Futsal
Marcel Loosveld: "Ich will das Beste aus dem Team rausholen"

Für die deutsche Futsal-Nationalmannschaft stand am vergangenen Freitag das Jubiläumsspiel gegen England in der Stuttgarter Porsche Arena an. Nachdem sich Deutschland und England im ersten offiziellen Futsal-Länderspiel zuletzt 2016 gegenüberstanden, kam es zum erneuten Aufeinandertreffen. Im DFB.de-Interview spricht Bundestrainer Marcel Loosveld über das vergangene Spiel und weitere Highlights im Jubiläumsjahr.
DFB.de: Marcel Loosveld, die Futsal-Nationalmannschaft ist mit einem 3:1-Sieg in das Jubiläumsjahr gestartet. Wie bewerten Sie das Spiel?
Marcel Loosveld: Auf der einen Seite war die Kulisse wunderbar, die Fans waren super und wir haben das Spiel gewonnen. Wir haben drei sehr gute Tore gemacht und waren gut im Angriff, das ist wichtig. Auf der anderen Seite weiß ich, dass wir mehr können als das, was wir gegen England gezeigt haben. Wir haben uns gut auf das Spiel vorbereitet, gut analysiert und abgesprochen, was wir auf den Platz bringen wollen. Im Spiel haben wir das leider nicht immer umgesetzt. Gegen einen Gegner wie England, der sehr defensiv spielt, ist es wichtig, Chancen zu kreieren durch wenige Ballkontakte und viel Freilaufen. Wir haben gewonnen, wissen nun aber, was wir verbessern müssen. Wenn wir ein Spiel gewinnen und trotzdem kritisch über unsere Performance sind, sind wir auf einem guten Weg. Ich will das Beste und Maximale aus jedem einzelnen Spieler und aus dem Team rausholen!
DFB.de: Das Gegentor fiel in der ersten Minute. Wie haben es die Engländer geschafft, Ihrer Mannschaft das Spiel von Beginn an schwer zu machen?
Loosveld: Wir haben mit einem sehr intensiven Spiel gerechnet und ich wäre enttäuscht gewesen, hätten wir nicht gewonnen. Das frühe Tor hat uns das Spiel erschwert. Wir hatten zu viele Ballverluste. Gerade im Umschaltspiel waren die Engländer sehr gefährlich und schnell. Das haben sie beim 1:0 unter Beweis gestellt.
DFB.de: Sie haben zu Beginn über die Kulisse gesprochen. In Stuttgart ist ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt worden. 5800 Fans waren vor Ort in der Porsche Arena. Wie haben Sie die Stimmung wahrgenommen und was bedeutet Ihnen die Unterstützung der Fans?
Loosveld: Das war überragend und sicher eine große Unterstützung für die Jungs! Die Stimmung war wunderbar. Ich denke, das Event hat auch einen gewissen Druck ausgeübt. Es waren viele interne und externe Zuschauer da, jeder Spieler hat versucht sich zu präsentieren. Ich war sehr glücklich, dass wir einen Sieg einfahren konnten. Nach dem Spiel war ich in Ljubljana beim EM-Finale und wurde von unterschiedlichen Personen auf das Spiel angesprochen. (lacht) Die Futsal-Welt schaut nach Deutschland und beobachtet sowohl unsere sportlichen Entwicklungen als auch die Art und Weise, wie wir Länderspiele inszenieren.
DFB.de: Das Jubiläumsjahr hält weitere Highlights bereit. Weiter geht es im April. Sie treffen auf Italien und Kroatien. Wie schätzen Sie die beiden Gegner ein?
Loosveld: Mit Kroatien haben wir es mit einem EM-Halbfinalisten zu tun. Die Mannschaft hat den dritten Platz bei der Europameisterschaft belegt. Kroatien und Italien sind andere Gegner als England. Ich bin davon überzeugt, dass wir viel Qualität haben und auf einem hohen Level mitspielen können, aber wir können und müssen eine noch bessere Leistung bringen als in Stuttgart.
DFB.de: Im Mai steht die Auslosung für die Hauptrunde der Qualifikation zur WM 2028 an, die ab Oktober gespielt wird. Die Gegner stehen zwar noch nicht fest, aber mit welchen konkreten Erkenntnissen starten Sie in die Vorbereitung?
Loosveld: Viele Sachen funktionieren schon gut, an vielen Dingen müssen wir bis dahin noch arbeiten. Wir müssen die Messlatte hochlegen. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Spieler auf dem gleichen Level sind, um die EM-Qualifikation anzugehen. In einer idealen Welt habe ich 14 Spieler zur Verfügung, die ich jederzeit einsetzen kann. Sobald ein Spieler im Block nicht seine Aufgabe erfüllt, haben die Mitspieler auch Probleme. Gegen Italien und Kroatien müssen unsere Verbesserungspunkte, zum Beispiel die Intensität von Freilaufen und Passen, schon im Detail stimmen, unser komplettes Spiel muss abgestimmt werden.
Tickets für die Spiele Deutschland gegen Italien in der LKH Arena in Lüneburg und Deutschland gegen Kroatien in der Sporthalle Hamburg sind im DFB-Ticketshop verfügbar.
Kategorien: Futsal
Autor: mah
.jpg%3F1770412300)
Topduelle gegen Italien und Kroatien: Jetzt Tickets sichern!
Nach dem Jubiläumsauftakt gegen England stehen für die Futsal-Nationalmannschaft im April die nächsten beiden Heimländerspiele an. Am 11. April geht es in Lüneburg gegen Italien, am 14. April im Hamburg gegen Kroatien. Jetzt Tickets sichern!
.jpg%3F1770406993)
Vor Rekordkulisse im Jubiläumsspiel: Futsal-Nationalteam siegt gegen England
Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft hat sein Jubiläumsländerspiel vor einer Rekordkulisse von 5800 Zuschauer*innen gewonnen. Das Team von Marcel Loosveld bezwang England in der ausverkauften Porsche Arena in Stuttgart mit 3:1 (2:1).

Rekord im Jubiläumsländerspiel erwartet
Heute Abend erwartet der DFB eine Rekordkulisse. Die Stuttgarter Porsche Arena ist mit knapp 6000 Zuschauer*innen ausverkauft, wenn die Futsal-Nationalmannschaft im zehnten Jahr ihres Bestehens auf England trifft. Anstoß ist um 19 Uhr.