U 21-Männer

Di Salvo: "Jetzt wollen wir natürlich mehr"

26.06.2025
Di Salvo über den EM-Finaleinzug: "So unfassbar ist es nicht, weil wir einfach eine tolle Mannschaft habem" Foto: Thomas Böcker/DFB

Voller Fokus nach dem 3:0 im EM-Halbfinale gegen Frankreich: Die deutsche U 21-Nationalmannschaft ist nur noch einen Schritt vom vierten Titelgewinn entfernt. "Wir haben einfach eine tolle Mannschaft", sagt Cheftrainer Antonio Di Salvo DFB.de hat die Stimmen zum Spiel in Košice gesammelt.

U 21-Trainer Antonio Di Salvo: Das ist unfassbar, aber so unfassbar ist es dann auch nicht, weil wir einfach eine tolle Mannschaft haben. Wir haben einen super Teamgeist. Wir haben viele Leute drumherum, die alles dafür tun, dass die Mannschaft performt. Und ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben. Nach dem 3:0 war es klar, dass wir das Spiel dann auch gewinnen werden. Und da kam dann schon eine Erleichterung auf. Da habe ich angefangen, den Jungs zu gratulieren. Das war ein wunderbarer Moment. Und das war ja auch immer eines unserer Ziele, so lange wie möglich dieses Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Das war heute noch mal ein ganz großes Thema vor dem Spiel, dass wir nach Bratislava und alles daransetzen wollen, dorthin zu kommen. Jetzt sind wir in Bratislava - und jetzt wollen wir natürlich mehr.

Torhüter Noah Atubolu: Ich genieße es unfassbar im Moment gerade. Wenn wir jetzt im Finale sind, wollen wir alle das Turnier auch unbedingt gewinnen. Deswegen ist der Job noch nicht erledigt. Das waren heute einige meiner wichtigsten Paraden. Ich wusste, die Mannschaft wird mich heute brauchen.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler: Gegen so hochklassige Gegner - nicht nur die Franzosen, sondern auch davor die Italiener - ins Finale einzuziehen, ist natürlich herausragend. Normalerweise bekommen ja immer die Stürmer das Lob, aber heute muss man sagen, dass der Torwart und auch die komplette Viererkette unglaublich gut verteidigt und den Franzosen wenig Raum gegeben haben. 

Was Rudi Völler über Noah Atubolu, Nick Woltemade und Co. sagt, steht hier im DFB.de-Interview.

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb