3. Liga
Spielplan 2025/2026 veröffentlicht: RWE und 1860 eröffnen Saison

Die Saison 2025/2026 in der 3. Liga wird an der Hafenstraße eröffnet. Rot-Weiss Essen empfängt zum Start der 18. Spielzeit am Freitag, 1. August, den TSV 1860 München um den ehemaligen Nationalspieler Kevin Volland. Es ist das Duell von zwei großen Traditionsklubs und früheren Deutschen Meistern - und damit gleich das erste große Highlight der neuen Saison. Anstoß ist um 19 Uhr, MagentaSport überträgt exklusiv live und zeigt die Partie für alle Fans frei empfangbar.
Der heute vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) veröffentlichte Spielplan der 3. Liga hat zum Auftaktwochenende am 2./3. August weitere attraktive Begegnungen zu bieten: Der FC Erzgebirge Aue empfängt den F.C. Hansa Rostock, der FC Energie Cottbus trifft zuhause auf den 1. FC Saarbrücken, der VfL Osnabrück bestreitet sein erstes Heimspiel gegen Alemannia Aachen. Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg gastiert am 1. Spieltag zum bayerischen Duell beim FC Ingolstadt.
Zeitgenaue Ansetzungen folgen
Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage gibt der DFB nächste Woche bekannt. Die für die Terminierungen nötige Abstimmung mit den zuständigen Sicherheitsbehörden kann erst im Anschluss an die Ansetzungen der ersten beiden Spieltage in der 2. Bundesliga beginnen. Die Veröffentlichung der Ansetzungen in der 3. Liga soll so zeitnah wie möglich folgen.
FAQ: So entstehen der Spielplan und die Ansetzungen in der 3. Liga
Die Anstoßzeiten an den Regelspieltagen sind unverändert. Nach der Partie am Freitagabend (ab 19 Uhr) finden weiterhin sechs Spiele samstags statt. Fünf davon werden um 14 Uhr angepfiffen, eine weitere Begegnung folgt um 16.30 Uhr. Komplettiert wird jeder am Wochenende angesetzte Spieltag mit drei Begegnungen am Sonntag (13.30, 16.30 und 19.30 Uhr). An Wochenspieltagen werden dienstags und mittwochs jeweils fünf Spiele ausgetragen (alle ab 19 Uhr).
Den ersten beiden Spieltagen der 3. Liga schließt sich die erste Runde im DFB-Pokal vom 15. bis 18. August an. In die Winterpause gehen die Drittligisten am 21. Dezember nach dem 19. Spieltag. In der Hinrunde sind zwei Wochenspieltage eingeplant (16./17. September und 30. September/1. Oktober). In den drei Länderspielperioden im September, Oktober und November macht die 3. Liga jeweils Pause.
Saison endet am 16. Mai 2026
Der Start in die Rückrunde erfolgt am 16. Januar 2026. Die zweite Saisonhälfte sieht ebenfalls zwei Wochenspieltage vor - am 3./4. März und am 7./8. April 2026. Der letzte Spieltag der Saison für die 20 Drittligisten ist auf Samstag, 16. Mai 2026, terminiert. Dort werden wie gewohnt alle zehn Partien zeitgleich angepfiffen.
Alle Spiele der 3. Liga sind auch in der Saison 2025/2026 live bei MagentaSport zu sehen. 312 der 380 Partien zeigt MagentaSport exklusiv, 68 Spiele laufen zusätzlich live im frei empfangbaren Fernsehen bei der ARD und ihren Dritten Programmen. Die ARD und die Landesrundfunkanstalten haben das Recht, zwei Livespiele pro Wochenende zu übertragen. Highlightrechte an der 3. Liga halten darüber hinaus Sky und DAZN.
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Unbesiegt und sieglos: 1. FC Saarbrücken als "Serientäter"
Vom zweiten Tabellenplatz auf Rang 16 mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Gefahrenzone: Der 1. FC Saarbrücken ist nach inzwischen 15 Partien in Folge ohne Sieg in der 3. Liga vom Aufstiegsrennen im Kampf um den Klassenverbleib angekommen.

Wirtschaftlich stabil und Talentschmiede: 3. Liga schreibt Rekordzahlen
Die 3. Liga hat laut offiziellem Saisonreport ihre positive Entwicklung fortgesetzt und steht so gut da wie noch nie. Die Liga ist wirtschaftlich stabil, hat mehr junge Spieler eingesetzt als je zuvor und zahlreiche weitere Bestmarken gesetzt.

Die Bilder des 22. Spieltags: Jubiläumssieg beim neuen Spitzenreiter
Jubiläumssieg beim neuen Tabellenführer: Das Wochenende hatte erneut viel zu bieten. Claus-Dieter Wollitz feierte mit dem 3:1 gegen die TSG Hoffenheim II seinen 250. Pflichtspielsieg als Trainer des neuen Tabellenführers. Die Bilder der 22. Runde.