WM 2026
Nagelsmann: "Keine super leichte Gruppe, aber eine machbare"

Nach der Auslosung für die FIFA Weltmeisterschaft 2026 in Washington stehen die Gegner der deutschen Nationalmannschaft fest. Das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann trifft in der Gruppenphase in Gruppe E am 14. Juni 2026 auf Curacao, am 20. Juni 2026 auf die Elfenbeinküste und am 25. Juni 2026 auf Ecuador. "Es ist keine super leichte Gruppe, aber eine machbare, in der wir uns durchsetzen wollen", sagte Nagelsmann. "Es ist gut, dass wir gefordert sind. Dass du nicht drei leichte Gegner hast, dich auch anstrengen und an deine Grenze gehen musst."
Über die Gegner sagte der Bundestrainer: "Curacao ist spannend zu analysieren. Aber wir werden nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen. Die Elfenbeinküste ist eine Mannschaft, die man schlagen kann, aber die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ecuador ist nicht leicht zu spielen. Sie haben drei, vier richtige Topstars."
Was das WM-Teamquartier angeht, meinte Nagelsmann: "Wir verraten noch nichts. Wir haben ein Teammanagement, das sehr fleißig war und sich viel angeschaut hat. Ich war schon unterwegs, habe mir mehrere Basecamps angeschaut. Wir werden Topbedingungen vorfinden und sind guter Dinge, dass wir sehr Gutes verkünden."
Neuendorf: "Vor allen Respekt haben"
DFB-Präsident Bernd Neuendorf erklärte: "Ich habe schon im Vorfeld gesagt, man muss vor allen Respekt haben. Die Elfenbeinküste, der Afrikameister, ist sicherlich ein sehr, sehr ernstzunehmender Gegner. Curacao ist ein Exot. Da freue ich mich aber auch extrem drüber, dass wir mal so ein Los gezogen haben. Gegen Ecuador haben wir auch schon bei Weltmeisterschaften gespielt. Insofern ein bekannter Gegner, aus Südamerika. Aber wir haben eine gute Mischung aus verschiedenen Kontinenten. Jeden, der sich qualifiziert hat, in Südamerika, in Afrika, sollte man sehr ernst nehmen. Aber ich glaube, die Jungs werden sich optimal vorbereiten."
Nationalspieler David Raum sagte: "Es ist eine Gruppe mit sehr interessanten Gegnern, die für uns auf jeden Fall machbar sein sollte. Ich freue mich darauf. Es sind starke, spannende Teams. Und die Aussicht, bei einer WM auf meinen Teamkollegen Yan Diomande (Nationalspieler der Elfenbeinküste; Anm. d. Red.) zu treffen, steigert die Vorfreude natürlich noch einmal."
Alle Infos zum WM-Ticketing hat DFB.de in einem FAQ zusammengefasst.
Kategorien: WM 2026, Männer-Nationalmannschaft, Weltmeisterschaft
Autor: dfb

Ticker: Gegen die Schweiz im neuen Trikot
Das WM-Jahr beginnt für die DFB-Auswahl mit den Länderspielen gegen die Schweiz in Basel und gegen Ghana in Stuttgart. Der DFB.de-Ticker hält die Fans des mit den neuesten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

WM-Test gegen die Schweiz in Basel live bei RTL
Am Freitag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) trifft die Auswahl von Julian Nagelsmann in Basel zum 55. Mal auf die Schweiz. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen zum ersten WM-Testspiel des Jahres im FAQ.

WM-Held und Rekordnationalspieler: Lothar Matthäus wird 65
150 Länderspiele, der Sieg bei der Weltmeisterschaft 1990, Weltfußballer 1990 und 1991 sowie das Tor des Jahres gegen Jugoslawien: Lothar Matthäus schaut auf eine ereignisreiche Karriere zurück. Heute feiert Matthäus seinen 65. Geburtstag.