DER DFB
Neuer Markenauftritt für den DFB

Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens präsentiert sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit einem umfassend erneuerten Markenauftritt. Zum ersten DFB-Bundestag am DFB-Campus in Frankfurt am Main wird nicht nur das neue Logo vorgestellt, sondern ein ganzheitliches Rebranding.
Im Zentrum des neuen Markenbildes steht das modernisierte Logo, das symbolisch die drei zentralen Säulen der Verbandsarbeit aufgreift und vereint: Organisation, Gesellschaft und Sport. Diese Elemente spiegeln die Werte des deutschen Fußballs und des DFB wider.
"Klarheit, Innovationskraft und Modernität"
Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG, sagt: "Mit der Erneuerung seiner Dachmarke setzt der Deutsche Fußball-Bund ein sichtbares Zeichen für seine strategische Weiterentwicklung. Im Jubiläumsjahr blickt der Verband nicht nur auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, sondern richtet den Blick bewusst nach vorn: Der neue Markenauftritt steht für Klarheit, Innovationskraft und Modernität. Er spiegelt die Vielfalt des deutschen Fußballs wider - von der Basis bis zur Spitze, von den Nationalmannschaften bis zum Amateurbereich."
Der neue Markenauftritt wird ab sofort sukzessive über alle relevanten Kommunikationskanäle und Touchpoints hinweg ausgerollt. Er wird schon beim 45. Ordentlichen DFB-Bundestag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main in das neue Erscheinungsbild integriert.
Wie schon beim Rebranding vor zehn Jahren setzte der DFB den neuen Markenauftritt gemeinsam mit der Design- und Branding-Agentur Strichpunkt um.
Kategorien: DER DFB, DFB GmbH & Co. KG
Autor: dfb

Erinnerungstag: Der Fußball gedenkt der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Ein Ort, an dem Leid, Entrechtung und Mord Alltag waren. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten nimmt die Fußballfamilie diesen Gedenktag zum Anlass, innezuhalten.

Sternsinger*innen bringen Neujahrssegen auf den DFB-Campus
Ein vertrauter und gern gesehener Besuch: Am Dienstag haben die Sternsinger*innen der katholischen Pfarrei St. Jakobus aus Frankfurt-Niederrad den DFB-Campus besucht und ihren traditionellen Segen für das neue Jahr überbracht.

DFB trauert um Anouschka Bernhard
Der DFB trauert um Anouschka Bernhard, die mit 55 Jahren verstorben ist. Als Spielerin gewann sie zwei Deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal, bestritt 47 Länderspiele und wurde Europameisterin. Als Trainerin holte sie viermal den U 17-EM-Titel.





