Männer-Nationalmannschaft

Deutschland trifft im März auf WM-Teilnehmer Schweiz

08.12.2025
Hier findet der WM-Test gegen die Schweiz statt: der St. Jakob Park in Basel Foto: Imago

In Vorbereitung auf die FIFA Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko trifft die deutsche Nationalmannschaft der Männer im März 2026 auswärts auf WM-Teilnehmer Schweiz. Die Partie findet am Freitag, 27. März, im St. Jakob-Park in Basel statt, dem größten Stadion des Landes. Am Montag, 30. März, folgt das Heimspiel in Stuttgart, der Kontrahent ist noch offen. Der ursprünglich geplante Gegner Elfenbeinküste wurde am vergangenen Freitag in die deutsche WM-Vorrundengruppe gelost.

Bundestrainer Julian Nagelsmann sagt: "Seit der Auslosung ist die Weltmeisterschaft für uns alle greifbar - und die Vorfreude auf ein sportlich hochklassiges Turnier riesig. Jetzt ist jede Trainingseinheit und vor allem jedes Länderspiel auf dem Weg zur WM doppelt wertvoll. Die Schweiz ist dabei ein großartiger Gegner keine drei Monate vor unserem Start in das Turnier, sie wird uns alles abverlangen. Die Spiele gegen die Schweiz waren immer besondere - das wird auch dieses Mal nicht anders sein."

Finnland und USA auf dem Weg zur WM

Vor der Abreise zur WM trifft Deutschland noch am 31. Mai 2026 (ab 20.45 Uhr) in Mainz auf Finnland. Im Anschluss reist die Nationalmannschaft am 2. Juni von Frankfurt aus nach Chicago, um sich dort auf die WM und das finale Länderspiel gegen Co-Gastgeber USA am 6. Juni 2026 (ab 20.30 Uhr MESZ/13.30 Uhr Ortszeit) im Soldier Field vorzubereiten. Am Tag nach dem Spiel gegen die USA wird die Mannschaft ihr Team Base Camp für das Turnier beziehen.

Die WM wird am 11. Juni (ab 21 Uhr MESZ) mit dem ersten Gruppenspiel von Mexiko gegen Südafrika in Mexiko-Stadt eröffnet, die Co-Gastgeber USA und Kanada steigen einen Tag später in das Turnier ein. Deutschland startet gegen Curacao am 14. Juni (ab 19 Uhr MESZ) in Houston in die WM. Weitere Gegner in Gruppe E sind die Elfenbeinküste am 20. Juni (ab 22 Uhr MESZ) in Toronto und Ecuador am 25. Juni (ab 22 Uhr MESZ) in East Rutherford. Das ergab die WM-Gruppenauslosung am vergangenen Freitag in Washington D.C.

Die Schweizer "Nati" hatte sich in der Gruppe mit Kosovo, Slowenien und Schweden souverän und ungeschlagen für die WM in den USA, Kanada und Mexiko qualifiziert. Dort trifft das Team von Nationaltrainer Murat Yakin in Gruppe B auf Kanada, Katar und einen europäischen Playoff-Teilnehmer. Mit der Schweiz, der Nummer 17 der aktuellen FIFA-Weltrangliste, gab es bislang insgesamt 54 Duelle. 36 davon gewann das DFB-Team, neun Spiele gingen an die Schweiz. Wiederum neunmal trennten sich die beiden Nationen mit einem Remis - zuletzt beim 1:1 im abschließenden Gruppenspiel während der Heim-EM 2024 in Frankfurt.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026

Autor: al