Futsal
Futsal-Bundesliga startet in die Saison 2025/2026

Die Futsal-Bundesliga startet an diesem Wochenende in ihre fünfte Spielzeit. Mit dem Auftakt der regulären Saison wird der Nachfolger des TSV Weilimdorf gesucht, der in den vergangenen beiden Jahren jeweils Deutscher Meister wurde. DFB.de fasst die Antworten zu den wichtigsten Fragen zur Futsal-Bundesliga im FAQ zusammen.
Was ist 2025/2026 neu im Vergleich zur Vorsaison?
Lediglich das Teilnehmerfeld: In der Futsal-Bundesliga spielen weiterhin zehn Teams. Neu dabei sind in dieser Saison die Aufsteiger YB Balkan Pfarrkirchen und der SC Preußen Münster, der die Futsal-Abteilung des UFC Münster übernommen hat. Fortuna Düsseldorf und die Beton Boys München haben sich aus der Futsal-Bundesliga zurückgezogen.
Wer spielt in der Futsal-Bundesliga?
Die zehn Teilnehmer der Futsal-Bundesliga sind: TSV Weilimdorf, Jahn Regensburg, HOT 05 Futsal, Hamburger SV, MCH Futsal Club Bielefeld, FC Liria Berlin, SV Pars Neu-Isenburg, Futsal Panthers Köln, YB Balkan Pfarrkirchen, SC Preußen Münster.
Welcher Modus gilt in der Futsal-Bundesliga?
Wie bereits in ihren ersten vier Spielzeiten wird in der Futsal-Bundesliga auch in dieser Saison eine reguläre Saison absolviert, gefolgt von einer Meisterrunde, die im Playoff-Format ausgespielt wird. Die zehn Teams treffen in der Liga in Hin- und Rückspiel aufeinander, absolvieren also jeweils 18 Spiele. Das bedeutet am Ende der regulären Saison:
- Der Tabellenzehnte steigt direkt in die Regionalliga ab
- Der Tabellenneunte hat in der Aufstiegsrunde mit den Meistern der fünf Regionalligen die Chance auf den Klassenverbleib
- Die acht bestplatzierten Bundesligateams spielen im Anschluss an die reguläre Saison die in den Playoffs den Deutschen Meister aus. Im Viertelfinale trifft der Erste der regulären Saison auf den Achten, der Zweite auf den Siebten, usw.
Wie geht es nach der regulären Saison in den Play-offs weiter?
Die besten acht Teams der regulären Saison spielen die Meisterrunde im Play-off-Modus aus: Im Viertelfinale trifft der Erste der regulären Saison auf den Achten, der Zweite auf den Siebten und so weiter. Alle Runden werden im Modus Best-of-three ausgespielt, in jeder Play-off-Paarung braucht ein Team also zwei Siege, um das Duell für sich zu entscheiden. Sollte nach den beiden ersten Partien jedes Team jeweils einen Sieg errungen haben, fällt die Entscheidung in einer dritten Begegnung. In den Play-offs hat im ersten Spiel immer das Team Heimrecht, das nach der regulären Saison die schlechtere Tabellenplatzierung aufgewiesen hatte. In jedem weiteren Spiel einer Paarung hat das besser platzierte Team Heimrecht.
Wo werden die Spiele live übertragen?
In der Saison 2025/2026 werden alle Livespiele der Futsal-Bundesliga kostenlos auf Sporteurope.TV zu sehen sein. Die Klubs der Futsal-Bundesliga werden hierzu Streams der eigenen Heimspiele in Eigenregie produzieren. Alle angebotenen Partien werden über den Futsal-Bundesliga-Kanal auf Sporteurope.TV gebündelt.
Was sind die wichtigsten Termine der neuen Saison?
- Saisonstart am Wochenende des 6./7. September 2025
- Ende der regulären Saison mit dem 18. Spieltag am 14./15. März 2026
- Start der Playoffs mit den ersten Viertelfinalspielen am 21./22. März 2026
- Start der Relegationsrunde am 4./5. Mai 2026
- Finalspiele der Futsal-Bundesliga ab dem 9./10. Mai 2026
Wo gibt's die Futsal-Regeln und weitere Infos?
Auf DFB.de im Bereich Futsal-Bundesliga gibt es alle Infos zu den Teams sowie den Spielplan und die Tabelle im Überblick. Ausführliche Informationen zum Regelwerk im Futsal gibt es in der Rubrik "Was ist Futsal?"
Zudem finden sich auf dem Futsal-Instagram-Kanal des DFB zahlreiche Inhalte zur Futsal-Bundesliga sowie aktuelle Informationen rund um die Übertragungen der Spiele.
Kategorien: Futsal
Autor: yr

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke
Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen DFB und DFL gemeinsam ein Zeichen und sagen: "Danke ans Ehrenamt!" In diesem Jahr beteiligen sich insgesamt 61 Vereine.

Loosveld nominiert Kader für Andorra-Länderspiele
Zum Jahresabschluss trifft die deutsche Futsalauswahl am 19. und 20. Dezember zweimal auf Andorra. Für die Vorbereitung auf die beiden Gastspiele in Andorra la Vella hat Bundestrainer Marcel Loosveld einen 22-köpfigen Kader nominiert.

Zwei Spiele Sperre für Kölns Jelal Ali
Das DFB-Sportgericht belegt Nechirwan Jelal Ali von den Futsal Panthers Köln im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen.