Männer-Nationalmannschaft
Kimmich: "Die erste Halbzeit war sehr, sehr sexy"

Das Final Four im eigenen Land kann kommen! Die deutsche Nationalmannschaft hat sich durch ein 3:3 (3:0) gegen Italien im Viertelfinalrückspiel der Nations League für das Halbfinale qualifiziert. Nach dem 2:1 im Hinspiel am Donnerstag lieferte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Dortmund in der ersten Hälfte Fußball vom Feinsten ab. In der zweiten Halbzeit kam die Squadra Azzurra zurück und Deutschland zitterte noch um den Halbfinaleinzug. DFB.de hat die Stimmen zum Spiel.
Julian Nagelsmann: Die erste Halbzeit war sehr beeindruckend, unfassbar gut, die beste meiner Amtszeit. Aber es gibt so Momente, da kriegst du Tore. Der große Unterschied war, dass wir in der zweiten Halbzeit fast nur noch nach hinten gespielt haben und fast nur noch durch die Mitte.
Joshua Kimmich: Die erste Halbzeit war sehr, sehr sexy anzugucken, da haben wir einen sehr guten Ball gespielt. Nach dem 3:1 bekam der Gegner ein Momentum, da waren wir zu fehleranfällig. Man merkt, dass wir noch sehr viel dazulernen müssen.
Nico Schlotterbeck: Wir haben eine brutale erste Halbzeit gespielt, waren unfassbar dominant. In der zweiten Halbzeit werden wir unsauber, haben zu viele Fehler gemacht. Ich bin froh, dass wir eine Runde weiter sind.
Tim Kleindienst: Die erste Hälfte war überrragend, in der zweiten Hälfte sind wir nicht mehr ins Pressng gekommen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, es hat alles gegriffen, wir hatten viele Balleroberungen und haben verdient so viele Tore geschossen. Alle freuen sich auf das Turnier, am Ende zählt nur das Weiterkommen.
Antonio Rüdiger: Die erste Halbzeit war dominant, wir haben alles mitgebracht, was man von so einem Spiel erwartet. In der zweiten Hälfte haben wir vermehrt die Bälle nach hinten gespielt. Dann werden die Wege viel länger. Wir haben es uns schwierig gemacht. ich will die beste Version von mir selbst sein, vielen dank an die Fans hier in Dortmund. Wir sind auf einem guten Weg, die zweite Halbzeit muss ein Lernprozess für uns sein.
Jamal Musiala: Wir haben viel daraus gelernt. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, da hat alles geklappt. Wir freuen uns aufs Final Four und wollen dort zwei Spiele gewinnen.
Rudi Völler: Wir haben eine unglaubliche erste Halbzeit gespielt. Das war mit das Beste, was wir in den letzten Jahren gespielt haben. Aber man sieht auch: Wenn man ein paar Prozent weniger macht, kann man wackeln. Wenn man beide Spiele sieht, sind wir hochverdient ins Final Four gekommen. Wir sind für die nächsten Jahre auf einem sehr guten Weg.
Die Tickets für die Endrunde der UEFA Nations League vom 4. bis 8. Juni 2025 in München und Stuttgart werden analog zur UEFA EURO 2024 über das Ticketportal der UEFA verkauft. Weitere Infos zum Ticketverkauf folgen demnächst auf DFB.de und UEFA.com.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

FIFA gibt günstiges Ticketkontingent für treueste Fans frei
Auf der Webseite der FIFA läuft die Bewerbungsphase für Tickets im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. DFB.de beantwortet wichtige Fragen zur WM-Ticketbewerbung.

Dein Name auf dem Bus der Nationalmannschaft
Du bist Fan der DFB-Auswahl und fieberst mit auf dem Weg zur WM 2026? Dann hast du jetzt die Chance, noch näher dran zu sein. Reiche deinen Vor- und Nachnamen ein - und mit etwas Glück erscheint er auf dem offiziellen Bus der Nationalmannschaft.

Deutschland in Stuttgart gegen Ghana
Die DFB-Auswahl bestreitet ihr Heimländerspiel am 30. März 2026 in Stuttgart gegen WM-Teilnehmer Ghana. Die Elfenbeinküste als ursprünglich geplanter Gegner wurde bei der WM-Auslosung in die deutsche Gruppe gelost.