U 16-Juniorinnen
4:1 gegen die USA zum Jahresauftakt

Gelungener Start ins neue Jahr: Die deutsche U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen im spanischen L´Alfàs del Pi bei Alicante gewonnen. Das Team von Cheftrainerin Kathrin Peter setzte sich 4:1 (3:1) gegen die USA durch, Charlotte Rohs gelang bei ihrem U 16-Debüt ein Doppelpack. Am Dienstag (ab 15 Uhr) geht es für deutsche U 16, die sich noch bis zum 14. Januar gemeinsam mit den U 17-Juniorinnen im Wintertrainingslager an der Mittelmeerküste befindet, an gleicher Stelle erneut gegen die US-Auswahl.
"Das war ein sehr intensives Spiel mit einer guten Dynamik und hohen Intensität", sagte Trainerin Peter. "Die Mädels haben das Heft von Beginn an in die Hand genommen, waren spielbestimmend und haben sich die Tore erarbeitet. Die USA waren allerdings auch immer wieder gefährlich, besonders über ihre Athletik. Insgesamt war es ein mannschaftlicher Erfolg, alle haben gut gegen den Ball gearbeitet. Das Spiel war Teil des Trainingslagers, es ging also darum, gegen einen richtig starken Gegner viel Erfahrung zu sammeln. Alle sollten Spielerfahrung bekommen, wir haben deshalb in der Halbzeit komplett gewechselt."
Vor 96 Zuschauer*innen im Albir Garden Resort war das deutsche Team von Beginn an tonangebend, Kim Wardjawand vom 1. FC Köln traf bereits in der 10. Minute zur Führung. Charlotte Rohs (27.) erhöhte in ihrem ersten Spiel für die U 16 auf 2:0, doch in einem intensiven Spiel gelang Kayleigh Cabigon (42.) der Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause war Rohs (45.) von der SGS Essen zum zweiten Mal für Deutschland erfolgreich. In der zweiten Halbzeit erzielte Alea Pospiech (59.) schließlich den 4:1-Endstand.
Turniere in Portugal stehen an
Für den DFB-Nachwuchs bedeutete der heutige Sieg nach zwei Erfolgen gegen Italien im November bereits der dritte Sieg im dritten Spiel in der laufenden Saison.
Bereits in gut drei Wochen geht es für die U 16-Juniorinnen mit einem Vier-Nationen-Turnier (30. Januar bis 10. Februar 2026) in Portugal weiter. Das deutsche Team trifft dort auf Mexiko, die Niederlande und Portugal. Vom 13. bis 18. Mai wird der DFB-Nachwuchs erneut in Portugal zu Gast sein, dann misst sich Deutschland beim UEFA-Entwicklungsturnier mit Belgien, Frankreich und den Gastgeberinnen.
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

Emilia Watermeier: "Wir haben uns echt weiterentwickelt"
Die U 16 hat die Länderspielsaison 2025/2026 erfolgreich mit zwei Siegen gegen England beendet. Mittelfeldspielerin Emilia Watermeier spricht mit DFB.de über die beiden letzten Duelle und blickt auf das vergangene Jahr zurück.
.jpg%3F1781967258)
U 16 gewinnt letzten Test der Saison gegen England
Die deutschen U 16-Juniorinnen haben ihren Saisonabschluss positiv gestaltet. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter gewann auch das zweite Testspiel gegen England innerhalb weniger Tage durch das Tor von Kim Wardjawand (27.) mit 1:0 (1:0).
.jpg%3F1781970571)
Zweiter Test gegen England: "Die gute Leistung bestätigen"
Für die deutschen U 16-Juniorinnen steht heute (ab 12 Uhr) das letzte Saisonspiel an. In Hamm-Rhynern geht es erneut gegen England. Den ersten Test gegen die Lionesses hatte die DFB-Auswahl jüngst mit 5:2 gewonnen.
.jpg%3F1768058336)
.jpg%3F1768061266)

.jpg%3F1768061273)
.jpg%3F1768058294)
.jpg%3F1768061254)
.jpg%3F1768058272)


.jpg%3F1768058313)
.jpg%3F1768061260)
.jpg%3F1768058251)
.jpg%3F1768058237)
.jpg%3F1768058223)