfeld führen und mit Willi Schulz und Berti Vogts gleichziehen.
Mit fünf Einsätzen hat Kimmich aktuell die meisten gegen Nordirland - gemeinsam mit Oliver Bierhoff und Toni Kroos. Alle fünf Spiele gewann Kimmich mit Deutschland.
+++++
Norweger leitet die Partie
Der norwegische Schiedsrichter Espen Eskås aus Oslo pfeift das erste Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Nordirland. Unterstützt wird der 37 Jahre alte FIFA-Referee in Köln von seinen beiden Assistenten Jan Erik Engan und Anders Olav Dale, der Vierte Offizielle ist Sigurd Kringstad. Der Video Assistant Referee ist der Italiener Marco Di Bello, sein Assistent wird Tom Harald Hagen sein. Bis auf Di Bello kommt das gesamte Gespann aus Norwegen.
+++++
Training in Bratislava
Maximilian Beier ist in Bratislava zur Nationalmannschaft gestoßen. Der Angreifer von Borussia Dortmund war am Donnerstag von Julian Nagelsmann nachnominiert worden, weil Niclas Füllkrug dem Bundestrainer wegen leichter muskulärer Probleme in der linken Wade nicht zur Verfügung stehen kann. Der viermalige Nationalspieler Beier wird heute Vormittag mit der Nationalmannschaft in Bratislava trainieren, dann reist das Team weiter nach Köln. Dort findet am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) das erste Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Nordirland statt. Hier gibt es noch Tickets für das Nordirland-Spiel. Und hier können Besucher*innen des Länderspiels vorab einen Parkplatz am Stadion buchen.
+++++
Füllkrug fällt aus - Beier nachnominiert
Stürmer Niclas Füllkrug kann Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht zur Verfügung stehen. Der Nationalspieler vom englischen Premier-League-Klub West Ham United fällt wegen leichter muskulärer Probleme in der linken Wade aus.
"Niclas hatte am Mittwoch ein paar Probleme nach dem Training, dann wurde es wieder besser. Heute früh war es wieder sehr sehr schlecht. Wir haben ein Bild gemacht, da war jetzt nicht auffällig, aber es ist eine blöde Stelle an der Wade mit viel Risiko", sagte Nagelsmann in der ARD. "Wir werden für ihn Maxi Beier von Borussia Dortmund nachnominieren. Er wird heute Abend noch anreisen, am Freitag trainieren und am Sonntag zur Verfügung stehen."
+++++
Fan-Support auf zwei Rädern
Wenn Deutschland heute Abend (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in der Slowakei in die WM-Qualifikation startet, sind im ausverkauften deutschen Fanblock mehr als 1000 Fans dabei. Und fünf Anhänger der Nationalmannschaft, die schon jede Menge Kilometer in den Beinen haben. Marcel Ringenaldus, Tristan Zellner und Matthias Herrmann sind am vergangenen Freitag am DFB-Campus in Frankfurt mit dem Fahrrad in Richtung Spielort Bratislava aufgebrochen. In Regensburg stiegen dann noch Mirco Bertelsbeck und Nico Herrmann in die große Radtour mit ein. Alle sind Mitglieder des eigenständigen Fanclubs der Nationalmannschaft "Irgendwo scho au" aus Münster. Insgesamt 850 Kilometer legten die fünf Fans bis in die slowakische Hauptstadt zurück. Hier könnt ihr einen eigenständigen Fanclub anmelden.
+++++
Aktivierungen, Besprechungen und Mahlzeiten
Der Spieltag in Bratislava beginnt für die Nationalmannschaft mit der ersten Besprechung des Tages im Anschluss an das Frühstück. Dann folgt die erste Aktivierung. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Aktivierung gilt es beim Pre-Match-Meal, noch einmal die Speicher vor dem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei heute Abend (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) aufzufüllen. Nach der zweiten Besprechung am Abend geht es gegen 19 Uhr direkt zur Abfahrt ins Stadion, das rund sechs Kilometer entfernt vom Hotel liegt, in den Mannschaftsbus. Nach dem Spiel kehrt die Mannschaft ins Teamhotel zurück. Das DFB-Team fliegt dann am Freitagnachmittag direkt an den nächsten Spielort Köln. Dort steigt am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) das erste Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Nordirland. Dafür gibt’s noch Karten im DFB-Ticketshop.
+++++
Teamhotel direkt an der Donau
Die Nationalmannschaft ist am Spielort Bratislava angekommen. Am heutigen Mittwochnachmittag landete das DFB-Team in der slowakischen Hauptstadt, in der am Donnerstagabend (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) das erste WM-Qualifikationsspiel in der Gruppe A ansteht. Die Nationalmannschaft bezog am Abend ihr Teamhotel in der Innenstadt unmittelbar an der Donau. Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Joshua Kimmich fuhren zunächst noch zur offiziellen Abschlusspressekonferenz in das Nationalstadion von Bratislava, das noch nicht ganz ausverkauft ist. Die Tickets für den deutschen Fanblock sind aber allesamt vergriffen.
+++++
Alle 23 Spieler beim Abschlusstraining
Das letzte Training ist absolviert, jetzt geht es an den Spielort. Am heutigen Mittwochnachmittag reist die Nationalmannschaft von Nürnberg aus nach Bratislava, wo sie am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) im ersten WM-Qualifikationsspiel auf die Slowakei trifft. Beim offiziellen Abschlusstraining im Teamquartier Home Ground standen am Vormittag in Herzogenaurach alle 23 Spieler aus dem Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann auf dem Platz.
Am Donnerstag tritt Deutschland zum sechsten Mal zu einem Auswärtsspiel in der Slowakei an, zum sechsten Mal in der Hauptstadt Bratislava. Drei Spiele davon gewann die deutsche Nationalmannschaft, zweimal gewann die Slowakei. Im Nationalstadion von Bratislava wird die Nationalmannschaft von mehr als 1000 deutschen Fans begleitet. Im Sommer wurde die deutsche U 21-Nationalmannschaft hier Vizeeuropameister - mit Nick Woltemade, Paul Nebel und Nnamdi Collins, die nun mit der A-Mannschaft zurückkehren. Woltemade war mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze des EM-Turniers.
+++++
In weißen Jubiläumstrikots zum Auftakt
Das erste Qualifikationsspiel auf dem Weg zur WM 2026 gegen die Slowakei bestreitet Deutschland ganz in Weiß. In Bratislava tritt die Nationalmannschaft am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in den weißen Jubiläumstrikots an, die DFB-Partner adidas zum 125-jährigen Bestehen des Deutschen Fußball-Bundes im Retrodesign entwarf. Außerdem in weißen Hosen und weißen Stutzen. Hier gibt es die Trikots im DFB-Fanshop.
+++++
Füllkrug besucht U 16-Training
Gegenwart und Zukunft des deutschen Fußballs Seite an Seite: Am Vormittag trainierte die A-Nationalmannschaft auf dem Fußballplatz direkt am Teamquartier Home Ground in Herzogenaurach - am Nachmittag dann folgte die U 16-Nationalmannschaft. Die Junioren-Nationalspieler bereiten sich seit Montag ebenfalls bei DFB-Partner adidas auf ihre nächsten beiden Länderspiele vor. Das Team von Cheftrainer Michael Prus trifft zweimal auf Österreich: zunächst am Freitag (ab 18.30 Uhr) in Schwabach und dann noch mal am Montag (ab 11 Uhr) im Adi-Dassler-Stadion bei adidas. Unter anderen schaute Niclas Füllkrug am Dienstagnachmittag beim Training der U 16-Talente vorbei. Der Nationalstürmer vom englischen Premier-League-Klub West Ham United lief selbst 17-mal für Nachwuchsausahlteams des DFB auf.
Hier gibt es Tickets für das Spiel der U 16-Nationalmannschaft in Schwabach.
+++++
Erstes Training auch für Hübner
Im Nieselregen hat Bundestrainer Julian Nagelsmann die kurze Vorbereitung auf den Start der WM-Qualifikation in der Slowakei mit allen 23 Nationalspielern aufgenommen. Beim Vormittagstraining am heutigen Dienstag im Home Ground von adidas in Herzogenaurach war sein Kader komplett. Nagelsmann besprach sich auf dem Platz zunächst mit seinem Stab, darunter der neue Co-Trainer Benjamin Hübner. Dann ging es los, auch drei Neulinge absolvierten ihre erste Einheit mit der A-Nationalmannschaft: Verteidiger Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt, Offensivspieler Paul Nebel vom FSV Mainz 05 und Torhüter Finn Dahmen vom FC Augsburg. Am Mittwoch wird ebenfalls noch beim DFB-Partner adidas trainiert, es folgt der Flug in den Spielort Bratislava.
+++++
Niederländer pfeift Slowakei-Spiel
Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus Haarlem in den Niederlanden leitet am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Gastgeber Slowakei. Unterstützt wird der 39 Jahre alte FIFA-Referee in Bratislava von seinen beiden Assistenten Erwin Zeinstra und Patrick Inia. Der Vierte Offizielle wird Joey Kooij sein. Der Video Assistant Referee ist Paulus van Boekel, sein Assistent Erwin Blank – alle aus den Niederlanden.
+++++
Von Baumann bis Andrich
Die Rückennummern für die ersten beiden Spiele in der WM-Qualifikation stehen fest. Deutschland trifft auf dem Weg zur WM 2026 zunächst am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) in Bratislava auf Gastgeber Slowakei, am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) dann steigt in Köln das erste Heimspiel gegen Nordirland.
Die Rückennummern für die Spiele gegen die Slowakei und Nordirland:
1 Oliver Baumann
2 Antonio Rüdiger
3 Robin Koch
4 Jonathan Tah
5 Pascal Groß
6 Joshua Kimmich
7 Jamie Leweling
8 Leon Goretzka
9 Niclas Füllkrug
10 Nadiem Amiri
11 Nick Woltemade
12 Alexander Nübel
13 Nnamdi Collins
14 Karim Adeyemi
15 Waldemar Anton
16 Angelo Stiller
17 Florian Wirtz
18 Maximilian Mittelstädt
19 Paul Nebel
20 Serge Gnabry
21 Finn Dahmen
22 David Raum
23 Robert Andrich
+++++
Alle Spieler im Home Ground eingetroffen
Der Kader ist komplett, die ersten WM-Qualifikationsspiele können kommen. Bundestrainer Julian Nagelsmann begrüßte bis heute Mittag alle 23 Spieler seines Teams für die ersten beiden Spiele in der WM-Qualifikation im Teamquartier Home Ground in Herzogenaurach, unter ihnen auch die England-Legionäre Florian Wirtz, Niclas Füllkrug und Nick Woltemade sowie Antonio Rüdiger von Real Madrid. Am Mittwoch reist die Nationalmannschaft weiter nach Bratislava zum Auftaktspiel in der Qualifikationsgruppe A gegen die Slowakei, das am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) steigt.
+++++
Teamabend bei Schmaus
Während die Nationalspieler am heutigen Montag nach Herzogenaurach gereist sind, begann für das Trainerteam und das Team hinter dem Team der Nationalmannschaft die Reise mit Ziel WM 2026 schon am Sonntagabend. Bundestrainer Julian Nagelsmann und sein Team, Sportdirektor Rudi Völler, Geschäftsführer Andreas Rettig sowie die Betreuer*innen trafen sich in der Altstadt von Regensburg für einen Teamabend im Restaurant "Storstad" von Anton Schmaus, ehe sie am Abend gemeinsam weiterreisten nach Herzogenaurach.
Der Regensburger Schmaus ist seit 2017 der Koch der Nationalmannschaft, außerdem zählen die Köche Felix Markwardt und Stephan Meßner zum DFB-Tross. Hier geht es zum gesamten Team hinter dem Team der Nationalmannschaft.
+++++
Mission WM-Qualifikation startet
Die Mission WM-Qualifikation startet in Herzogenaurach: Von heute an kommt die Nationalmannschaft bei DFB-Partner adidas im Teamquartier Home Ground zur Vorbereitung auf die ersten beiden Spiele der Gruppe A in der WM-Qualifikation zusammen. Bis zum Mittag werden alle Spieler in Herzogenaurach erwartet.
Am Dienstagvormittag steht die erste Trainingseinheit auf dem Platz an, im Anschluss Medienaktivitäten. Nach dem offiziellen Abschlusstraining am Mittwochvormittag geht es am Nachmittag schon von Nürnberg aus zur Abschlusspressekonferenz an den Spielort Bratislava, wo am Donnerstag (ab 20.45 Uhr, live in der ARD) im Nationalstadion das erste Qualifikationsspiel gegen die Slowakei ansteht.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz am DFB-Campus in Frankfurt sein 23 Mann starkes Aufgebot für die Partien in Bratislava gegen die Slowakei und in Köln gegen Nordirland bekanntgegeben. Mit Finn Dahmen, Nnamdi Collins und Paul Nebel sind drei Newcomer dabei.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026
Autor: dfb/al

Nagelsmann: "Tah gegen Luxemburg Kapitän - jetzt weiß er's"
Die Nationalmannschaft will am Freitag in Luxemburg den vorletzten Schritt in Richtung Gruppensieg in der WM-Qualifikation gehen. Trainer Julian Nagelsmann und Nick Woltemade sprechen am Tag davor über den Gegner und wichtige Personalentscheidungen.

Ticker: Kimmich verpasst Luxemburg-Spiel
Jetzt gilt's für die DFB-Auswahl: Mit zwei erfolgreichen Spielen in Luxemburg und gegen die Slowakei soll die Qualifikation für die WM 2026 gesichert werden. Der DFB.de-Ticker hält die Fans mit den neusten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

Qualispiele in Luxemburg: Nicht immer eine klare Sache
Zum achten Mal führt der Weg die deutsche Nationalmannschaft ins kleine Luxemburg. Zweimal wurde es dabei in Pflichtspielen ernst: im ersten WM-Qualifikationsspiel überhaupt und zum Start in die EM-Qualifikation 1992. DFB.de blickt zurück.