U 17-Juniorinnen
EM-Qualifikation: U 17 feiert zweiten Sieg

Die deutschen U 17-Juniorinnen haben im belgischen Tubize einen weiteren Sieg in der ersten Runde der EM-Qualifikation gefeiert. Die Mannschaft von Cheftrainerin Melanie Behringer erkämpfte sich in einer von der deutschen Mannschaft klar kontrollierten Partie ein 1:0 (1:0) gegen Bosnien und Herzegowina.
"Wir sind erst mal happy mit dem Sieg", sagte Melanie Behringer. "Es war das erwartete Spiel, der Gegner stand wie schon im ersten Spiel sehr tief und wir hatten wieder viel Ballbesitz. Insgesamt haben wir zu lange für Entscheidungen gebraucht und waren unsauber im Passspiel. Wir hätten uns mehr klare Torchancen erarbeiten und auch mehr Tore schießen müssen. Das wollen wir fürs nächste Spiel gegen Belgien besser machen."
Gruppensieg greifbar
Der deutschen Mannschaft gelang es allerdings lange Zeit nicht, die starke bosnische Verteidigung zu durchbrechen, ehe am Ende ein Treffer von Luzie Zähringer vom FC Bayern München über den Ausgang des Spiels entschied. Nach einem Foul von Lamija Bjelica im Strafraum übernahm die DFB-Kapitänin die Verantwortung und verwandelte den Foulelfmeter zum entscheidenden Treffer (33.).
Dank der drei Punkte hat die deutsche Mannschaft bereits vorzeitig einen der beiden ersten Gruppenplätze sicher, weil die Türkei auch gegen Belgien unterlag. Damit ist der Einzug in die zweite Runde der Qualifikation für die EM 2025 auf den Färöern schon vor dem abschließenden Duell mit den Belgierinnen am Samstag (ab 15 Uhr) sicher.
Kategorien: U 17-Juniorinnen
Autor: dfb

Kai Krüger: "Im Übergangsbereich ist Spielzeit die entscheidende Währung"
Die neue Saison bringt für die U-Teams des DFB Weltmeisterschaften, neue Wettbewerbe und personelle Weichenstellungen. Mit DFB.de spricht Kai Krüger, Leiter der Junior*innen-Nationalmannschaften, über die Entwicklung der Talente.

Zweiter Schottland-Test: U 17 unterliegt knapp
Die deutschen U 17-Juniorinnen des Jahrgangs 2010 haben ihr zweites Spiel der Länderspielsaison 2026/2027 verloren. Im zweiten Duell mit Schottland unterlag das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter in Cumbernauld knapp mit 1:2 (1:2).

Nach Remis: U 17 vor zweitem Test in Schottland
Die U 17-Juniorinnen stehen heute (ab 12.30 Uhr) vor ihrem zweiten Duell mit Schottland. Nach dem 1:1 im ersten Spiel am Donnerstag gilt es nun "aus den Erkenntnissen zu lernen und die Herausforderung erneut anzunehmen", so Trainerin Kathrin Peter.