Schiedsrichter
Intensives Trainingslager: Schiedsrichterinnen sind bereit für die Saison

Die Unparteiischen der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga sind bereit für die neue Saison. Im SportCentrum Kaiserau haben sich die Schiedsrichterinnen und Assistent*innen sechs Tage lang intensiv vorbereitet.
Für die weiblichen Referees war es das erste Trainingslager seit der Eingliederung in die DFB Schiri GmbH. "Unsere Aktiven haben sicherlich festgestellt, dass wir damit einen großen Schritt in Sachen Professionalisierung machen", sagt Christine Baitinger als Sportliche Leiterin.
Auf dem Programm standen neben der Leistungsprüfung und einiger Trainingseinheiten unter anderem auch ein Interviewtraining sowie ein Workshop zum Thema Sportpsychologie. Fachlich lag der Fokus auf den Regeländerungen und deren Umsetzung bei der Weltmeisterschaft der Männer.
"Breit gefächertes Themenfeld"
Christine Baitinger zieht ein positives Fazit: "Intensive Lehrgangstage liegen hinter uns. Den Schiedsrichterinnen und Assistent*innen wurde ein breit gefächertes Themenfeld zur Verfügung gestellt, das die Entwicklung mit den notwendigen personellen Ressourcen auch zukünftig vorantreiben wird."
Bereits abgeschlossen ist auch der Lehrgang der Schiedsrichter*innen und Assistent*innen der 3. Liga, der ebenfalls in Kamen stattgefunden hat. In dieser Woche kommen die Unparteiischen der 2. Bundesliga in Weiler-Simmerberg im Allgäu zusammen, anschließend bereiten sich die Bundesliga-Schiedsrichter und ihre Assistenten auf die kommende Spielzeit vor.
Kategorien: Schiedsrichter
Autor: mv

Daniel Schlager leitet Franz Beckenbauer Supercup
FIFA-Schiedsrichter Daniel Schlager leitet am Samstag (ab 20.30 Uhr, live bei SAT.1 und Sky) im Dortmunder Signal Iduna Park den Franz Beckenbauer Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München.

Miriam Schwermer leitet Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga
DFB-Schiedsrichterin Miriam Schwermer leitet am Freitag (ab 18.20 Uhr, live im ZDF, MagentaSport und DAZN) das Eröffnungsspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München.

DFB trauert um Schiri-Legende Adolf Prokop
Die Schiri-Familie trauert um eine Legende. Kein deutscher Schiedsrichter kam bei mehr Welt- und Europameisterschaften zum Einsatz als Adolf "Adi" Prokop. Am Mittwoch verstarb er im Alter von 87 Jahren.