Männer-Nationalmannschaft
Nagelsmann: "Der Geist ist sehr gut"

Die deutsche Nationalmannschaft hat mit einer richtig starken Leistung beim 6:0 gegen die Slowakei in Leipzig die Qualifikation für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko erfolgreich bewältigt. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht im Interview auf DFB.de über den Teamgedanken und die Vorfreude auf sein erstes globales Turnier.
Frage: Herr Nagelsmann, wie bewerten Sie die Leistung ihrer Mannschaft gegen die Slowakei?
Julian Nagelsmann: Die Mannschaft hat super viel gearbeitet, jeder hat super viel investiert. Über das gemeinschaftliche Arbeiten haben wir sehr viele fußballerische Momente gefunden. Ich bin sehr glücklich für die Mannschaft. Wir hatten viel Coaching von der Bank, jeder hat positiv gepusht, der Geist ist sehr gut.
Frage: Ist Ihnen Ihre Mannschaft nicht manchmal ein Rätsel?
Nagelsmann: Nein. Wenn Fußball immer so vorhersehbar wäre, wären nicht immer 50.000 im Stadion und würden es sich anschauen. Wenn der Erste immer gegen den 17. gewinnen würde, würde keiner mehr kommen. Alle Pokale leben von dieser Faszination. Das ist im Basketball, Eishockey oder Handball nicht so. Ich weiß, was in der Mannschaft schlummert und freue mich immer, wenn sie es rauskitzelt.
Frage: Spüren Sie nach der jüngsten Kritik Genugtuung über die Art und Weise, mit der das WM-Ticket jetzt gelöst wurde?
Nagelsmann: Genugtuung hat immer so einen leicht negativen Touch, als wäre ich sauer. Ich freue mich super für die gesamte Truppe. Wir wünschen uns alle den maximalen Erfolg. Aber wenn ich sage, die Nationalmannschaft hat mit Herz zu tun, dann geht es nicht um mich, sondern um das Team als Ganzes, eben um ein Herzensthema.
Frage: Mit welchen Gefühlen denken Sie an die WM?
Nagelsmann: Für manche ist es die zweite oder dritte, für viele und für mich die erste. Es ist ein sehr bedeutendes Turnier im Fußball, natürlich freue ich mich drauf, klar.
Frage: Worauf legen Sie bei der Nominierung ihres WM-Kaders wert?
Nagelsmann: Der Mannschaftsgeist steht über allem. Es geht darum, dass wir die passenden Charaktere finden für die Rollen, die aber noch nicht vorgefertigt sind, weil wir immer wieder auf Spieler verzichten mussten, die eingeplant waren. Natürlich habe ich meine optimale Mannschaft im Kopf, aber es wäre blauäugig, darüber zu sprechen - wenn dann drei ausfallen, bricht die Welt wieder über uns zusammen. Ich habe viel Vertrauen in die Vereinstrainer, dass sie uns im März und Juni wieder Topspieler zur Verfügung stellen werden.
Frage: Sehen Sie Ihre Mannschaft denn schon auf Augenhöhe mit Titelverteidiger Argentinien, Europameister Spanien oder Frankreich?
Nagelsmann: Ich glaube, dass wir darüber jetzt nicht so viel sprechen müssen. Wir können nicht immer von Schwarz auf Weiß kippen in 90 Minuten, das ist mir zu einfach. Wir schauen auf die anderen, wenn wir sie vor der Brust haben, solange müssen wir auf uns schauen. Ich sage jetzt nicht, was ich denke, das ist vielleicht besser. Aber wir arbeiten daran, dass wir gut vorbereitet sind.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026
Autor: sid

Nations-League-Heimspiele in Augsburg, München und Berlin
Die DFB-Auswahl trägt ihre Heimspiele in der UEFA Nations League im Anschluss an die WM in Augsburg, München und Berlin aus. Das erste Heimspiel bestreitet das DFB‑Team am 27. September in Augsburg gegen Griechenland.

Europameister Hrubesch wird 75: "Kopfball-Ungeheuer" und Erfolgstrainer
Heute wird Horst Hrubesch 75 - und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Er hat den deutschen Fußball über Jahrzehnte geprägt - als Spieler auf und als Trainer neben dem Platz. Vom Europameister 1980 bis zum Trainer-Preisträger 2009.

Fritz und Ottmar Walter: Das erste Brüderpaar im DFB-Dress
Heute vor 75 Jahren schrieben Fritz und Ottmar Walter Geschichte. Beim Länderspiel in Basel standen erstmals zwei Brüder gemeinsam für Deutschland auf dem Platz, eine Premiere im DFB-Dress. Der DFB.de-Überblick.