Fanbelange
Anmeldung von Fanutensilien fürs Final Four der Nations League

Die deutsche Nationalmannschaft hat zum ersten Mal das Final Four in der UEFA Nations League erreicht. Jetzt wollen Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft den Titel im eigenen Land gewinnen. Dafür brauchen sie den Support der Fans – wie schon während der Heim-EM im vergangenen Sommer, als auch die herausragende Unterstützung von den Rängen das DFB-Team bis ins Viertelfinale getragen hat.
Wie bereits bei der EURO im vergangenen Jahr und wie bei Turnieren üblich, ist auch für die beiden Spiele der deutschen Nationalmannschaft beim Final Four in der UEFA Nations League die Anmeldung von Fanutensilien zwingend notwendig.
Anzumelden sind:
Sämtliche Schwenk- und Zaunfahnen ab einer Größe von 1,50 m x 2,00 m inklusive eines zugehörigen gültigen B1-Brandschutzzertifikates. Dieses ist dem Anmeldebogen ebenso beizufügen wie ein Foto des entsprechenden Objekts und eine inhaltliche Beschreibung von Logos und abgebildeten Schriftzügen auf der Fahne.
- Trommeln, Trompeten und weitere Musikinstrumente. Musikinstrumente müssen einsehbar sein. Das bedeutet, dass Trommeln nur einseitig bespannt sein dürfen beziehungsweise ein Trommelfell bei der Sicherheitskontrolle entfernt werden kann.
- Megafone
Zur Anmeldung muss das angefügte Formular vollständig ausgefüllt werden inklusive eines Fotos des anzumeldenden Utensils.
Die Anmeldung ist möglich bis spätestens Montag, den 28. April 2025, um 23.59 per Mail an fanbelange@dfb.de. Später eingehende Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Anmeldung entspricht nicht einer Genehmigung für die Spiele. Die Anmeldungen werden im Anschluss durch uns überprüft und an die UEFA gebündelt zur Genehmigung weitergeleitet. Das DFB-Team Fanbelange meldet sich spätestens eine Woche vor den Spielen bei den Anmelder*innen, sofern Utensilien verboten wurden oder Unterlagen nachzureichen sind.
Kategorien: Fanbelange, Fan Club, Männer-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Dein Name auf dem Bus der Nationalmannschaft
Du bist Fan der DFB-Auswahl und fieberst mit auf dem Weg zur WM 2026? Dann hast du jetzt die einmalige Chance, noch näher dran zu sein. Reiche deinen Vor- und Nachnamen ein - und mit etwas Glück erscheint er auf dem offiziellen Mannschaftsbus.

WM 2026: Auslosung live im ZDF
Am Freitag (ab 18 Uhr MEZ) steigt die Auslosung der FIFA Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Die DFB-Auswahl reist als einer der Gruppensieger zur WM-Endrunde. Hier gibt's alle Infos im FAQ.

Letztes Länderspiel vor der WM: In den USA gegen die USA
Die DFB-Auswahl trifft in ihrem letzten Länderspiel vor Beginn der WM 2026 auf Gastgeber USA. Die Partie gegen die Auswahl der Vereinigten Staaten, die die Weltmeisterschaft gemeinsam mit Mexiko und Kanada ausrichten, findet am 6. Juni 2026 statt.