DFB-Nachwuchsliga
FC Bayern München schaltet Titelverteidiger BVB aus

Die U 17 des FC Bayern München bleibt im Rennen um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft. Das Team von Trainer Patrick Kaniuth gewann den Klassiker im Viertelfinale bei Borussia Dortmund 3:1 (0:1) und schaltete damit den Titelverteidiger und Rekordmeister (acht Titel) aus.
Dabei war der BVB im traditionsreichen Stadion Rote Erde durch einen frühen Treffer von Tom Faust (12., Handelfmeter) 1:0 in Führung gegangen. Ein Schuss von Dortmunds Fadi Zarqelain war zuvor an die Hand von Allen Lambe geprallt. In der zweiten Halbzeit wendeten die Gäste jedoch mit drei Toren innerhalb von nur neun Minuten das Blatt. Der eingewechselte Richard Ajayi (57.) sowie Frank Egwuatu (60.) und Wisdom Mike (66.), der einen Fehler von Dortmunds Torhüter Julien Froese im Spielaufbaue nutzte, ließen den FC Bayern München.
Im Halbfinale, das wegen der bevorstehenden U 17-Europameisterschaft erst am 8./9. Juni stattfinden wird, müssen die Münchner beim Sieger der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim (Sonntag, ab 11 Uhr) antreten.
Joker Hopke lässt Leipzig in Unterzahl jubeln
Ein dramatisches Duell lieferten sich RB Leipzig und der 1. FC Köln in ihrem Viertelfinale. Die Gastgeber setzten sich dabei erst nach Verlängerung 4:3 (3:3; 1:2) durch und erzielten dabei den Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff in Unterzahl.
Die frühe Leipziger Führung durch Toni Langsteiner (8.) drehten Leo Isufi (12.) und Benjamin Ley (17.) innerhalb weniger Minuten für den FC. Nach der Pause legten jedoch wieder die Sachsen durch ein Eigentor von Kölns Kapitän Lennard Völp (52.) und einen Treffer von Lenny Franke (69.) vor. In der Schlussphase bewies Lennard Völp (83.) Nervenstärke, verwandelte einen Strafstoß und sicherte seinem Team die Verlängerung.
Dort ließ sich der Leipziger Dilane Yarsekou zu einer groben Unsportlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte (102.). Die Gäste konnten die Überzahl jedoch nicht ausnutzen und kassierten durch den erst wenige Minuten zuvor eingewechselten Hannes Hopke (116.) noch das entscheidende Gegentor.
In der Runde der verbliebenen vier Teams muss RB Leipzig reisen. Am 8./9. Juni wartet der Gewinner des Viertelfinales zwischen dem SC Paderborn 07 und dem VfB Stuttgart, das an diesem Sonntag (ab 12 Uhr) ausgetragen wird.
Kategorien: DFB-Nachwuchsliga
Autor: mspw

Cottbus-Trainer Ziebig: "Wir können ein Ausrufezeichen setzen"
Als Profi bestritt Daniel Ziebig (42) insgesamt 159 Spiele (zwei Tore) für den FC Energie Cottbus, im Sommer 2024 kehrte er als U 17-Trainer in die Lausitz zurück. Im DFB.de-Interview spricht Ziebig über die Energie-Talente.

FC-Trainer Vladyslav Moschenski: "Es gibt keinen Königsweg"
In der DFB-Nachwuchsliga steht für die U 17 des 1. FC Köln heute (ab 11 Uhr) das Derby bei Borussia Mönchengladbach an. Das Team von FC-Trainer Vladyslav Moschenski ist noch unbesiegt. Vor dem Derby spricht der 28-Jährige über Talentförderung.

1860-Trainer Schittenhelm: "Zwei Derbysiege wären geil"
In der Vorrundengruppe E der U 19 DFB-Nachwuchsliga kommt es am Sonntag (ab 11 Uhr, live auf Youtube) zum Münchner Derby zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860. Im DFB.de-Interview spricht 1860-Trainer Jonas Schittenhelm über die Stadtmeisterschaft.