U 16-Juniorinnen
Saisonabschluss geglückt: U 16-Juniorinnen gewinnen gegen Niederlande
.jpg%3F1750097039)
Mit einem 1:0(0:0)-Erfolg gegen Gastgeber Niederlande feiern die deutschen U 16-Juniorinnen einen erfolgreichen Abschluss der Länderspielsaison 2024/2025. Im niederländischen Escharen belohnte sich das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer am Montagabend mit einem verdienten Sieg für eine engagierte Leistung und schließt das Jahr mit fünf Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen ab. Nach dem Spiel wurde noch ein Elfmeterschießen durchgeführt, welches Deutschland mit 3:0 für sich entschied. Dabei gelang es Mirja Kropp gleich zwei Elfmeter zu parieren.
"Es war, wie erwartet, ein sehr intensives Spiel gegen einen physisch starken Gegner", betont Trainerin Sabine Loderer. "Die Mädels haben defensiv kaum etwas zugelassen. In den Anfangsminuten mussten wir uns noch ein wenig hineinkämpfen, aber die anfängliche Müdigkeit haben wir schnell abgeschüttelt. In der zweiten Halbzeit konnten wir unser Spiel verbessern und wurden mit dem Tor belohnt. Danach standen wir defensiv sehr stabil. Insgesamt war es ein gelungener Saisonabschluss – und es ist schön, dass wir uns gegen einen der beiden Gegner, die uns in diesem Jahr schlagen konnten, revanchieren konnten."
Im letzten Spiel des Jahrgangs 2009 entwickelte sich eine intensive Partie auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit gelang keiner Mannschaft ein Treffer, obwohl Deutschland durch kontrollierten Spielaufbau vereinzelt offensive Akzente setzte. Auch die Gastgeberinnen zeigten sich körperlich präsent, ohne jedoch zwingende Chancen zu nutzen.
Eigentor entscheidet Partie
Nach der Pause setzte sich Deutschland zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest. In der 57. Minute fiel dann das entscheidende Tor – allerdings per Eigentor der niederländischen Kapitänin Suze Wassink, die eine Flanke von Mia Giesen ins eigene Netz lenkte. Nur zwei Minuten später hatte Emilia Pauls die Chance, auf 2:0 zu erhöhen, traf jedoch nur die Latte. Kurz vor Schluss erhöhte die niederländische Auswahl nochmals den Druck und kam in der 78. Minute zu einer gefährlichen Abschlusssituation. Die eingewechselte Mirja Kropp reagierte stark und lenkte den Ball mit einer Parade an den Pfosten. Auch nach der gefährlichen Torchance der Niederländerinnen wurde die deutsche Torfrau weiterhin geprüft, hielt jedoch dem Druck stand und brachte das 1:0 souverän über die Zeit.
Das Spiel bildete den Abschluss des U 16-Jahrgangs 2009, der in der kommenden Saison in die U 17 übergeht.
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

U 16 feiert zweiten Erfolg gegen Italien
Die U 16-Juniorinnen haben auch das zweite Spiel gegen Italien für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter erkämpfte sich einen 3:0-Sieg. Die Tore schossen Maryam Bali (70.), Aylin Ardic (81.) und Kim-Marie Wardjawand (90.+1).

U 16 testet erneut gegen Italien
Drei Tage nach dem 1:0 im ersten Duell steht für den neuen Jahrgang der U 16-Juniorinnen heute (ab 14 Uhr) erneut in Tirrenia der nächste Vergleich mit Gastgeber Italien an. "Das ist eine Standortbestimmung fürs Team", sagt Trainerin Kathrin Peter.

Sieg gegen Italien zum Saisonauftakt
Die U 16-Juniorinnen sind mit einem Sieg in die Länderspielsaison 2025/2026 gestartet. Gegen Italien setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Kathrin Peter im italienischen Tirrenia 1:0 (0:0) durch. Alea Pospiech erzielte den Treffer des Tages.