Fußballinfrastruktur
Pitch of the Year: Leverkusen und Dortmund verteidigen Titel

Zum sechsten Mal in Folge erhält Bayer 04 Leverkusen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Auszeichnung als Pitch of the Year in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Das Ulrich-Haberland-Stadion hatte in der abgelaufenen Saison damit erneut den besten Rasen in der höchsten Spielklasse der Frauen. In der 3. Liga der Männer verteidigte Borussia Dortmund mit seiner zweiten Mannschaft und dem Stadion Rote Erde den Titel als beste Spielfläche.
Die Trophäen werden den Verantwortlichen der Vereine im Rahmen des 17. Informationstreffens für die Greenkeeper*innen der Profiklubs im September überreicht. Die Übergabe werden Manuel Hartmann, Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH & Co. KG, für die 3. Liga und Google Pixel Frauen-Bundesliga sowie Ansgar Schwenken, DFL-Direktor Spielbetrieb & Fans, für die Bundesliga und 2. Bundesliga vornehmen.
"Die Serie von nun sechs Erfolgen unterstreicht die großartige Arbeit des Greenkeeping-Teams von Bayer Leverkusen", sagt Manuel Hartmann. "Der hohe Punkteschnitt von 9,03 spricht ebenfalls eine deutliche Sprache. Auch dem Greenkeeping von Borussia Dortmund kann man nur ein Kompliment machen und herzlich gratulieren."
Wertung über Punktesystem
Teammanager*innen der Heim- und Gastvereine sowie die jeweiligen Schiedsrichter*innen können in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und 3. Liga nach jedem Spiel über das "Greenkeeping-Tool" die Rasenqualität mittels eines zehnstufigen Punktesystems bewerten:
- 9/10 Punkte: exzellent
- 7/8: gut
- 5/6: durchschnittlich
- 3/4: schlecht
- 1/2: sehr schlecht
Aus den jeweiligen Einzelbewertungen ergibt sich die Gesamttabelle für den Pitch of the Year. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga landete Bayer 04 Leverkusen vor RB Leipzig (9,0) und dem SC Freiburg (8,7). Ein besonderer Erfolg für das Leverkusener Greenkeeping-Team: Auch in der Bundesliga der Männer erhält Bayer 04 den Pitch of the Year-Award für seine Spielfläche in der BayArena. In der 3. Liga setzte sich Borussia Dortmund II mit einem Punkteschnitt von 8,91 im Stadion Rote Erde vor dem FC Ingolstadt (8,14) und dem SC Verl (8,02) durch.
"Wir hoffen, dass dieser Award ein Anreiz für alle Vereine und Stadionbetreiber bleibt, sich weiter für eine herausragende Spielfeldqualität einzusetzen, um die besten Voraussetzungen für die Aktiven und damit attraktive Spiele in unseren Ligen zu schaffen", sagt Hartmann.
Kategorien: Fußballinfrastruktur, Google Pixel Frauen-Bundesliga, 3. Liga
Autor: yr

Hier ist der 12. Spieltag live im TV und Stream zu sehen
Vom Nationalteam in die Frauen-Bundesliga: Der 12. Spieltag startet heute mit der Partie VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg. DFB.de fasst alle Infos zu den Liveübertragungen im FAQ zusammen. Hier reinklicken!

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke
Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen DFB und DFL gemeinsam ein Zeichen und sagen: "Danke ans Ehrenamt!" In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 61 Vereine.

Stellungnahme zur Frauen-Bundesliga
Der Deutsche Fußball-Bund hat die Äußerungen aus der Frauen-Bundesliga mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Die Gründung des Ligaverbandes von den 14 Klubs ist eine Voraussetzung fürs geplante Joint Venture.