DFB-Nachwuchsliga

FC Bayern München schaltet Titelverteidiger BVB aus

10.05.2025
Spannendes Viertelfinale: Bayern München setzt sich knapp gegen Borussia Dortmund durch Foto: IMAGO/Patrick Ahlborn

Die U 17 des FC Bayern München bleibt im Rennen um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft. Das Team von Trainer Patrick Kaniuth gewann den Klassiker im Viertelfinale bei Borussia Dortmund 3:1 (0:1) und schaltete damit den Titelverteidiger und Rekordmeister (acht Titel) aus.

Dabei war der BVB im traditionsreichen Stadion Rote Erde durch einen frühen Treffer von Tom Faust (12., Handelfmeter) 1:0 in Führung gegangen. Ein Schuss von Dortmunds Fadi Zarqelain war zuvor an die Hand von Allen Lambe geprallt. In der zweiten Halbzeit wendeten die Gäste jedoch mit drei Toren innerhalb von nur neun Minuten das Blatt. Der eingewechselte Richard Ajayi (57.) sowie Frank Egwuatu (60.) und Wisdom Mike (66.), der einen Fehler von Dortmunds Torhüter Julien Froese im Spielaufbaue nutzte, ließen den FC Bayern München.

Im Halbfinale, das wegen der bevorstehenden U 17-Europameisterschaft erst am 8./9. Juni stattfinden wird, müssen die Münchner beim Sieger der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim (Sonntag, ab 11 Uhr) antreten.

Joker Hopke lässt Leipzig in Unterzahl jubeln

Ein dramatisches Duell lieferten sich RB Leipzig und der 1. FC Köln in ihrem Viertelfinale. Die Gastgeber setzten sich dabei erst nach Verlängerung 4:3 (3:3; 1:2) durch und erzielten dabei den Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff in Unterzahl.

Die frühe Leipziger Führung durch Toni Langsteiner (8.) drehten Leo Isufi (12.) und Benjamin Ley (17.) innerhalb weniger Minuten für den FC. Nach der Pause legten jedoch wieder die Sachsen durch ein Eigentor von Kölns Kapitän Lennard Völp (52.) und einen Treffer von Lenny Franke (69.) vor. In der Schlussphase bewies Lennard Völp (83.) Nervenstärke, verwandelte einen Strafstoß und sicherte seinem Team die Verlängerung.

Dort ließ sich der Leipziger Dilane Yarsekou zu einer groben Unsportlichkeit hinreißen und sah die Rote Karte (102.). Die Gäste konnten die Überzahl jedoch nicht ausnutzen und kassierten durch den erst wenige Minuten zuvor eingewechselten Hannes Hopke (116.) noch das entscheidende Gegentor.

In der Runde der verbliebenen vier Teams muss RB Leipzig reisen. Am 8./9. Juni wartet der Gewinner des Viertelfinales zwischen dem SC Paderborn 07 und dem VfB Stuttgart, das an diesem Sonntag (ab 12 Uhr) ausgetragen wird.

Kategorien: DFB-Nachwuchsliga

Autor: mspw