Schiedsrichter
Intensives Trainingslager: Schiedsrichterinnen sind bereit für die Saison

Die Unparteiischen der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga sind bereit für die neue Saison. Im SportCentrum Kaiserau haben sich die Schiedsrichterinnen und Assistent*innen sechs Tage lang intensiv vorbereitet.
Für die weiblichen Referees war es das erste Trainingslager seit der Eingliederung in die DFB Schiri GmbH. "Unsere Aktiven haben sicherlich festgestellt, dass wir damit einen großen Schritt in Sachen Professionalisierung machen", sagt Christine Baitinger als Sportliche Leiterin.
Auf dem Programm standen neben der Leistungsprüfung und einiger Trainingseinheiten unter anderem auch ein Interviewtraining sowie ein Workshop zum Thema Sportpsychologie. Fachlich lag der Fokus auf den Regeländerungen und deren Umsetzung bei der Weltmeisterschaft der Männer.
"Breit gefächertes Themenfeld"
Christine Baitinger zieht ein positives Fazit: "Intensive Lehrgangstage liegen hinter uns. Den Schiedsrichterinnen und Assistent*innen wurde ein breit gefächertes Themenfeld zur Verfügung gestellt, das die Entwicklung mit den notwendigen personellen Ressourcen auch zukünftig vorantreiben wird."
Bereits abgeschlossen ist auch der Lehrgang der Schiedsrichter*innen und Assistent*innen der 3. Liga, der ebenfalls in Kamen stattgefunden hat. In dieser Woche kommen die Unparteiischen der 2. Bundesliga in Weiler-Simmerberg im Allgäu zusammen, anschließend bereiten sich die Bundesliga-Schiedsrichter und ihre Assistenten auf die kommende Spielzeit vor.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv
.jpg%3F1789049240)
Schiris sammeln "beeindruckende Erfahrungen" beim Japan-Austausch
Beim dritten Schiri-Austausch zwischen DFB und Japanischem Fußball-Verband sammelten Unparteiische aus beiden Nationen wertvolle Erfahrungen. Das Fazit aller Beteiligten fiel durchweg positiv aus.

Stieler und Wacker verlassen die FIFA-Liste
Tobias Stieler und Karoline Wacker werden künftig nicht mehr für die FIFA-Liste gemeldet. Beide Schiris entschieden sich freiwillig für diesen Schritt. Auch die Assistenten Lasse Koslowski und Christian Gittelmann verlassen die Liste.

Sören Storks leitet Eröffnungsspiel der Bundesliga
DFB-Schiedsrichter Sören Storks leitet am heutigen Freitag das Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison zwischen dem FC Bayern München und VfB Stuttgart. Anpfiff in der Allianz-Arena ist um 20.30 Uhr (live bei SAT.1 und Sky).