3. Liga
Sportpark gesperrt: Spiel in Haching kann nicht ausgetragen werden

Das Spiel vom 26. Spieltag in der 3. Liga zwischen der SpVgg Unterhaching und dem F.C. Hansa Rostock kann nicht wie geplant am Sonntag ausgetragen werden. Der Sportpark Unterhaching ist von der Gemeinde gesperrt worden, weil kein aktuelles, von den zuständigen Behörden genehmigtes Sicherheitskonzept vorliegt.
Nach Angaben der Gemeinde habe der Klub die gestellte Frist zur geforderten Überarbeitung des Sicherheitskonzeptes verpasst. Das bisherige Sicherheitskonzept, das von der Spielvereinigung im Rahmen des Zulassungsverfahrens für die Saison 2024/2025 beim DFB eingereicht und von den zuständigen Sicherheitsbehörden genehmigt worden war, sei nach aktueller Einschätzung nicht mehr ausreichend. Die nötigen Anpassungen zur Erfüllung der sicherheitsrelevanten Vorgaben seien nicht rechtzeitig vorgenommen und vom Klub nachgewiesen, um die Austragung des Spiels gegen Rostock am Sonntag im Sportpark zu ermöglichen.
Austragung an alternativem Spielort kurzfristig nicht realisierbar
Der DFB wurde hierüber kurzfristig informiert. Die Austragung des Spiels am Sonntag an einem alternativen Spielort konnte kurzfristig nicht realisiert werden.
Der Verband wird die Vorgänge, die zur überraschenden Sperrung des Sportparks durch die Gemeinde geführt haben, und mögliche Konsequenzen daraus nun intensiv prüfen. Ein Nachholtermin für die Partie steht noch nicht fest.
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Wintertransfers: Viel Bewegung bei den 20 Klubs
Wenn sich die 3. Liga in wenigen Tagen mit dem 20. Spieltag aus der Winterpause zurückmeldet, nehmen viele Vereine die Rückrunde schon mit einem veränderten Personal in Angriff. DFB.de mit einer Übersicht über die bislang wichtigsten Wintertransfers.

Cottbus-Torjäger Engelhardt: "Erfolg des Teams muss über allem stehen"
Zur Herbstmeisterschaft des FC Energie Cottbus in der 3. Liga steuerte Erik Engelhardt 13 Treffer bei und überwintert damit auch in der Torjägerliste auf Platz eins. Mit DFB.de spricht Engelhardt über die Qualitäten des Teams und die Torjägerkanone.

Neunmal Türkei - zweimal Spanien: Die Vorbereitung der 20 Klubs
Ab dem 16. Januar rollt in der 3. Liga wieder der Ball. Alle 20 Drittligisten haben das Training wieder aufgenommen. Dabei gibt es zwischen den Vereinen einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. DFB.de mit der Übersicht zur Wintervorbereitung.