U 16-Junioren

Schützenfest in Essen: Deutlicher Sieg gegen Rumänien

11.10.2025
Riesenjubel bei Athanosios Grammozis und Co.: Die deutsche U 16 fertigt Rumänien ab Foto: Getty Images

Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat gegen Rumänien ein Schützenfest gefeiert. Das Team von DFB-Trainer Michael Prus fertigte die Rumänen im Essener Uhlenkrugstadion mit 7:0 (5:0) ab. Es war der zweite Sieg im dritten Saisonspiel für den deutschen Nachwuchs. Am Dienstag (ab 11 Uhr) folgt in Essen das zweite Duell gegen Rumänien.

"Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit ein klasse Spiel gemacht", sagte Michael Prus nach der Partie. "Wir waren deutlich überlegen, hatten gute Möglichkeiten und waren vor allem treffsicher. Es hat großen Spaß gemacht, den Jungs heute beim Fußball spielen zuzugucken. Und ich war auch überrascht: Wir haben etwas durchrotiert und haben ein paar andere Spieler dabei. Das haben die Jungs richtig gut gemacht."

5:0-Halbzeitführung

Die DFB-Junioren ließen schon zu Beginn keine Zweifel am Sieg aufkommen. Vor 801 Zuschauern, darunter auch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth und Trainerlegende Otto Rehhagel, brachte Linus Güther (Union Berlin) Deutschland früh in Führung (9.). Niko Ilicevic (17./35., Eintracht Frankfurt), Vedad Turbic (25., Bayern München) und Vincent Clair (45., RB Leipzig) sorgten mit ihren Treffern vor der Pause für eine 5:0-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel blieb das DFB-Team am Drücker und legte durch Athanosios Grammozis (67., Borussia Dortmund) und Samuel Passariello (86., TSG Hoffenheim) noch zwei Treffer nach.

Die deutsche U 16 hatte Anfang September zweimal gegen Österreich getestet und dabei einen Kantersieg eingefahren und eine knappe Niederlage kassiert. Am 15. und 18. November stehen zum Jahresabschluss zwei weitere Testländerspiele in Marbella gegen Dänemark an.

Kategorien: U 16-Junioren

Autor: dfb