3. Liga
Sportpark gesperrt: Spiel in Haching kann nicht ausgetragen werden

Das Spiel vom 26. Spieltag in der 3. Liga zwischen der SpVgg Unterhaching und dem F.C. Hansa Rostock kann nicht wie geplant am Sonntag ausgetragen werden. Der Sportpark Unterhaching ist von der Gemeinde gesperrt worden, weil kein aktuelles, von den zuständigen Behörden genehmigtes Sicherheitskonzept vorliegt.
Nach Angaben der Gemeinde habe der Klub die gestellte Frist zur geforderten Überarbeitung des Sicherheitskonzeptes verpasst. Das bisherige Sicherheitskonzept, das von der Spielvereinigung im Rahmen des Zulassungsverfahrens für die Saison 2024/2025 beim DFB eingereicht und von den zuständigen Sicherheitsbehörden genehmigt worden war, sei nach aktueller Einschätzung nicht mehr ausreichend. Die nötigen Anpassungen zur Erfüllung der sicherheitsrelevanten Vorgaben seien nicht rechtzeitig vorgenommen und vom Klub nachgewiesen, um die Austragung des Spiels gegen Rostock am Sonntag im Sportpark zu ermöglichen.
Austragung an alternativem Spielort kurzfristig nicht realisierbar
Der DFB wurde hierüber kurzfristig informiert. Die Austragung des Spiels am Sonntag an einem alternativen Spielort konnte kurzfristig nicht realisiert werden.
Der Verband wird die Vorgänge, die zur überraschenden Sperrung des Sportparks durch die Gemeinde geführt haben, und mögliche Konsequenzen daraus nun intensiv prüfen. Ein Nachholtermin für die Partie steht noch nicht fest.
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Spielball der 3. Liga vorgestellt
Der Deutsche Fußball-Bund und DERBYSTAR präsentieren den offiziellen Spielball für die im August startende Saison 2026/2027. Der speziell für die 3. Liga designte Ball wird bei allen Begegnungen im Einsatz sein.

1:0 in Leipzig: Würzburger Kickers im Vorteil
Die Würzburger Kickers aus der Regionalliga Bayern haben sich in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga eine gute Ausgangslage erarbeitet. Im Hinspiel gegen Lok Leipzig aus der Regionalliga Nordost setzten sich die Würzburger mit 1:0 (0:0) durch.

Energie-Aufstiegsheld Tolcay Cigerci: "Traum hat sich erfüllt"
Mit 17 Treffern und 13 Torvorlagen hatte Tolcay Cigerci großen Anteil am Aufstieg von Energie Cottbus in die 2. Bundesliga. Nun wurde der 31 Jahre alte Spielgestalter zum "Spieler der Saison" gewählt. Mit DFB.de spricht er über die Erfolgssaison.