2. Frauen-Bundesliga
SV Meppen rückt an die Spitze heran

Der SV Meppen hat seine Ausgangslage im Rennen um die Aufstiegsplätze in der 2. Frauen-Bundesliga erneut verbessert. Die Emsländerinnen rückten am 17. Spieltag durch das 4:1 (1:0) beim Schlusslicht VfR Schwarz-Weiß Warbeyen bis auf drei Punkte an die Tabellenspitze heran. Dabei hat das Team des Trainer*innen-Gespanns mit Katharina Börger und Thomas Pfannkuch auch noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.
Nina Rolfes (17.) leitete den achten Sieg des SV Meppen aus nun neun Partien ohne Niederlage ein. Lilly Bartke (46.) und Laura Bröring (61.) bauten den Vorsprung weiter aus. Kurz darauf handelte sich Meppens Lana Hübbeling wegen einer Notbremse die Rote Karte ein (66.). Moisa Verkuijl (68.) nutzte den fälligen Foulelfmeter zum Treffer für die Gastgeberinnen. Den Schlusspunkt setzte Marleen Kropp (74.) für den SVM.
Erneutes Stuttgarter Remis
Ligaprimus VfB Stuttgart baute seine Serie ohne Niederlage auf sieben Begegnungen (15 Zähler) aus. Das 0:0 bei Viktoria Berlin war für das Team von Trainer Heiko Gerber allerdings auch schon das dritte Remis aus den vergangenen vier Partien. Für die Berlinerinnen war es in dieser Saison schon das siebte Unentschieden, die Viktoria hält damit vor den Stuttgarterinnen (sechs) den Höchstwert. Kurz vor Schluss handelte sich bei den Gastgeberinnen Laura Casanovas Diaz wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.+3). Auswirkungen auf das Ergebnis hatte der Platzverweis aber nicht mehr.
Der Tabellenvierte 1. FSV Mainz 05 musste einen weiteren Dämpfer im Rennen um die vorderen Plätze hinnehmen. Durch das 0:2 (0:0) bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt wartet das Team von Trainer Takashi Yamashita nun seit vier Spielen (zwei Zähler) auf die volle Punktausbeute. Dabei mussten die Frankfurterinnen nach der Gelb-Roten Karte für U 23-Nationalspielerin Ilayda Acikgöz wegen wiederholten Foulspiels (40.) mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren. Mira Arouna (67./84.) bescherte dem abstiegsbedrohten Nachwuchs der Eintracht den dritten Sieg in Serie. Die sichere Zone ist nur noch zwei Punkte entfernt.
Bochum weiter gut in Form
Die Formkurve des VfL Bochum zeigt weiterhin nach oben. Das Team von Trainerin Kyra Malinowski kommt durch das 3:1 (3:0) beim VfL Wolfsburg II auf die Ausbeute von zehn Zählern aus den vergangenen vier Partien. Lara Kirkby (3.) brachte die Bochumerinnen schon früh auf Kurs. Cecilia Way (20.) und Janine Angrick (27.) ließen die Führung deutlicher ausfallen. Mehr als das Tor von Anastasia Harting (62.) sprang für die unmittelbar über dem Strich platzierten Wolfsburgerinnen nicht mehr heraus.
Der FC Ingolstadt 04 zog nach Punkten mit der SG 99 Andernach auf Rang sechs gleich. Die Schanzerinnen entschieden das direkte Aufeinandertreffen 3:2 (3:1) für sich. Dabei erwischte zunächst Andernach durch Carolin Schraa (11.) den besseren Start. Katharina Reikersdorfer (40.), Stefanie Reischmann (43.) und Nina Penzkofer (45.) drehten für die Ingolstädterinnen aber in kürzester Zeit die Partie. Malou Müller (49.) brachte Andernach noch einmal heran. Der Ausgleich fiel aber nicht mehr.
Die zweite Mannschaft des FC Bayern München befindet sich in der Tabelle weiterhin auf dem Weg nach oben. Das Team von Trainer Jerome Reisacher gewann 3:1 (1:1) bei Borussia Mönchengladbach und verließ somit zum dritten Mal aus den zurückliegenden vier Spielen das Feld mit der vollen Ausbeute. Insgesamt haben die Münchnerinnen nun sechs Siege auf dem Konto. Den ersten FCB-Treffer durch Laura Dafinger (6.) glich Mia Giesen (45.+2) für Borussia Mönchengladbach zwischenzeitlich aus. Greta Hünten (69.) und Maria Plattner (90.+2) ließen die zweite Mannschaft des FC Bayern München aber endgültig jubeln. Die Borussia bleibt nach der neunten Saisonniederlage auf einem Abstiegsplatz.
Das Duell zwischen dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem Tabellenzweiten SC Sand konnte witterungsbedingt nicht stattfinden. Aufgrund der Wetterlage waren sowohl die Haupt- als auch die Ausweichspielstätte unbespielbar. Die Partie soll nun bereits am kommenden Mittwoch, 18. Februar (ab 17 Uhr), im Sportforum Waldstadt nachgeholt werden.
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: mspw

Dank Siegesserie: Mainz 05 hält weiter Anschluss
Der 1. FSV Mainz 05 hat in der 2. Frauen-Bundesliga den Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze auf fünf Punkte verkürzt. Das Team von Trainer Takashi Yamashita setzte sich am 22. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach 3:1 (1:1) durch.

SV Meppen holt spätes Unentschieden
Der SV Meppen hält in der 2. Frauen-Bundesliga den Rückstand auf die Tabellenspitze durch ein spätes 1:1 gegen den SC Sand konstant. Der VfB Stuttgart ist nach dem 4:0 bei Schwarz-Weiß Warbeyen wegen der besseren Tordifferenz neuer Spitzenreiter.

VfB Stuttgart siegt zum Debüt von Trainer Schneck
Erfolgreicher Einstand für Nico Schneck als neuer Trainer des VfB Stuttgart: Wenige Tage nach der Vorstellung als Nachfolger des freigestellten Heiko Gerber gewann der Tabellenzweite am 21. Spieltag 3:0 (3:0) beim 1. FFC Turbine Potsdam.