DFB-Bundestag

Bernd Neuendorf als DFB-Präsident wiedergewählt

07.11.2025
Bernd Neuendorf: "Wir haben den DFB in jeglicher Hinsicht stabilisiert und konsolidiert" Foto: Thomas Böcker/DFB

Bernd Neuendorf ist als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wiedergewählt worden. Er erhielt am heutigen Freitag im Rahmen des ersten DFB-Bundestags auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main das einstimmige Votum der 253 stimmberechtigten Delegierten. Im Vorfeld des 45. Ordentlichen DFB-Bundestags war Neuendorf von Vertretern des gesamten deutschen Fußballs aus den Regional- und Landesverbänden des DFB und aus der DFL Deutschen Fußball-Liga einstimmig für eine zweite Amtszeit als DFB-Präsident vorgeschlagen worden.

Bernd Neuendorf sagt: "Wir haben die zurückliegende Legislaturperiode genutzt und den DFB in jeglicher Hinsicht stabilisiert und konsolidiert - atmosphärisch, finanziell, inhaltlich, sportlich. Der DFB hat seine Reputation wiederhergestellt. Er ist wieder ein verlässlicher Partner. Für die DFL, für unsere Landesverbände, für die Politik, die internationalen Verbände und unsere Partner. Wir stehen wieder für solides Arbeiten, für einen klaren Weg. Wir können stolz sein auf das, was wir gemeinsam im DFB und im deutschen Fußball erreicht haben. Erst recht im Jubiläumsjahr unseres Verbandes. Aber wir dürfen nicht zufrieden sein, nicht anspruchslos. Und wir wollen nicht nur verwalten, sondern gestalten. Ein DFB-Präsidium wird nämlich nicht für das gewählt, was in der Vergangenheit geleistet wurde. Es wird vor allem gewählt für das, was es an Zukunftsperspektiven aufzeigt, für das, was wir vorhaben. Hierfür haben wir vor Kurzem die DFB-Strategie 2030 beschlossen - als erste Gesamtstrategie für den DFB. Wir werden sie konsequent umsetzen und unser Handeln daran ausrichten."

Mit der Wiederwahl setzt Bernd Neuendorf seine Präsidentschaft fort, die mit seiner Wahl am 11. März 2022 im Rahmen des 44. Ordentlichen Bundestags in Bonn begonnen hatte. Zuvor war Neuendorf Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) und Vizepräsident des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) gewesen. Neuendorf ist der 14. Präsident in der Geschichte des DFB. Für den deutschen Fußball sitzt er als Vertreter der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Council des Fußball-Weltverbandes FIFA.

Bernd Neuendorfs Rede beim DFB-Bundestag

Kategorien: DFB-Bundestag, DER DFB, DFB-Präsidium

Autor: dfb