U 16-Junioren
U 16-Junioren verlieren zweiten Vergleich mit Österreich

Die deutschen U 16-Junioren haben ihren zweiten Vergleich binnen drei Tagen gegen die Auswahl Österreichs 1:2 (0:1) verloren. Das erste Duell am Freitag hatte die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus am Freitag in Schwabach noch deutlich mit 6:2 gewonnen. Auf dem Adi-Dassler-Sportplatz in Herzogenaurach glich der zur Halbzeit eingewechselte Janis Tunkel (57.) den österreichischen Führungstreffer von Mirac Seckin (22.) zunächst aus, für die Entscheidung sorgte Dariusz Dolhun in der 83. Minute.
"Ich finde, wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Dass die dann am Ende nicht einmal mit einem Unentschieden belohnt wird, ist natürlich unglücklich", sagt Michael Prus. "Wir hatten wirklich gute Möglichkeiten, waren aber nicht klar genug und haben oft den richtigen Moment für den Abschluss verpasst. Aber solche Spiele sind für die Jungs wichtig und hilfreich in der Analyse."
Niko Ilicevic hatte schon in der fünften Minute den ersten guten Abschluss für die DFB-Auswahl, Österreichs Keeper Felix Hummer konnte den etwas zu zentral platzierten Flachschuss aber parieren. Auch in der Folge war der deutsche Nachwuchs aktiver, das erste Tor erzielten aber die Gäste durch Seckins Flachschuss im Anschluss an eine unzureichend geklärte Ecke.
Tunkels Treffer reicht nicht
Das deutsche Team antwortete fast prompt, doch Noel Mottas Schuss aus spitzem Winkel klatschte an den Außenpfosten (24.) und Ilicevics Versuch entschärfte erneut Hummer (25.). Linus Ludwig verpasste den Ausgleich in der 33. Minute nach präziser Flanke nur um Zentimeter, in der 38. Minute kratzte Österreichs Fabian Halder einen Querschläger gerade noch von der eigenen Torlinie.
Die zweite Halbzeit startete gleich mit der nächsten guten deutschen Chance, doch Ludwig schob den Ball freistehend zwar am heraus stürmenden Torwart, aber auch am langen Pfosten vorbei (51.). Wenige Minuten später belohnte sich die DFB-Auswahl aber doch mit dem Ausgleich durch Tunkels Schuss von der Strafraumgrenze. Auf der Gegenseite rettete Keeper Paul Gruner stark im Eins-gegen-Eins gegen Österreichs Dolhun (61.). Auch in der 70. Minute stand Gruner bei einer Dreifachchance der Gäste im Mittelpunkt.
In der 83. Minute hatte Kevin Baldwin die große Chance zur Führung, wurde aber im letzten Moment entscheidend geblockt. Besser machten es die Gäste im direkten Gegenzug durch Dolhun, der wuchtig aus 16 Metern ins kurze Eck traf.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

U 16 besiegt Dänemark zum Jahresabschluss
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat in ihrem letzten Länderspiel des Jahres gegen Dänemark einen Sieg eingefahren. Drei Tage nach dem ersten Vergleich gewann das Team von DFB-Trainer Michael Prus im spanischen Marbella mit 3:0.

U 16 vor zweitem Test gegen Dänemark
Die deutschen U 16-Junioren treffen heute (ab 12.30 Uhr) im Rahmen eines Lehrgangs in Andalusien erneut auf Dänemark. Gespielt wird in Marbella - wie schon beim ersten Vergleich beider Nachwuchsmannschaften, der am Samstag mit 1:1 endete.

U 16 trennt sich 1:1 von Dänemark
Die deutschen U 16-Junioren haben sich nach einem harten Kampf mit einem Remis von Dänemark getrennt. Das Team von DFB-Trainer Michael Prus spielte vor 81 Zuschauern im Banus Football Center im spanischen Marbella 1:1 (0:1).