3. Liga
Relegation und Aufstiegsspiele: Alle Duelle, alle Termine

Die Paarungen und Anstoßzeiten für alle Relegations- und Aufstiegsspiele von der Bundesliga bis zur 3. Liga stehen fest. Der letzte freie Platz in der Bundesliga wird in den Duellen zwischen dem 1. FC Heidenheim und der SV Elversberg ermittelt, in der Relegation zur 2. Bundesliga fordert der 1. FC Saarbrücken als Tabellendritter der 3. Liga Eintracht Braunschweig heraus. Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga bestreiten Lok Leipzig und der TSV Havelse. Zwischen den Meistern aus Nordost und Nord geht es um den vierten Aufstiegsplatz aus der Regionalliga.
Die Bundesliga-Relegation ist für Donnerstag, 22. Mai, und Montag, 26. Mai, terminiert. Beide Partien werden um 20.30 Uhr angepfiffen, das Hinspiel findet in Heidenheim statt. In der Relegation zur 2. Bundesliga hat am Freitag, 23. Mai, zunächst der Drittligist aus Saarbrücken Heimrecht. Das Rückspiel folgt am Dienstag, 27. Mai. Auch hier ist jeweils um 20.30 Uhr Anpfiff. SAT.1 und Sky übertragen alle Relegationsspiele zur Bundesliga und 2. Bundesliga live.
Lok auch am Finaltag gefordert
Der erste Durchgang der Aufstiegsspiele zur 3. Liga wird am Mittwoch, 28. Mai, in Leipzig ausgetragen. Anstoß ist um 19 Uhr. Das Rückspiel ist für Sonntag, 1. Juni (ab 13.30 Uhr), angesetzt. MagentaSport überträgt die Aufstiegsspiele zwischen Leipzig und Havelse exklusiv live. Vorher greift Lok noch am Samstag, 24. Mai (ab 16.30 Uhr, live in der ARD) beim Finaltag der Amateure gegen den Drittligisten FC Erzgebirge Aue nach dem sächsischen Landespokal, verbunden mit dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.
Die Relegation und die Aufstiegsspiele folgen den Bestimmungen, die auch bei UEFA-Klubwettbewerben für K.o.-Spiele gelten. Wenn das Torverhältnis nach Hin- und Rückspiel ausgeglichen ist, geht es in die Verlängerung. Die frühere Regelung, wonach die Zahl der auswärts geschossenen Tore bei Gleichstand entscheidet, gilt seit drei Jahren nicht mehr. Erzielt in der Verlängerung keine Mannschaft mehr Tore als die andere, entscheidet das Elfmeterschießen.
Die Termine
Bundesliga – 2. Bundesliga
- 1. FC Heidenheim – SV Elversberg (Donnerstag, 22. Mai, 20.30 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
- SV Elversberg – 1. FC Heidenheim (Montag, 26. Mai, 20.30 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
2. Bundesliga – 3. Liga
- 1. FC Saarbrücken – Eintracht Braunschweig (Freitag, 23. Mai, 20.30 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
- Eintracht Braunschweig – 1. FC Saarbrücken (Dienstag, 27. Mai, 20.30 Uhr, live bei SAT.1 und Sky)
Aufstiegsspiele zur 3. Liga
- Lok Leipzig – TSV Havelse (Mittwoch, 28. Mai, 19 Uhr, live bei MagentaSport)
- TSV Havelse – Lok Leipzig (Sonntag, 1. Juni, 13.30 Uhr, live bei MagentaSport)
Kategorien: 3. Liga
Autor: jb

Unbesiegt und sieglos: 1. FC Saarbrücken als "Serientäter"
Vom zweiten Tabellenplatz auf Rang 16 mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Gefahrenzone: Der 1. FC Saarbrücken ist nach inzwischen 15 Partien in Folge ohne Sieg in der 3. Liga vom Aufstiegsrennen im Kampf um den Klassenverbleib angekommen.

Wirtschaftlich stabil und Talentschmiede: 3. Liga schreibt Rekordzahlen
Die 3. Liga hat laut offiziellem Saisonreport ihre positive Entwicklung fortgesetzt und steht so gut da wie noch nie. Die Liga ist wirtschaftlich stabil, hat mehr junge Spieler eingesetzt als je zuvor und zahlreiche weitere Bestmarken gesetzt.

Die Bilder des 22. Spieltags: Jubiläumssieg beim neuen Spitzenreiter
Jubiläumssieg beim neuen Tabellenführer: Das Wochenende hatte erneut viel zu bieten. Claus-Dieter Wollitz feierte mit dem 3:1 gegen die TSG Hoffenheim II seinen 250. Pflichtspielsieg als Trainer des neuen Tabellenführers. Die Bilder der 22. Runde.