U 16-Junioren
U 16-Junioren verlieren zweiten Vergleich mit Österreich

Die deutschen U 16-Junioren haben ihren zweiten Vergleich binnen drei Tagen gegen die Auswahl Österreichs 1:2 (0:1) verloren. Das erste Duell am Freitag hatte die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus am Freitag in Schwabach noch deutlich mit 6:2 gewonnen. Auf dem Adi-Dassler-Sportplatz in Herzogenaurach glich der zur Halbzeit eingewechselte Janis Tunkel (57.) den österreichischen Führungstreffer von Mirac Seckin (22.) zunächst aus, für die Entscheidung sorgte Dariusz Dolhun in der 83. Minute.
"Ich finde, wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Dass die dann am Ende nicht einmal mit einem Unentschieden belohnt wird, ist natürlich unglücklich", sagt Michael Prus. "Wir hatten wirklich gute Möglichkeiten, waren aber nicht klar genug und haben oft den richtigen Moment für den Abschluss verpasst. Aber solche Spiele sind für die Jungs wichtig und hilfreich in der Analyse."
Niko Ilicevic hatte schon in der fünften Minute den ersten guten Abschluss für die DFB-Auswahl, Österreichs Keeper Felix Hummer konnte den etwas zu zentral platzierten Flachschuss aber parieren. Auch in der Folge war der deutsche Nachwuchs aktiver, das erste Tor erzielten aber die Gäste durch Seckins Flachschuss im Anschluss an eine unzureichend geklärte Ecke.
Tunkels Treffer reicht nicht
Das deutsche Team antwortete fast prompt, doch Noel Mottas Schuss aus spitzem Winkel klatschte an den Außenpfosten (24.) und Ilicevics Versuch entschärfte erneut Hummer (25.). Linus Ludwig verpasste den Ausgleich in der 33. Minute nach präziser Flanke nur um Zentimeter, in der 38. Minute kratzte Österreichs Fabian Halder einen Querschläger gerade noch von der eigenen Torlinie.
Die zweite Halbzeit startete gleich mit der nächsten guten deutschen Chance, doch Ludwig schob den Ball freistehend zwar am heraus stürmenden Torwart, aber auch am langen Pfosten vorbei (51.). Wenige Minuten später belohnte sich die DFB-Auswahl aber doch mit dem Ausgleich durch Tunkels Schuss von der Strafraumgrenze. Auf der Gegenseite rettete Keeper Paul Gruner stark im Eins-gegen-Eins gegen Österreichs Dolhun (61.). Auch in der 70. Minute stand Gruner bei einer Dreifachchance der Gäste im Mittelpunkt.
In der 83. Minute hatte Kevin Baldwin die große Chance zur Führung, wurde aber im letzten Moment entscheidend geblockt. Besser machten es die Gäste im direkten Gegenzug durch Dolhun, der wuchtig aus 16 Metern ins kurze Eck traf.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

Prus nominiert Kader für Italien-Spiele
Die nächsten Länderspiele stehen für die U 16-Junioren auf dem Programm: Nach dem Vier-Nationen-Turnier in Portugal geht es für das Team von Trainer Michael Prus Ende März mit einem 20-köpfigen Kader nach Italien.

Niederlage gegen Portugal zum Turnierabschluss
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat durch eine 1:3-Niederlage gegen den Gastgeber Portugal den Turniersieg beim Vier-Nationen-Turnier in Vila Real de Santo António verpasst. Vedad Turbic erzielte das Tor für die Mannschaft von Michael Prus.

U 16 zum Turnierabschluss gegen Portugal
Nach dem torreichen Remis im Auftaktmatch gegen die Niederlande und dem hohen Sieg über Japan geht es für die U 16-Junioren-Nationalmannschaft heute (ab 16 Uhr, live bei YouTube) um den Sieg beim Vier-Nationen-Turnier gegen Gastgeber Portugal.